Welche Vorfahren habt Ihr noch kennengelernt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Patty01
    Benutzer
    • 31.01.2011
    • 8

    Als ich geboren wurde lebten noch meine Großeltern väterlicherseits (nicht miteinander, sondern anderweitig verheiratet) und meine Großmutter mütterlicherseits.
    Mein leiblicher Großvater mütterlicherseits ist leider noch unbekannt (ich hoffe das ändert sich noch), meine Großmutter hat später geheiratet (also ein "Ersatz-/Stiefgroßvater").
    Meine Großeltern väterlicherseits sind inzwischen verstorben, somit habe ich nun nur noch meine Großmutter mütterlicherseits, die mir hoffentlich weiterhelfen kann bei der Familienchronik. Sie ist auch die einzige, die ich richtig kennengelernt habe und persönlich kenne. Leider.

    Meine Urgroßeltern mütterlicher-mütterlicherseits kenne ich nicht (Sie *1895 +1969), (Er *1898 +1943, ist damals in Schlesien verschollen).
    Und meine Urgroßeltern väterlicherseits kenne ich auch nicht mehr.

    Alles nicht so einfach in dieser Familie... ...
    Zuletzt geändert von Patty01; 05.02.2011, 00:02.
    ...auf den Spuren meiner Großeltern und Urgroßeltern

    in Trachenberg, Kreis Militsch: SCHEUNER
    in Helmstedt/Emmerstedt, Wolfenbüttel:
    WALL, MEINECKE, BÖSCHE

    Kommentar

    • Hueterin
      Erfahrener Benutzer
      • 14.01.2009
      • 133

      Ich habe nur 2 Stiefomas kennengelernt und dabei das Wort -stief -unterschiedlich empfunden.Eine Oma war nett und hilfsbereit,die andere(mütterlichseits) war eine richtige Stiefoma.

      Kommentar

      • Harli_Patty
        Benutzer
        • 22.07.2010
        • 70

        Hallo

        Bei meiner Geburt lebte noch ein Teil meiner Urgroßeltern
        Ich habe noch beide Mütter meiner Großeltern Väterlicher seits kennengelernt und kann mich auch sehr gut noch an sie erinnern.
        Die Mutter meiner Großmutter war eine ganz herzliche Frau und wir waren alle sehr traurig wie sie ging. Die Mutter meines Großvaters war dagegen sehr streng und wir Kinder durften sozusagen nicht " merkbar sein" Auf der Küchenbank setzt und still sein war dort die Regel.

        Von der Seite meiner Mutter habe ich nur meine Großmutter und Großvater kennen gelernt, das liegt jedoch daran das ich meine Mutter erst mit 16 Jahren wieder gefunden habe.

        Es grüßt Euch
        Patty
        Schlesien Schingale /Tschisgale /Tschiskale,Wandel,Nitschke, Hartebrodt ( Kr.Trebnitz) Ostpreußen Schiskowski, Nicklaus,Siskowski /Syskowski Pommern Markmann, Schulze (Jasenitz) Russland - Grunauer Kolonien Wittkofsky / Witkowski, Lange Rheinland-Pfalz / Hessen Metz, Meffert, Axenmacher, Ditewig, Gosenheimer

        Mitglied des Pommerscher Greif e.V.

        Kommentar

        • Arivle
          Benutzer
          • 26.01.2011
          • 23

          Bei meiner Geburt lebten noch alle Großeltern. Die Urgroßeltern waren bereits in den Jahren 1915 bis 1953 verstorben. Meine Großmutter väterlicherseits kenne ich nur von Bildern, da Sie 3 Tage nach meinem 1. Geburtstag verstorben ist. Mit den restlichen Großeltern habe ich in der Kindheit viel Zeit verbracht und teils auch als Jugendliche. Sie verstarben im Alter von 80 bis 89 Jahren und eine Großtante ist fast 93 Jahre alt geworden. Ich bedauere nur, dass ich Ihre Erzählungen nicht früher zu Papier gebracht habe. Dies versuche ich jetzt bei meinen Eltern und noch lebenden Verwandten anders zu tun. Die älteste Person in meiner Verwandtschaft wird am 17. Feb. 2011 Ihren 86. Geburtstag feiern und ich wünsche Ihr, dass Sie noch viele schöne Tage bei bester Gesund verleben darf. --- Viele Grüße, Arivle ---
          Viele Grüße, Arivle
          ---
          Mein Stammbaum in Ostpreußen (Kr. Sensburg | Kr. Rastenburg | Kr. Lötzen):
          | ROSZIG | PSZOLLA | HEIN | STÜTZING | HARTWICH | RIPPA | WLOTZKA | ADAMY | PUCK |

          Kommentar

          • Normen
            Benutzer
            • 15.05.2010
            • 86

            So sehen meine Erinnerungen an die Groß- und Urgroßeltern aus:
            Zu der Großmutter väterlicherseits bestand die engste Verbindung. Sie starb als ich elf Jahre alt war. Sie lebte im gleichen Dorf, wenn auch 20 Minuten Fußweg entfernt, und ich war oft bei ihr zu Besuch und zum Übernachten. Ich selber und auch alle meine Geschwister haben sie als sehr liebevolle Person in Erinnerung behalten und eine große Motivation für meine Familienforschung war sicher auch, dass wir relativ wenig über ihren Lebensweg wußten.
            Auch an die Urgroßmutter väterlicherseits (die Schwiegermutter meiner Oma) erinnere ich mich noch recht gut. Sie war zwar immer sehr herzlich, aber sie war mir auch etwas unheimlich. Sie wirkte auf mich furchtbar alt und war immer ganz "aus dem Häuschen" wenn eines ihrer Urenkel zu Besuch kam (sie lebte ebenfalls im gleichen Ort, aber in einem anderen Haus als meine Oma). Dann hat sie einem immer ganz überdreht hochgehoben oder an sich rangezogen, abgeherzelt und ich erinnere mich auch noch daran dass sie an unsere Vornamen immer ein -le anhängte. Sie starb als ich 9 Jahre alt war und lange Jahre konnte ich mich zwar vage an die alte Frau erinnern, wußte aber nicht mehr, dass das meine Urgroßmutter war. Tröstlich finde ich den Gedanken, dass sie, nach einem nicht gerade leichtem Leben, so hochbetagt im Kreis ihrer Kinder, Enkel und Urenkel friedlich sterben durfte.
            Außerdem lebte noch der Großvater mütterlicherseits, er wohnte aber ca. 100 km entfernt und war die letzten Jahre recht krank. Er starb als ich acht Jahre alt war. Es gibt wohl Fotos auf denen er mit mir und meiner Schwester während eines Kurzbesuches abgebildet ist, aber ich selber habe keinerlei konkrete Erinnerung mehr an ihn.
            Die Großmutter und Urgroßmutter mütterlicherseits verstarben relativ kurz vor meiner Geburt.
            Alle weiteren starben Vorfahren starben weit vor meiner Geburt (beide Urgroßväter und der Großvater väterlicherseits im Krieg).

            Grüße Normen
            Meine Ahnen bis zur 2. Generation
            Oel (auch Oehl, Öhl) - Herkunftsorte: Johnsdorf bei Römerstadt und Kleppel bei Mährisch-Schönberg.
            Pumm (auch Pum) - Herkunftsort: Frankstadt an der mährischen Grenzbahn.
            Seip - Herkunftsorte: Watzenborn-Steinberg in Hessen (ab 3. Generation Hattenrod) und Albessen bei Kusel.
            Dick - Herkunftsort: Konken bei Kusel.

            Suche
            den Geburtsort, bzw. -eintrag von meinem UrUrUrgroßvater Anastasius Pumm - geb. ca. 1788 - lebte und starb 1855 in Janowitz bei Römerstadt

            Kommentar

            • Ricarda
              Neuer Benutzer
              • 13.01.2011
              • 12

              Oma´s und Opa´s inklusive Ihrer Geschwister. Uroma´s und Uropa´s leider nicht.

              lg Ricarda

              Kommentar

              • Sabrina-19
                Neuer Benutzer
                • 02.08.2011
                • 1

                Welche Vorfahren hab ihr noch kennen gelernt ?

                Also ich hab meine Großeltern mütterliche Seite Kennen gelernt & sie Leben noch , Von meinen Vater die Mutter, hab ich auch noch kennen gelernt, sie starb dieses Jahr 2011' , von meinen Vater den Vater also mein Opa hab ich nie kennen gelernt, ich weiß nur mein Vater war / ist ein uneheliches Kind, und mein opa war verheirtatet mit einer anderen , Meine Urgroßeltern von beiden seiten hab ich nie kennen gelernt, ich weiß nur eine meiner ur großmutter starb als meine mama 10 Jahre alt war (

                Kommentar

                • apricitas
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.07.2011
                  • 116

                  Meine Großeltern väterlicherseits sind sehr früh verstorben,an die Beiden kann ich mich gar nicht erinnern =(
                  Die Eltern meiner Mutter hab ich länger gekannt, obwohl das keine Kuschelgroßeltern waren. Bei ca. 30 Enkelkindern mußte man schon mal Anstehen zum Schmusen.
                  Liebe Grüße

                  Petra

                  Kommentar

                  • birgit2601
                    Benutzer
                    • 02.04.2011
                    • 61

                    Habe die Eltern meiner Mutter, sowie deren Geschwister noch kennen gelernt,
                    sowie die Mutter meines Vaters und deren Geschwister.
                    Raum Görlitz: Jähne, Geier, Rohn
                    Sensburg: Rutkowski
                    Heide (Heiligenbeil) Raum Königsberg: Neumann
                    Ostfriesland, Emsland: Maas, Isebrandt, Dorenbusch

                    Kommentar

                    • Pommernhesse
                      Benutzer
                      • 20.05.2011
                      • 69

                      Habe mütterlicher Seite meinen Urgroßvater noch kennengelernt und meine Großeltern,väterliche Seite meine Großmutter,Opa ist vermisst im Krieg,ihren Lebenspartner,irgendwie auch unser Opa,Geschwister meines Opas,wobei eine 2008 mit 95!gestorben ist und Geschwister meiner Oma väterlicher Seite.Also alles in allem viele alte Leute,nur damals hat mich die Ahnenforschung noch nicht beschäftigt.

                      Kommentar

                      • AnGr
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.03.2011
                        • 1036

                        Ich kannte noch meine Urgroßeltern der väterlichen Seite, meine Großeltern ( 86 und 90 ) der väterlichen Seite leben noch.
                        Schönen Gruß Andreas

                        https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                        Kommentar

                        • KeT

                          Ich habe alle meine Großeltern kennengelernt (3 Leben noch), von meinen
                          Urgroßeltern mütterlicherseits habe ich 3 kennengelernt (1 lebt noch),
                          Väterlicherseits hätte ich 2 von 4 kennenlernen können. Ein Paar wäre bei meiner Geburt schon 97 u. 95 gewesen sind aber weit vorher gestorben.
                          Und beim anderen Paar ist ER gestorben als ich 1 war, lebte aber zu weit weg. Und sie ist anfang des Jahres gestorben und wollte mich nicht kennenlernen. :P

                          Kommentar

                          • Michel85
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 312

                            Eine Urgroßmutter habe ich noch kennengelernt (aber keine Erinnerung). Sieht auch grundsätzlich schlecht aus. Bin Baujahr 1985.

                            Mein Vater
                            - Vater †1989
                            - Mutter †1989 (deren Mutter †1987)

                            Meine Mutter
                            - Vater
                            - Mutter (lebt, aber wegen Scheidung nie kennen gelernt)
                            - Siefmutter (jünger als meine Mutter )
                            Suche:
                            SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
                            KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

                            Kommentar

                            • HindeburgRattibor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.08.2011
                              • 2320

                              Ich hab meinen Uropa kennengelernt, bzw. er lebt noch und ist 87. Meine Uroma ist 6 Jahre nach meiner Geburt gestorben.
                              Mein Urgroßonkel lebt auch noch.
                              LG HindeburgRattibor

                              Forsche im Raum
                              • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
                              • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
                              • Hessen (Dillkreis, Kassel)
                              • Mähren (Mährisch-Trübau)
                              • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
                              • Österreich (Kärnten)
                              • Polen (Podlachien)
                              • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
                              • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
                              • Türkei (Akçaabat/Trabzon)

                              Kommentar

                              • Cookiemonster
                                Neuer Benutzer
                                • 27.09.2011
                                • 2

                                ich habe nur meine Großeltern noch kennengelernt... Mittlerweile hat sich aber deren Anzahl auch schon groß dezimiert
                                Guckt mal!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X