Ich suche eine Spur meiner in jungen Jahren in die USA ausgewanderten Großtante Elisabeth Schröpfer, geb. 30.3.1859 in Zeisermühl Nr.6 (Kreis Bischofteinitz in Böhmen. Vor allem würde mich interessieren, in welchem Jahr sie von Bremen (oder Hamburg?) in die Vereinigten Staaten ausgewandert ist. Eine Recherche in der Deutschen Auswanderer-Datenbank (Historisches Museum Bremerhaven) fand zwar eine Elisabeth Schröpfer, 7 Jahre alt, die mit dem Schiff "Berlin" von Bremen aus am 3.5.1873 in Baltimore angekommen ist (das hatte ich auch in Pasassagierlisten im Internet entdeckt), sie kann aber nicht die Gesuchte sein, da das Alter nicht stimmt. Meine Großtante müßte damals so um die 20 Jahre alt gewesen sein. Um 1880 wanderte eine verwandte Familie (Michael Schröpfer) aus dem gleichen Dorf aus Aber eine Elisabeth Schröpfer habe ich auch hier nicht gefunden.
Elisabeth war zunächst in Chikago. Sie hat in den USA geheiratet (angeblich einen französischen Kapitän, von daher helfen Census-Listen Schröpfer nicht weiter), und hatte vier Kinder.
Wer kann mir helfen, Schiff und Ankunftsdatum in Amerika festzustellen oder sonst eine Spur zu finden? Gibt einen guten Tipp?
Elisabeth war zunächst in Chikago. Sie hat in den USA geheiratet (angeblich einen französischen Kapitän, von daher helfen Census-Listen Schröpfer nicht weiter), und hatte vier Kinder.
Wer kann mir helfen, Schiff und Ankunftsdatum in Amerika festzustellen oder sonst eine Spur zu finden? Gibt einen guten Tipp?
Kommentar