Mein Vorfahre Louis Bazire (Bassiere, geboren 1774) soll um die Zeit der Französischen Revolution von Fresnes/Aisne nach Deutschland (vermutlich Oberhausen- Holten) ausgewandert sein. (Diese Information habe ich von einem meiner Vorfahren, der Anfang des 20. Jahrhunderts auch schon Ahnenforschung betrieben hat. Der ist natürlich tot und kann nicht mehr befragt werden ... )Ich habe mich in Frankreich schon erkundigt und wurde auf eine Internetseite verwiesen, wo man Kirchenbücher einsehen kann. Der Name Bazire (Bassiere) tauchte dort nirgendwo auf. Ich weiß auch nicht, von welchem Ort der Kirchenbuchauszug genau stammt, da ich kein Französisch spreche und die Schrift sehr schwer zu entziffern war. Auf weitere Nachfragen bekam ich von den Franzosen leider keine Antwort. Die einzigen Informationen, die ich habe, sind die zu seiner Eheschließung in Oberhausen (mit Anna Maria Brincks 1799). Ich weiß natürlich auch nicht, ob er in Fresnes geboren wurde oder dort nur eine Weile gelebt hat .... Familysearch weiß auch nicht mehr.
Es muss in Oberhausen zu der Zeit wohl ein Lazarett gegeben haben, möglicherweise war er dort und hat dort auch seine Frau kennengelernt - das ist aber nur Theorie und Listen von Patienten habe ich natürlich auch keine gefunden....
Weiß jemand, wie ich an Informationen komme (gibt es z. B. irgendwelche Aus- oder Einwanderungslisten aus der Zeit?)?
Bin für Tipps sehr dankbar!
Es muss in Oberhausen zu der Zeit wohl ein Lazarett gegeben haben, möglicherweise war er dort und hat dort auch seine Frau kennengelernt - das ist aber nur Theorie und Listen von Patienten habe ich natürlich auch keine gefunden....
Weiß jemand, wie ich an Informationen komme (gibt es z. B. irgendwelche Aus- oder Einwanderungslisten aus der Zeit?)?
Bin für Tipps sehr dankbar!
Kommentar