Auswanderung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grupi
    Benutzer
    • 13.01.2010
    • 10

Auswanderung

Hallo, wer kann mir helfen weitere Auskünfte über meinen Ur Opa
    "Eduard Grupinski ", heraus zu finden. Mein Ur Opa ist am 20.April 1924 mit dem Auswanderer Schiff "Cleveland" von Hamburg nach New York " Ellis Island" gefahren und dort geblieben. Dann verliert sich seine Spur.
    Kann mir einer weiterhelfen, weitere Informationen heraus zu bekommen, was er dann in New York gemacht hat ????
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13436

Hallo, in der Auswandererliste Hamburg (Index) steht für 1924 unter Eduard Grupinski ein Karl Grupinski. Bei beiden steht dieselbe Seitenzahl 4-496, das bedeutet also, dass diese beiden im April auch mit demselben Schiff gefahren sind. Leider lässt sich diese Seite nicht aufrufen. In New York wird nur ein Eduard aufgeführt, dieser als Transitreisender mit End-Reiseziel Alfeld, dem Wohnort seiner Frau. Es gibt noch im Zeitraum 1917-27 die Einbürgerung eine Eduard Grupinski, allerdings ohne weitere Daten. Gruß
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Grupi
      Benutzer
      • 13.01.2010
      • 10

Hallo, erstmal vielen Dank !!!
      Was heist den Transitreisender ??? Ich dachte er ist von Hamburg nach New York gefahren und dort geblieben.

Kommentar

• Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13436

Hallo, also nach den Aufzeichnungen bei der Ankunft in New York wollte er nur bis zu drei Wochen da bleiben ( sh auch die Anhänge ). Der Wilhelm Peter scheint ja irgend etwas mit ihm zu tun gehabt haben, ebenso die besuchte Person Louis Ruhe. Gruß
        Angehängte Dateien
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Grupi
          Benutzer
          • 13.01.2010
          • 10

Hallo, das ist ja sehr interesant. Da ich feststellen muss, das Sie sehr gute Informationsquellen haben, erlaube ich mir die Frage, ob Sie noch mehr Info's über meinen Ur Opa Eduard bzw. über den mitgereisten Karl Grupinski, heraus bekommen könnten. Die Verbindung zwischen dem Eduard und Karl würde mich sehr Interesieren.

Kommentar

• ursulaba
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2010
            • 253

Auswanderung

Das mit dem "Louis Ruhe, NY #351 Broadway" ist aber interessant und zwar deshalb weil ich in der Chronik von Angersbach, Hessen ein Bild gefunden habe in dem der Betrieb des Vogelhaendlers Louis Ruhe aus New York als Abnehmer der in Angersbach angelernten Blutfinken dargestellt ist.
            Eduard Grupinskis Beruf war wie auf der PL bemerkt als "Bird Keeper" bezeichnet [ich dachte zuerst es heisse 'Bee Keeper'], er war also von Beruf 'Vogelhaendler'.
            Ich konnte den Eduard jedoch in der VZ von 1930 nirgendwo finden.
            Es gab jedoch eine Familie mit diesem Namen in New York, die einen jungen Sohn namens Edward hatten. Evtl. Verwandte?

Kommentar

• animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9248

Hier noch 2 interessante Links zu Louis Ruhe:http://bucklesw.blogspot.com/2009/03...-importer.html und http://www.villa-ruhe.de/geschichte.htm
              Gruß
              Anita

Kommentar

Lädt...
              X