Suche Wekwert (Weckwert) in Baltimore / USA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grauhasar
    Benutzer
    • 27.11.2008
    • 17

Suche Wekwert (Weckwert) in Baltimore / USA

Kann bitte jemand bei ancestry in den Einwanderungslisten der Stadt Baltimore / USA nachschauen, ob dort ein Eintrag für einen Joseph Wekwert oder Weckwert, geboren um 1870, gestorben in Baltimore 1898, wahrscheinlich polnischer Volkszugehörigkeit und aus dem Warthegebiet (Preussen) stammend, vorhanden ist? Vielen Dank.

grauhasar
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1317

Hallo grauhasar,

ich kann Deinen Joseph nicht finden. Weißt Du, wann er ungefähr eingereist ist?

Gruß
    merle

Kommentar

• ursulaba
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2010
      • 276

Hallo Grauhasar,

Am 20. October 1891 wurde ein Joseph WECKWERTH [Alter unbekannt] in New York eingebuergert. Wenn er um 1870 geboren ist, waere er dann in 1891 erst 21 Jahre alt gewesen.

Wenn er die normale Wartezeit zur Naturalisierung abgewartet hat, haette er also 5 Jahre zuvor den Antrag auf Einbuergerung gestellt, d.h. also ca. 1886.
      Wenn er dann wie du sagst bereits um 1898 gestorben ist, wird es schwierig sein ausser Einwanderungdaten und Todesanzeige sonstige Hinterlassungen zu finden.

Ist dir bekannt, ob er als 16 Jaehriger alleine ausgewandert ist oder evtl. in Begleitung von Geschwistern oder Verwandten?
      Es gibt eine ganze Reihe von Familien namens WECKWERTH die sich im Westen von USA niedergelassen haben.

Ich werde versuchen ihn auf einer Passagierliste zu finden - bisher bin ich da nicht fuendig geworden, evtl. ist er ueber Hamburg ausgewandert?

Gruss
      Ursula

Kommentar

• grauhasar
        Benutzer
        • 27.11.2008
        • 17

Vielen Dank, merle und Ursula, für euere Recherchen. Aber leider habe ich außer den bereits mitgeteilten Angaben keine weiteren Informationen über die Zielperson. Ich kann nicht ausschließen, dass die Zielperson vielleicht schon als Kind mit seinen Eltern oder Verwandten in die USA eingewandert ist (über mögliche Eltern liegen mir aber auch keine Hinweise vor). Als Geburtsland wird bei ihm jedenfalls "Polen" angeführt, was wiederum auf den polnischsprachigen Raum Preussens hinweist, wo der Name Weckwert im Warthe/Netzeraum auch tatsächlich beheimatet war, und zwar im Raum Czarnikau

Gruß
        grauhasar.

Kommentar

• Wegwerth
          Benutzer
          • 13.04.2010
          • 22

Wekwert

Zitat von grauhasar Beitrag anzeigen
          Vielen Dank, merle und Ursula, für euere Recherchen. Aber leider habe ich außer den bereits mitgeteilten Angaben keine weiteren Informationen über die Zielperson. Ich kann nicht ausschließen, dass die Zielperson vielleicht schon als Kind mit seinen Eltern oder Verwandten in die USA eingewandert ist (über mögliche Eltern liegen mir aber auch keine Hinweise vor). Als Geburtsland wird bei ihm jedenfalls "Polen" angeführt, was wiederum auf den polnischsprachigen Raum Preussens hinweist, wo der Name Weckwert im Warthe/Netzeraum auch tatsächlich beheimatet war, und zwar im Raum Czarnikau

Gruß
          grauhasar.
          Hallo grauhasar,
          der Name Wekwert(h) muß nicht der ursprüngliche sein, da er zumindest in einigen Fällen von Kirchenbuch- und Passagierlisten- Schreibern von Wegwerth abgeändert wurde. Ursache dafür ist die damalige mündliche Überlieferung von Namen. Mir selbst passiert es gelegentlich mit Wekwerth angesprochen zu werden. Die Silbe "Weg" hat in der dt. Sprache grundsätzlich zwei Bedeutungen in der Aussprache, wie folgendes Beispiel zeigt: 1. Der Weg und 2. gehe hinweg.
          Im Fall von WECKWERT(H) kann ich eine Übertragungsabweichung nicht belegen.
          Gruß
          Wegwerth

Kommentar

Lädt...
          X