Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einer Spur einer Schwester meines Großvaters mütterlicherseits. Geboren wurde Johanne Auguste Ribbentrop am 08.02.1890 in Hildesheim (Niedersachsen). Im Alter von 32 Jahren wanderte sie allein mit der „President Arthur“ Passagiernummer 76, in die USA aus. Sie startete am 04.11.1922 in Bremen, die Ankunft in New York war dann am 17.11.1922. Aus den mir vorliegenden Dokumenten, die ich bereits gefunden habe, geht hervor, dass ihre Ansprechperson dort eine „Cousine“ namens Anna Eulgem sei.
Über die Cousine habe ich in New York tatsächlich einiges gefunden, u.a. dass sie als Anna Hermina Fricke am 17.02.1899 in Bremerhaven geboren ist. Wann sie in die USA ausgewandert ist, habe ich allerdings noch nicht herausbekommen. Sie betrieb gemeinsam mit ihrem Ehemann scheinbar eine Bäckerei in NY.
Aber ich habe noch keinerlei Hinweise über die „Cousinen“-Familienzusammenhänge entdecken können.
Aber zurück zu Johanne. Von ihr verliert sich nach der Ankunft in New York scheinbar jedwede Spur. Hat hier irgendjemand eine Idee, wo ich neu ansetzen könnte? Leider finden sich z.B. zu viele „Johanna Ribbentrop“ wo oft die Daten nicht zu meiner Johanne passen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Auswanderung Johanne Ribbentrop:
Ein weiteres Dokument findet sich bei Familysearch:
Über die Cousine habe ich in New York tatsächlich einiges gefunden, u.a. dass sie als Anna Hermina Fricke am 17.02.1899 in Bremerhaven geboren ist. Wann sie in die USA ausgewandert ist, habe ich allerdings noch nicht herausbekommen. Sie betrieb gemeinsam mit ihrem Ehemann scheinbar eine Bäckerei in NY.
Aber ich habe noch keinerlei Hinweise über die „Cousinen“-Familienzusammenhänge entdecken können.
Aber zurück zu Johanne. Von ihr verliert sich nach der Ankunft in New York scheinbar jedwede Spur. Hat hier irgendjemand eine Idee, wo ich neu ansetzen könnte? Leider finden sich z.B. zu viele „Johanna Ribbentrop“ wo oft die Daten nicht zu meiner Johanne passen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Auswanderung Johanne Ribbentrop:
Ein weiteres Dokument findet sich bei Familysearch:
Kommentar