FN: RACHUJ

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ela1311
    Benutzer
    • 23.10.2009
    • 10

FN: RACHUJ

hallo, das ist ja klasse , was ihr so alles herausfindet.
    habe auch versucht bei dieser seite etwas über meinen opa herauszufinden, aber leider konnte ich nicht so viele daten bekommen.
    da müsste man sich anmelden , habe das nicht wirklich verstanden und das ist mir zu unsicher, schade.
    ist jemand in der lage etwas für mich herauszufinden, wenn er auf diese seiten zugang hat?
    ich würde gerne etwas mehr über meinen opa und seine geschwister herausfinden.
    er hieß otto rachuj, geboren 1903, polen ,am 24.jan. 1930 von danzig nach new york. was ich ausserdem anhand eines fotos weiß, ist der schiffsname:t.s.s. putaski, gdyhia america line
    seine schwester heisst olga rachuj und ist schon 1911 ausgewandert.
    über sie weiss ich , das sie 1893 geboren ist , von bremen nach new york, mit der prinz friedrich wilhelm.
    dann gibt es noch arta krüger 1907 geboren und am 15. mai 1934 ausgewandert.
    mein opa ist anscheinend nur einige jahre geblieben und ist dann wieder zurück nach deutschland(konin), hat dann meine oma martha hennig geheiratet.
    mein grösstes interesse wäre übrigens zu erfahren, was war er von beruf war (evt. angegeben hat) und warum sind sie alle zu so unterschiedlichen zeiten ausgewandert.(war das so üblich?)hat das geld gekostet, oder sind die menschen angeworben worden?
    den namen rachuj habe ich ziemlich oft in den listen gelesen, aber habe keine ahnung, ob die etwas mit meiner familie zu tun hatten.
    ist evt. mein uropa viel früher noch ausgewandert? da ich über ihn gar nichts weiss, ist es das sehr schwer zu verfolgen.
    die meisten dinge u. zusammenhänge konnte mir grob noch meine mutter erzählen.zu den verwandten, mit denen meine mutter noch viele jahre kontakt hatte(leben/ten alle im raum chigago, illinois), gibt es leider keine verbindungen mehr, nachdem die meisten verstorben sind.
    meine uroma emilie rachuj, ist übrigens erst 1947 ausgewandert und 1955 in illinois verstorben.
    sie war wohl die letzte der rachujs denn mein opa hat den krieg nicht überlebt.meine mutter hatte ihren opa auch nicht kennengelernt und weiss nichr, was mit ihm war.
    so, habe hier eine menge geschrieben. ich weiss nicht, ob das so richtig ist, aber es hat irgendwie zum thema gepasst. muss mich hier ersteinmal zurechtfinden.sorry
    würde mich über antworten oder hinweisen freuen.
    liebe grüsse
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2946

Hallo Ela1311,

ich habe eben mal kurz bei ancestry nachgeschaut und 13 Personen mit dem Namen RACHUJ in den New Yorker Passagierlisten gefunden.
    Auf den ersten Blick sind einige von Dir genannten dabei.

Ich werde noch mal systematisch schauen und auch die Dokumente kopieren. Die kann ich Dir dann an eine direkte mail an Dich (nicht über das Forum) anhängen.
    Dazu müsstest Du mir mal Deine mail-Adresse mit einer privaten Nachricht schicken !

Viele Grüße
    Wolfgang (Horlbeck)

Unten die Liste der in New York eingewanderten Personen mit Einreisedatum, geschätzes Geburtsjahr, Abfahrtshafen, Nationalität und Schiffsname.

New York Passenger Lists, 1820-1957

Name Arrival Date Estimated Birth Year Port of Departure Ethnicity/ Nationality Ship Name

Emilie Rachuj 11 Mar 1947 abt 1872 Frankfurt,ME

Anastasia Rachuj 16 Oct 1927 abt 1884 Antwerp, Belgium Polish Belgenland
    Anastasya Rachuj 25 Sep 1929 abt 1884 Cherbourg, France Polish Homeric
    Heinrich Rachuj 3 Aug 1911 abt 1887 Bremen German Barbarossa
    Henryk Rachuj 9 Sep 1927 abt 1888 Estonia

Kenryk Rachuj 9 Sep 1927 abt 1888 Danzig, Poland Polish Estonia

Olga Rachuj 12 Jun 1911 abt 1893 Bremen Polish Prinz Friedrich Wilhelm
    Adolf Rachuj 30 May 1913 abt 1896 Bremen Polish Hannover

Florentyna Rachuj 15 May 1927 abt 1901 Danzig, Poland German Estonia
    Otto Rachuj 24 Jan 1930 abt 1903 Danzig, Poland German Lituania
    Julia Rachuj 25 Sep 1929 abt 1914 Cherbourg, France Polish Homeric
    Julia Rachuj 16 Oct 1927 1920 Antwerp, Belgium Belgenland

Emilio Rachuj 11 Mar 1947 abt 1946 Frankfurt, Germany

Kommentar

• ela1311
      Benutzer
      • 23.10.2009
      • 10

Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
      Hallo Ela1311,

ich habe eben mal kurz bei ancestry nachgeschaut und 13 Personen mit dem Namen RACHUJ in den New Yorker Passagierlisten gefunden.
      Auf den ersten Blick sind einige von Dir genannten dabei.

Ich werde noch mal systematisch schauen und auch die Dokumente kopieren. Die kann ich Dir dann an eine direkte mail an Dich (nicht über das Forum) anhängen.
      Dazu müsstest Du mir mal Deine mail-Adresse mit einer privaten Nachricht schicken !

Viele Grüße
      Wolfgang (Horlbeck)

Unten die Liste der in New York eingewanderten Personen mit Einreisedatum, geschätzes Geburtsjahr, Abfahrtshafen, Nationalität und Schiffsname.

New York Passenger Lists, 1820-1957

Name Arrival Date Estimated Birth Year Port of Departure Ethnicity/ Nationality Ship Name

Emilie Rachuj 11 Mar 1947 abt 1872 Frankfurt,ME

Anastasia Rachuj 16 Oct 1927 abt 1884 Antwerp, Belgium Polish Belgenland
      Anastasya Rachuj 25 Sep 1929 abt 1884 Cherbourg, France Polish Homeric
      Heinrich Rachuj 3 Aug 1911 abt 1887 Bremen German Barbarossa
      Henryk Rachuj 9 Sep 1927 abt 1888 Estonia

Kenryk Rachuj 9 Sep 1927 abt 1888 Danzig, Poland Polish Estonia

Olga Rachuj 12 Jun 1911 abt 1893 Bremen Polish Prinz Friedrich Wilhelm
      Adolf Rachuj 30 May 1913 abt 1896 Bremen Polish Hannover

Florentyna Rachuj 15 May 1927 abt 1901 Danzig, Poland German Estonia
      Otto Rachuj 24 Jan 1930 abt 1903 Danzig, Poland German Lituania
      Julia Rachuj 25 Sep 1929 abt 1914 Cherbourg, France Polish Homeric
      Julia Rachuj 16 Oct 1927 1920 Antwerp, Belgium Belgenland

Emilio Rachuj 11 Mar 1947 abt 1946 Frankfurt, Germany
      vielen lieben dank!
      dieser emilio rachuj ist sehr interessant, von dem hatte ich noch gar nichts gehört, er ist am dem gleichen tag , wie meine uroma emilie rachuj , nämlich am 11 mar 1947 ausgewandert . war er erst 1 jahr alt? wer war er? meine uroma muss laut meiner mutter schon 75 gewesen sein.hat sie ihn mitgenommen?wessen kind war er?
      ein neues rätsel für mich....die florentyna ist übrigens auch eine schwester meines opas.die kann aber auch nicht in den usa geblieben sein, da sie später(datum leider unbekannt, hatte aber schon 2 kinder im alter von ca. 5-6) als florentyna schmidt in raum konin gestorben ist.war bisher auch unbekannt, das sie ausgewandert war.
      ich werde ihnen eine email mit meiner adresse schicken.
      ach ist das spannend...
      der virus ist ausgebrochen

Kommentar

Lädt...
      X