Nach der Überfahrt kein weiterer Hinweis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heuermann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2008
    • 1212

    Nach der Überfahrt kein weiterer Hinweis

    Hallo,
    ich bin mit meinem Latein am Ende; ich suche:
    BERNHARD HEINRICH ROHLING, geboren 10.4.1823 in Helte, (wurde von dem Ehepaar Johann Hermann PRINS, geb. am 12.11.1793 und Anna Catharina SCHLÖMER, geb. am 12,11,1803, Schwester von Anna Margaretha Schlömer,mit 12 Jahren als Kind angenommen und wanderten am 03.08. 1838 nach Amerika aus)lt. Original-dokument kamen sie am 3.11.1838 in Baltimore an, als Ziel wurde Cincinnati angegeben. Das Schiff „GLOBE“ startete von Bremen aus. Als Familienname wurde PRINCE vermerkt.

    Ich würde mich freuen, wenn der eine oder die andere eine Spur ausfindig machen könnte.
    Besten Dank
    Heuermann
    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Heuermann,

    und wer ist die 50 Jahre alte Catharina PRINCE in der Passagierliste von 1838 ?

    Gruß
    Wolfgang

    Kommentar

    • heuermann
      Erfahrener Benutzer
      • 20.10.2008
      • 1212

      #3
      upps, da muss ich nochmals schauen, aber ich finde die Originaleinsicht nicht mehr, weder bei Catharina noch bei Henry
      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

      Kommentar

      • wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2931

        #4
        Das habe ich gefunden:
        Ich denke mal, das war eine Mutter mit ihrem Sohn ! Allerdings könnte der Herkunftsort "Heller" doch auch Helte sein.

        Name Arrival Date Age Gender Port of Departure Place of Origin Ship
        Catharine Prince 3 Nov 1838 50 Female Bremen Heller Globe
        Henry Prince 3 Nov 1838 15 Male Bremen Heller Globe

        Kommentar

        • heuermann
          Erfahrener Benutzer
          • 20.10.2008
          • 1212

          #5
          Genau, vielen Dank schon mal; ich gehe auch davon aus, dass das Helte ist, aber vielleicht habe ich auch die Emsländer Brille auf, und möchte, dass das der Henry ist. Ich ärgere mich, dass ich gerade kein Zugang zum Original bekomme, denn ich dachte, da wäre auch noch ein H.Prince dabei; und das Alter habe ich vernachlässigt, weil der Vorname Catharine stimmt... Aber wo ist er hin?
          Zuletzt geändert von heuermann; 16.03.2010, 17:34. Grund: Text vergessen
          Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

          Kommentar

          • heuermann
            Erfahrener Benutzer
            • 20.10.2008
            • 1212

            #6
            ..also in der orig. Passagierliste finde ich J.H. Prince, Catharina Prince und Sohn Henry Prince; die Altersangaben sind nicht identisch, aber die Namen stimmen und das Einreisejahr. Deshalb würde ich mich gerne in Erinnerung rufen und hoffen, jemand findet weitere Einträge.
            Ich danke Euch und Ihnen
            Gruß
            Heuermann
            Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

            Kommentar

            Lädt...
            X