Bernhard Fliegelmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • traene78
    Benutzer
    • 25.09.2009
    • 55

    Bernhard Fliegelmann

    Hallo Wolfgang,

    dürfte ich Dich evtl. bitten, auch für mich bei ancestry mal nachzuschauen? Bin mir etwas unsicher was die 14-tägige freie Anmeldung angeht und nachdem die Suche mittlerweile überall bei den Ämtern was kostet, würde ich mir diese hier sparen.

    Es geht um meinen Urgroßvater: Bernhard Fliegelmann
    zuletzt wohnhaft in Dresden, hatte dort eine Bekleidungsgeschäft.
    er soll nach Amerika sein, aber wir wissen nicht das Jahr und auch nicht genau wohin, leider auch kein Geburtsdatum, das sollte aber Ende 19 Jahrhundert sein, da mein Opi 1920 geboren wurde.

    Ich hatte bei ancestry auch einen Fliegelmann, bernhard gefunden, nur leider konnte ích die Daten ohne Registrierung nicht anschauen.

    Also, es wäre ganz lieb wenn Du mir helfen könntest.

    Vielen lieben Dank im Voraus,
    Doreen
  • schaefera

    #2
    Hallo Doreen,

    ich eröffne für dich einen neuen Thread(hier im Unterforum Auswanderung) unter dem Betreff: Bernhard Fliegelmann

    Kommentar

    • wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2931

      #3
      Hallo Doreen,

      heißt der Opa evtl. Berthold ???
      Ich habe eine New Yorker Passagierliste von 1939 gefunden, wo ein Bernhard Fliegelmann ausgereist (bzw. in Amerika eingereist) ist. Geboren 1894 in Przemysl/Polen.
      In Begleitung hatte er den 18 Jahre alten Berthold Fliegelmann, geb. in Dresden. Und das 1920 könnte ja hinkommen !

      Leider fand ich keine weiteren Hinweise und Dokumente. Die Volkszählungen gehen ja nur bis 1930 und der Sterbeindex der Sozialversicherung beginnt erst um 1955. Außerdem wird ja oft der Name dann in den USA anders geschrieben.
      In der Passagierliste sind als Kontaktpersonen in Dresden der Schwager W. Jurmann, Nürnberger Str. angegeben und in den USA ein Onkel Morris (evtl. Moritz ?) Adler in Bronx, New York.
      Schreib mir bitte mit einer PN (privaten Nachricht) Deine mail-Adresse. Dann kann ich Dir die beiden Seiten der Passagierliste an eine mail anhängen !
      Ich werde auch noch mal etwas weiter suchen nach ähnlichen Namen.

      Viele Grüße
      Wolfgang (Horlbeck)

      Kommentar

      • schaefera

        #4
        Zitat von traene78 Beitrag anzeigen

        Es geht um meinen Urgroßvater: Bernhard Fliegelmann
        Hallo,

        wie war denn der Familienstand deines Urgroßvaters zur Zeit der Auswanderung.

        Kommentar

        • wolfganghorlbeck
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2009
          • 2931

          #5
          Hallo Doreen,

          ich habe bei ancestry noch eine ganze Menge mehr an Dokumenten gefunden.
          Für Bernhard (2. Weltkrieg und Einbürgerung sowie den Sterbeindex) und auch einiges für seine Frau Ester geb. Silver (Einbürgerung).

          leider war bisher nichts dabei für den berthold Fliegelmann.

          Gruß
          Wolfgang

          Kommentar

          • traene78
            Benutzer
            • 25.09.2009
            • 55

            #6
            Danke

            Hallo Wolfgang,

            erstmal ganz herzlichen Dank fürs Nachschauen und in der kurzen Zeit. Mir jagt es gerade Schauer über den Rücken, so sehr bin ich davon berührt.

            Mein Opi hieß Horst Feurich, das liegt aber daran das seine Mutter und Bernhard Fliegelmann nie verheiratet waren. Er verließ beide kurz nach seiner Geburt. Warum weiß keiner, ob er bereits verheiratet war oder weil Opis Mama nach der Geburt gelähmt war, oder Fliegelmann jüdisch war und Opis Mutter evang.-luth., wir wissen es nicht. Mein Opi hatte jeden Kontakt mit ihm gemieden, kann man irgendwo auch verstehen.

            Er erzählte eben nur das er als Emigrant aus Deutschland ind die USA wegging.

            Somit kann es gut sein, das er weitere Kinder und eine Ehefrau gehabt hat.

            Ich schicke Dir dann meine Mailadresse als PN.

            Nochmal ganz ganz lieben Dank

            Kommentar

            • traene78
              Benutzer
              • 25.09.2009
              • 55

              #7
              Zitat von schaefera Beitrag anzeigen
              Hallo,

              wie war denn der Familienstand deines Urgroßvaters zur Zeit der Auswanderung.
              Hallo Astrid,

              danke auch Dir für die Hilfe

              Den Familienstand wissen wir leider nicht, da mein Opi und meine Uroma Margarethe Anna Feurich von ihm kurz nach der Geburt verlassen wurden. Mein Opi wurde außerehelich geboren.
              Ich vermute aber schon, das Bernhard Fliegelmann anderweitig verheiratet war, bevor er auswanderte.

              Viele liebe Grüße
              Doreen

              Kommentar

              Lädt...
              X