Welche Vorfahren habt Ihr noch kennengelernt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karen

Ich habe eine Urgroßmutter kennen gelernt, das war gegen Ende der 1960er Jahre. Sie war klein, bald so klein wie ich damals war und trug schwarz. Das einzig Weiße an ihr war ihr Haar, dass hinten zu einem Dutt zusammengesteckt war.
    Von meinen Großeltern ERLEBT habe ich 3, allerdings ist ein Opa von mir gestorben, als ich ein Jahr alt war. Man erzählt sich, dass, wenn er in meinen Kinderwagen geschaut hat, ich immer angefangen habe zu weinen.

Die Mutter meiner Mutter ist allerdings schon 1943 gestorben. An dem Tag wurde meine Mutter 7 Jahre alt. Es war Heiligabend um 18 Uhr

Viele Grüße,
    Karen

Kommentar

• Andreas Dick
      Erfahrener Benutzer
      • 30.04.2008
      • 252

Also bei mir ist es so:

Ich geboren: 1970
      4 Urgroßeltern verstorben: 1970, 1971, 1975, 1983.
      Großeltern verstorben: 1991, 1994, 2008. Eine Großmutter lebt noch, ist 89 und superrüstig! Sie hat im übrigen schon 5 Ururenkel, der älteste 24 Jahre alt. Vielleicht wird´s ja noch was mit Ururur...

Ich habe aber unter meinen Vorfahren mal einen Fall bereits im 18. Jahrhundert gefunden, bei dem ein 90 Jahre alt gewordener Altvorderer schon Urenkel kennengelernt hat. Es ging also auch schon damals!

Gruss
      Andreas

Kommentar

• isabella
        Benutzer
        • 26.11.2008
        • 55

Also meine Großeltern mütterlicher Seite sind beide ganz jung im 2. Weltkrieg gestorben, da war selbst meine Mama noch ein kleines Kind, Sie wuchs dann die ersten Jahre in einem Waisenhaus auf.

Der Vater meines Vaters ist auch ganz früh gestorben, da war mein Vater grad mal 18 und ich noch nicht mal geplant.

Die Mutter meines Vaters starb als ich zwei war, kann mich leider nicht mehr an Sie erinnern.

Dafür lebte die Oma meines Vaters, also meine Uroma noch ziemlich lang, die starb als ich 15 war und an Sie hab ich noch ganz viele Errinnerungen.

Schade, das ich damals noch nicht so viel über die Ahnen wissen wollte, Sie hätte mir bestimmt viel zu erzählen gehabt.

Grüße isabella
        • Reisenberger-Karpfinger-Zirngibl
        • Schweinberger
        • Denner-Schalk-Kneisl
        • Aigner-Thalhammer-Stefan-Quintus
        • Lonkarevic-Rajkovic-Vukic

Kommentar

• Braunschweiger
          Benutzer
          • 28.08.2008
          • 31

Hallo,
          Ich habe Alle meine Großeltern erlebt und noch 4 meiner Urgroßeltern, wobei ich mich an eine Urgroßmutter nicht erinnern kann, an eine Urgroßmutter und einen Urgroßvater schwach (ich war zum Zeitpunkt der Tode ca. 4) und an eine Urgroßmutter sehr gut.

Aus der entfernten Verwandtschaft kenne ich eine Ururgroßmutter und die ist noch deutlich unter 90.
          Gruß
          Henning

Kommentar

• AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6277

Vorfahren kennengelernt?

Hallo Friedrich,
            hallo zusammen,

welch ein Glück dem, der seine Ur- und Großeltern kennenlernen durfte.

Meine Urgroßeltern väterlicher Seite verstarben bereits um 1900 in Lettland. Mütterlicher seits verstarb der Urgroßvater 1908, das Sterbedatum der Urgroßmutter ist leider nicht bekannt. Der Großvater väterlicher Seite verstarb 1929, wahrscheinlich bei einem Eisenbahnunfall in Riga/Lettland. Seine Frau starb 1938 ebenfalls in Riga.
            Die Großmutter, mütterlicher Seite, verstarb 1963 bei uns zu Hause, als ich dreieinhalb Jahre alt war. Leider habe ich keine persönliche Erinnerungen an sie. Der Großvater, den ich nie kennengelernt habe, verstarb vermutlich 1970. Sein Sterbedatum- und Ort ist unbekannt.

Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• Eva64
              Erfahrener Benutzer
              • 08.07.2006
              • 838

Gerade wollte ich schreiben, dass ich alle meine Großeltern noch gekannt und erlebt habe. Da fiel mir dann doch noch ein, die Großmutter mütterlicherseits war ja eine Stiefoma. Für uns machte das aber absolut keinen Unterschied. Ich habe das erst spät realisiert, dass sie nicht unsere "echte" Großmutter war. Dabei hing schon immer ein Bild der 1946 verstorbenen Großmutter bei uns im Wohnzimmer und es wurde uns von ihr erzählt.

1971 starb die Oma väterlicherseits, 1987 der Opa väterlicherseits, 1989 im August der Opa mütterlicherseits und im Oktober desselben Jahres o.g. Oma.

Urgroßeltern habe ich keine kennengelernt.

Grüße
              Eva

Kommentar

• Uschi
                Erfahrener Benutzer
                • 04.02.2006
                • 143

Hallo Zusammen,

Ich habe noch beide Großelternpaare gekannt. Mein Großvater väterlicherseits starb 1982 (war 16 J. alt), beide Großmüttern im Jahre 1998 und der andere Großvater vor fast 5J.

Meine Urgroßeltern väterlicherseits habe ich keine mehr gekannt. Dafür noch Urgroßtante meiner Oma. Ich besitze noch ein Foto von einem Ur-Ur-Großelternpaar. (die Großeltern meiner Oma, von ihr aus mütterlicherseits)

Mütterlicherseits habe ich die Mutter (+ o8.1975) vom Opa und von der Oma der Vater (+11.1975). Außerdem habe ich noch mehrere Tanten und Onkels meines Großvaters gekannt.
                Davon hat ein Ur-Großonkel mit 80 Jahren nochmal geheiratet.

Gruß Ursula

Kommentar

• Uli
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.10.2006
                  • 154

[quote=Uschi;154531]Hallo Zusammen,

Ich habe noch beide Großelternpaare gekannt. Mein Großvater väterlicherseits starb 1982 (war 16 J. alt), beide Großmüttern im Jahre 1998 und der andere Großvater vor fast 5J.

Hallo Uschi,
                  dein Grossvater war wohl recht jung gewesen als er starb. Wie alt war denn dein Vater als du auf die Welt kamst.

Kommentar

• Hina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 4721

Bei meiner Geburt lebten noch 3 Großeltern, die letzte Urgroßmutter war kurz zuvor verstorben, bei unserer Tochter lebten alle 4 Großeltern und 1 Urgroßmutter, bei unseren Enkeln 4 Großeltern, 6 Urgroßeltern und 1 Ururgroßmutter.
                    Viele Grüße
                    Hina
                    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

• Seve2110
                      Neuer Benutzer
                      • 19.11.2008
                      • 1

Ich und meine jüngere Schwester kennen beide eine Ur-Großmutter und alle Großeltern, mittlerweile sind die Ur-Großmutter und eine Großvater verstorben.

Was ich schade finde ist, dass mein Vater und meine Tante 7 Jahre auseinander sind und meine Tante beiden Großväter und eine Ur-Großmutter kannte.
                      Mein Vater war leider zu klein für Erinnerungen.

Kommentar

• Ursula
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 1414

Hallo,

ich kann mich an 2 Großeltern erinnern. Meine Großmutter starb, als ich 4 J. war, mein Großvater als ich 9 J. war.

Den anderen Großvater müsste ich theoretisch auch kennen, er starb als ich 3 J. war. Ich möchte aber behaupten, dass ich ihn nie sah.
                        Er lebte weiter weg von uns und die Reise dorthin war immer ein großes Ereignis. Wahrscheinlich sind wir nicht gereist, als ich so klein war.
                        Dessen Frau, meine Großmutter, starb schon 2 Jahre vor meiner Geburt.

Ich weiß also nicht wirklich, wie es ist, Großeltern zu haben. Denn auch die, die ich noch kannte, sah ich selten, denn auch zu diesen musste man eine Reise unternehmen.

Viele Grüße
                        Uschi

Kommentar

• anika
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.09.2008
                          • 2612

Welche Vorfahren

Hallo Ich kannte alle meine Großeltern, meine Oma väterlicherseits starb als ich 10 Jahre alt war. Mein Opa mütterlicherseits da war ich 17. Als ich 1982 heiratete waren noch zwei Großeltern anwesend.1988 starb meine Oma mütterlicherseits und 1992 mein Opa väterlicherseits
                          anika
                          Ahnenforschung bildet

Kommentar

• Konni
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.08.2008
                            • 3007

Hallo,

ich kannte alle meine Großeltern. Die Eltern meines Opas mütterlicherseits habe ich auch noch gekannt. Sie sind leider 1966, im Abstand von nur einem Tag, verstorben. Da war ich zwar erst 6 Jahre alt, habe aber trotzdem noch Erinnerungen an sie.

Gruß

Konni
                            Viele Grüsse
                            Konni

Kommentar

• Uschi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 04.02.2006
                              • 143

[QUOTE=Uli;154554]
                              Zitat von Uschi Beitrag anzeigen
                              Hallo Zusammen,

Ich habe noch beide Großelternpaare gekannt. Mein Großvater väterlicherseits starb 1982 (war 16 J. alt), beide Großmüttern im Jahre 1998 und der andehttp://forum.ahnenforschung.net/images/icons/icon11.gifre Großvater vor fast 5J.

Hallo Uschi,
                              dein Grossvater war wohl recht jung gewesen als er starb. Wie alt war denn dein Vater als du auf die Welt kamst.
                              Hallo Uli,

da habe ich doch da Wörtchen ICH in der Klammer vergessen.

Ich meinte, daß ich 16 Jahre alt war, als mein Großvater 1982 starb.

Gruß Uschi

Kommentar

• Ulli1159
                                Benutzer
                                • 12.12.2008
                                • 69

Hallo Zusammen,

Ich habe noch meine Oma mütterlicherseits (wird im März 09 90 Jahre jung), mein Opa ist 2001 im Alter von 90 Jahren verstorben. Auch habe ich noch eine lebhafte Erinnerung an die Eltern meines Opas, welche 1965 und 1969 verstorben sind. Väterlicherseits kenne ich nur meine aus Kroatien stammende Oma, welche leider schon 1985 verstarb.

Meine Oma ist sehr glücklich, dass es ihr vergönnt ist, so viele Generationen aufwachsen zu sehen, da auch ich bereits Oma bin.

Ich wünsche allen ein erfolgreiches, glückliches und gesundes Jahr 2009.

Grüße aus Essen

Ulrike

Kommentar

Lädt...
                                X