Welche Vorfahren habt Ihr noch kennengelernt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alf
    Benutzer
    • 20.05.2011
    • 21

    Zitat von Bayouma Beitrag anzeigen
    Das Grab gibt es heute leider nicht mehr. Da standen auch die Sterbedaten meiner Ururgroßmutter drauf. Sie verstarb früher und da sind meine Erinnerungen wirklich eher verblasst.

    Liebe Grüße
    Bayouma
    Hallo,
    Du weißt die Religion und kennst den Liegeplatz!
    Dann versuch doch mal Einsicht in eine Gräberliste aus der Zeit zu bekommen die verstauben sehr oft beim Pfarramt.
    Nur so eine Idee.

    Gruß Alf
    Ständig auf der Suche:
    Namen:
    Schillings, Goebel, Müller, Hoffmann, Severing, Wankum, Schnabel, Fuss, Schwieren, Lüttgen, Brausen

    Orte:
    Norf, Rosellen, Neukirchen, Kapellen, Wevelinghoven, Düsseldorf, Köln, Dortmund, Altena, Arnsberg, Falkenaul, Steinrausch

    Kommentar

    • Bayouma
      Benutzer
      • 31.08.2011
      • 80

      Ich möchte es jetzt auf einem anderen Weg probieren.
      Meine Mutter ist auf dem gleichen Friedhof beerdigt. Ich habe sehr gute Kontakte zu der, ja wie sagt man,- Friedhofsleitung dort. Die Dame hat sich als meine Mutter verstarb und auch danach sehr rührend um meinen Vater und mich gekümmert. Sie lud meinen Vater auch jedes mal, wenn er auf dem Friedhof war, zum Kaffee ein. Sie bastelte Gestecke für das Grab meiner Mutter usw.
      Vielleicht bekomme ich über sie ja etwas heraus.
      Liebe Grüße
      Bayouma
      http://www.ahnen-recherche.de/webtrees/index.php

      Hier kann meine Namensliste als PDF-Datei eingesehen werden :
      http://ahnen-recherche.de/webtrees/FNListe/NachnamenslisteYvonneKibys.pdf

      Kommentar

      • Franzine123
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2011
        • 740

        Hallo, liebe Mitforscher,

        ich habe lediglich noch meine Oma väterlicherseits kennengelernt, alle anderen waren schon 4-14 Jahre tot. Schade eigentlich.

        Allerdings gab es bei uns durch die beiden Weltkriege eine verzögerte Generationenfolge! Ich bin 1953 geboren, meine Oma war 1882 geboren!

        Besten Gruß

        Franzine123
        Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
        und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

        Kommentar

        • mandalana
          Benutzer
          • 17.04.2011
          • 63

          hallo an alle,
          meine beiden Urgrossmütter habe ich , Jahrgang 1951, als 3-jährige noch erlebt, kann mich aber nicht erinnern, ich weiss aber noch genau, wie das Bett der mütterlichen Urgrossmutter aussah, ich durfte wohl mal bei ihr schlafen. Meine Grosseltern sind erst gestorben, als ich selbst schon Kinder hatte, für diese waren es also die Urgrosseltern.
          Gruss an alle Enkel bis Urur-Enkel
          Christiane
          mandalana

          Kommentar

          • SwissGill
            Benutzer
            • 06.03.2011
            • 25

            Ich haben nur den Grossvater mutterlicherseits kennengelernt. Später als ich erfuhr, dass er der Sohn deutsche Immigranten und in England 1867 geboren war, dachte ich nur, dass es schade war, dass er seinen eigentlichen Heimat nie kennengelernt hat. Das hat er aber doch, denn ich habe den Kircheneintragen Kocherstetten's in dem seinen und seinen Bruder's Getaufe gestanden hatte, Jahrgang 1875.
            Suche nach Heinzmann: Morsbach; Pfisterer, Steege: Künzelsau; Schuele, Jaeger: Kocherstetten; Bauer: Dörzbach; Brück, Vollmond: Unterregenbach; Lindenberger: verm. Kocherstetten

            Kommentar

            • HaGer
              Erfahrener Benutzer
              • 16.11.2009
              • 180

              Hallo an Alle,
              ich habe meine Ur-Großeltern mütterlicherseits noch sehr bewusst erlebt:
              Mein Ur-Großvater starb, als ich 11 Jahre alt war, meine Ur-Großmutter ein Jahr später.
              Herbert
              Meine Eltern und Vorfahren stammen aus Zwittau/Sudetenland.
              FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Lichtneckert, Tempes aus Zwittau
              FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn

              Kommentar

              • Jade
                Erfahrener Benutzer
                • 03.11.2011
                • 104

                Hallo zusammen,
                mein Opa väterlicherseitsist leider ein halbes Jahr vor meiner Geburt verstorben. Alle anderen Großeltern habe ich noch lange erleben dürfen. Ebenfalls eine meiner Urgroßmütter. Ich war 12 als sie starb.

                Liebe Grüße, jade

                Kommentar

                • Brigitte Bernstein
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.08.2010
                  • 590

                  Hallo.
                  Ich durfte leider nur meine Großmütter kennen lernen, da beite Großväter im 1. Weltkrieg fielen
                  Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                  Kommentar

                  • Keely
                    Benutzer
                    • 30.05.2012
                    • 17

                    Hallo zusammen.

                    Ich hatte nur eine Großmutter, mütterlicherseits gehabt. Meine Großeltern väterlicherseits sind Jahre vor meiner Geburt gestorben. Auch meinen leiblichen Großvater mütterlicherseits lernte ich nicht mehr kennen. Da meine Großväter Jahrgang 1893 bzw. 1895 waren, war es vorherbestimmt, dass ich sie nicht mehr kennenlernen durfte. Denn ich bin Jahrgang 1983. Aber weningstens hatte ich eine Oma an die ich mich sehr gern erinnere.

                    Kommentar

                    • Dominik
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.06.2011
                      • 965

                      ich habe das glück gehabt noch einige ahnen selber gekannt zu haben..dennoch habe ich jetzt nach 1, 5 jahren ahnenforschung teilweise das gefühl sie jetzt erst wirklich zu kennen..zb meinen großvater...so viele dinge die er mir als kind (also..als ich noch ein kind war) oft erzählte..dinge die ihm wichtig waren...die machen nun einen sinn und es fühlt sich für mich an als wäre für mich ein teil von ihm endlich zugänglich den ich früher nicht gekannt habe..ein teil der nun auch für mich wichtig wird..geworden ist...
                      Liebe Grüße

                      Dominik

                      Kommentar

                      • Momo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.02.2009
                        • 115

                        Bei meiner Geburt durfte ich noch 2 Großmütter und einen Großvater kennen lernen. Meine Großmutter lebt noch heute.
                        Ebenso lebten damals noch 2 Urgroßmütter und ein Urgroßvater.
                        Liebe Grüße Momo

                        Kommentar

                        • Michael999
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.06.2011
                          • 1925

                          Leider nur meine Eltern :-(
                          Obwohl mein leiblicher Opa 1989 verstorben ist
                          da war ich 14 Jahre alt.
                          Keiner wußte das er noch lebt.
                          Man muss dazu sagen das er meine Mutter zur Adoption frei gab und sie dann nie wieder Kontakt hatten.

                          MfG Michael :-)
                          Dauersuche nach: Broy & Kranz aus Militsch,
                          KÜHN Oberau-Obora, Peglau Marggrabowa-Treuburg,
                          Heitzmann aus Berlin,
                          Freienwalde an der Oder - Rietz, Engel, Wähler & Bartel
                          Aus THORN Dröse & Peglau

                          Kommentar

                          • Brigitte Bernstein
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.08.2010
                            • 590

                            Hallo an alle !
                            Konnte leider nur meine Großmütter erleben. Der Vater meines Vaters war bereits zwei Tage nach der Geburt seines letzten Kindes also meim Vater im 1.Weltkrieg gefallen. Die Mutter meines Vaters hatte damals sieben Kinder und nie mehr geheiratet.Zu ihr hatte ich kaum Bindung, da sie nach der Ausweisung in Ostdeutschland lebte. Sie war mal bei uns zu Besuch, und ich war auch mal bei ihr aber da war ich noch so klein, dass kaum Erinnerung da ist. Wir haben uns geschrieben, aber die Post wurde ja kontroliert, und 1961 verstarb sie da war ich gerade 12 . Da meine Mutter eine uneheliche Tochter war, gibt es auch da keinen Großvater. Ihre Mutter habe ich dagegen sehr gut gekannt. Wir machten sehr oft bei ihr Urlaub und später als sie in Rente ging, zog sie zu uns. Aber meine Mutter hat ihre Großeltern und sogar den Urgroßvater gut gekannt, und konnte mir schon viel interessanter Geschichten erzählen.
                            Viele Grüße Brigitte
                            Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                            Kommentar

                            • uwe-tbb
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.07.2010
                              • 2645

                              Hallo Zusammen,

                              ich habe meine Urgroßeltern mütterlicherseits und meine beiden Omas und auch noch einige Geschwister meiner Großeltern kennengelernt. Als meine Uroma starb war ich 32 Jahre alt - sie wurde 97 Jahre alt. Mein Urgroßvater starb als ich 12 Jahre alt war - ich kann mich aber noch sehr gut an ihn erinnern. Ich lauschte immer den Geschichten von früher, die mir mein Opa immer erzählte.

                              Von meiner Uroma und meiner Oma vs habe ich noch viel über die Familiengeschichte erfahren und so manches alte Familienfoto erhalten.

                              Meine Uroma vs ist bereits 1948 verstorben, der Uropa 1921 - lange bevor ich geboren wurde.

                              Viele Grüße

                              Uwe

                              Kommentar

                              • Dennis2507
                                Benutzer
                                • 12.12.2011
                                • 60

                                Großeltern habe ich alle gekannt. Eine Urgroßmutter starb erst 2010, ein Urgroßvater allerdings schon 1930.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X