Hallo Wuschel,
im Buch von Karl Stumpp habe ich folgenden Eintrag gefunden :
Eckstein Johann 24, Stellmacher aus Friedrichsfeld / Mannheim - Ba.
seine Frau Ursula 20, sein Sohn Conrad 1/2
Friedrichsfeld Revisionsliste 1811
Gruß
scharin
Hallo sanata,
ich habe für dich folgendes gefunden :
Kolonie Straub gegründet 12. Mai1767
Schwabeland Valentin 24, luth. Ackerbauer aus der
Pfalz, Wintersheim ?
Frau : Angelina 30
Sohn : Nikolaus 3 Monate
in der Kolonie eingetroffen am 12.5.1767
Kolonie Laub gegründet 12. Juli 1767
Brück ( Brick ) Johann 27, luth. Ackerbauer aus
Darmstadt , Königsberg
Frau : Elisabeth Katharina 24
Tochter : Anna Katharina 2
in der Kolonie eingetroffen am 12.7.1767
das ist toll! Vielen Dank für Deine Mühe! Wie es mit meine Verwandte ab 1870 weiter ging hat meine Oma noch erzählt, aber die Lücke von 1767 bis 1870 interessiert mich sehr.
Ich suche die Vorfahren meine Urgroßmutter Amalia Helwich. Sie wurde in der Stadt Engels, Gebiet Saratov geboren. Ihre Eltern waren Friedrich und Katharina Helwich!
Engels hieß früher Katharinenstadt. Ich habe im Buch von Pleve, Band 2 in Katharinenstadt gefunden:
15. Helwig? Adam, 29, luth., Ackerbauer aus Düneburg? Versen?
Frau Eva, 21
in der kolonie eingetroffen 3.8.1767
Das könnten sie nicht sein, da sie sich Helwich schrieben. Trotzdem Danke Könntest du vielleicht auch nach Familie Kerbel gucken? Sie lebten nämlich auch in Gebiet Saratov Rayon Selmansky Dorf Friedental.
Das könnten sie nicht sein, da sie sich Helwich schrieben. Trotzdem Danke Könntest du vielleicht auch nach Familie Kerbel gucken? Sie lebten nämlich auch in Gebiet Saratov Rayon Selmansky Dorf Friedental.
Kolonie Friedental ist in 1. Band, ich habe 2,3 und 4. Du kannst Hilfe auf der Seite "Geschichte der Wolgadeutsche" finden.
Was den Namel Helwich(g) angeht: im Buch steht ja ein Fragezeichen, das heißt, dass die Schreibweise nicht genau ist.
Hallo,
mich würde interessieren, ob es in Band 1 eine Familie Gross (auch Grohs) in Friedental gibt. Außerdem suche ich eine Familie Greb.
Vielen Dank im Voraus
Kolonie Friedental ist in 1. Band, ich habe 2,3 und 4. Du kannst Hilfe auf der Seite "Geschichte der Wolgadeutsche" finden.
Was den Namel Helwich(g) angeht: im Buch steht ja ein Fragezeichen, das heißt, dass die Schreibweise nicht genau ist.
Gut, Vielen Dank, also wenn das so ist könnten sie das sein, leider kann ich dies aber nicht nach weisen, weil mein Opa nicht ein mal seine Großeltern kannte, ob sie es sind ist jetzt nun die Frage!
Kommentar