Hallo,
ich nahm an, dass dieses Forum am ehesten Antworten geben kann, auch wenn es keine Auswanderung ist.
Durch Zufall erfuhr ich beim Recherchieren von einer Postkartensammlung des Seemannes(Schiffskoch) Paul Hermann Metzger(Herkunft kann Sindringen-Geburtsort, oder Köln evtl. letzter Aufenthaltsort sein) von 1911. Die Daten davon ließ ich mir abschreiben.
Es scheint seine erste Fahrt gewesen zu sein.
Hier ist die aus Daten seiner Postkarten folgende Route seines Schiffes im Jahre 1911 nachvollziehbar (Namen sind Ansichten/Bezeichnungen der Karten bzw. Länder):
Gibraltar 10.bis 12.Febr,
dazwischen wahrscheinlich Algier -Aufenthalt von Morgens bis Abends
Gènes (Kartenbild HotelBritannia) 16. bis 18.02.
Genova 16. bis 18.02.
Siracusa am 21.02.
Malta 22.02.
Ägypten vom 26. oder 28.02.
Suez, Port Tewfik, Caire Port, Said vom 25.2. bis 4.03.
Grecè 18.3. bis 20.03.
Smyrn (Türkei) 21.03. Constantinople 22.3. bis 23.3.
Napoli 30.03. bis 1.04.?
Rom 2. bis 3. 04.
Es gibt auch ein Foto, was auf einem Schiff in Genua gemacht worden sein soll. Darauf sind Besatzungsmitglieder, jedoch ohne einheitliche Kleidung. Es ist ein Rettungsring darauf, aber man kann Namen des Schiffes nicht erkennen. Ob es mit dem obigen Schiff identisch ist, kann ich nicht sagen, da Aufnahmedatum unbekannt.
Meine Fragen hierzu:
Um welches Schiff und welche Reederei handelt es sich bzw. wie kann man das ermitteln?
Gibt es bei Reedereien oder im Internet noch Listen von Besatzungen aus dieser Zeit?
Es ist auch noch bekannt, dass er als Besatzungsmitglied auch in New York war.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen bzw. den "Weg zur Erkenntnis" aufzeigen könnte.
Schon heute meinen besten Dank !
Tschüss
Gerd
ich nahm an, dass dieses Forum am ehesten Antworten geben kann, auch wenn es keine Auswanderung ist.
Durch Zufall erfuhr ich beim Recherchieren von einer Postkartensammlung des Seemannes(Schiffskoch) Paul Hermann Metzger(Herkunft kann Sindringen-Geburtsort, oder Köln evtl. letzter Aufenthaltsort sein) von 1911. Die Daten davon ließ ich mir abschreiben.
Es scheint seine erste Fahrt gewesen zu sein.
Hier ist die aus Daten seiner Postkarten folgende Route seines Schiffes im Jahre 1911 nachvollziehbar (Namen sind Ansichten/Bezeichnungen der Karten bzw. Länder):
Gibraltar 10.bis 12.Febr,
dazwischen wahrscheinlich Algier -Aufenthalt von Morgens bis Abends
Gènes (Kartenbild HotelBritannia) 16. bis 18.02.
Genova 16. bis 18.02.
Siracusa am 21.02.
Malta 22.02.
Ägypten vom 26. oder 28.02.
Suez, Port Tewfik, Caire Port, Said vom 25.2. bis 4.03.
Grecè 18.3. bis 20.03.
Smyrn (Türkei) 21.03. Constantinople 22.3. bis 23.3.
Napoli 30.03. bis 1.04.?
Rom 2. bis 3. 04.
Es gibt auch ein Foto, was auf einem Schiff in Genua gemacht worden sein soll. Darauf sind Besatzungsmitglieder, jedoch ohne einheitliche Kleidung. Es ist ein Rettungsring darauf, aber man kann Namen des Schiffes nicht erkennen. Ob es mit dem obigen Schiff identisch ist, kann ich nicht sagen, da Aufnahmedatum unbekannt.
Meine Fragen hierzu:
Um welches Schiff und welche Reederei handelt es sich bzw. wie kann man das ermitteln?
Gibt es bei Reedereien oder im Internet noch Listen von Besatzungen aus dieser Zeit?
Es ist auch noch bekannt, dass er als Besatzungsmitglied auch in New York war.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen bzw. den "Weg zur Erkenntnis" aufzeigen könnte.
Schon heute meinen besten Dank !
Tschüss
Gerd
Kommentar