Hallo zusammen,
ich sehe das Ganze nur als Anhaltspunkt, da ich einen Ahnen habe der nachweislich 1879 geboren ist, aber auf F.S. auch unter 1880 auftaucht. Dieser taucht bei der Einwanderung bzw. beim Zensus mit seiner Mutter auf. Die hieß eigentlich Sybilla Philippina Strobel! Steht aber unter "S. Philipannia Strobel" im Zensus. Von den verschiedenen Schreibweisen mal ganz zu schweigen! Geburtsdatum ist bei einer anderen vertauscht, bzw. Monat und Tag frei interpretiert.
Mein Fazit: Interessante Einblicke aber mit Vorsicht zu genießen.
Könnte es bei NY statt New York nicht auch evtl. New J(Y)ersey sein?
Weiß ja nicht wie gut die das Alphabet beherrschten.
@Kasstor: Findet man bei Ancestry wirklich mehr als bei FS ?
Hallo zusammen,
ich sehe das Ganze nur als Anhaltspunkt, da ich einen Ahnen habe der nachweislich 1879 geboren ist, aber auf F.S. auch unter 1880 auftaucht. Dieser taucht bei der Einwanderung bzw. beim Zensus mit seiner Mutter auf. Die hieß eigentlich Sybilla Philippina Strobel! Steht aber unter "S. Philipannia Strobel" im Zensus. Von den verschiedenen Schreibweisen mal ganz zu schweigen! Geburtsdatum ist bei einer anderen vertauscht, bzw. Monat und Tag frei interpretiert.
Mein Fazit: Interessante Einblicke aber mit Vorsicht zu genießen.
Könnte es bei NY statt New York nicht auch evtl. New J(Y)ersey sein?
Weiß ja nicht wie gut die das Alphabet beherrschten.
@Kasstor: Findet man bei Ancestry wirklich mehr als bei FS ?
Viele fränkische Grüße
Edith
1900 findet man eine Sebele Strobel 71 Jahre mit ihrem Sohn Hermann. Sie hat 2 Kinder.
Im Cencus 1920 unter dem Eintrag Robert Martin ein Strobel s. Philipann..., gefunden sie ist 1902 Eingewandert und 81 Jahre, sowie Schwiegermutter.
Das sind die fakten die ich mit deinen Angaben finden konnte bei AC.
Oft wurde nur nach Gehör geschrieben, vor allem bei der Einwanderung, deshalb auch zu verschiedenen Schreibweisen, es war laut und viele Leute konnten nicht schreiben um zu korrigieren.
Mir wird richtig schlecht, wenn ich die geschichte über die Phsychatrie HArlem Valley Hospital lese.
Falls es wirklich Frances Glanz = Fannie Glance ist, stellt sich die mir die Frage wie das passiert ist.
Ich sehe im Bild, das der Vater zwei Jahre später nach NY kam mhh. Außer es handelt sich bei Zahl um eine 37 und nich 35 bei Molli
Jetzt heisst Rosa Taube, aufeinmal Sophie und später Matilda
Oder mal wieder ein Kind
Ich sehe im Bild, das der Vater zwei Jahre später nach NY kam mhh. Außer es handelt sich bei Zahl um eine 37 und nich 35 bei Molli
Jetzt heisst Rosa Taube, aufeinmal Sophie und später Matilda.
Oder mal wieder ein Kind
Auf Deinem Bild kann ich nichts erkennen. Von welchem Jahr ist die Volkszählung?
Kommentar