Die Frage nach der größten Anzahl der Kinder gab es ja schon, mich würde nach meinem gestrigen Fund aber auch einmal die Zahl der meisten Enkel interessieren.
Welcher eurer Ahnen hat die meisten Enkelkinder
Einklappen
X
-
Meine aktuelle Spitzenreiterin ist
Margarethe Christina Niebuhr (1765-1835)
Von ihren 11 geborenen Kindern wurden 9 erwachsen, heirateten und bekamen selber Kinder. Bis zu ihrem Tod wurden ihr genau 50 Enkelkinder geboren. Dass es so viele sind ist mir anfangs gar nicht aufgefallen, denn mit einem Ausreißer einer Tochter, die in zwei Ehen 13 Kinder geboren hat, bewegt sich alles im eher üblichen Rahmen von 2 bis 7 Enkelkinder. Doch der gute Pfarrer war einer von den gründlichen, der in den Sterbeeinträgen die gesamte Lebensgeschichte des Verstorbenen festhielt inklusive aller Nachkommen bis zu den Enkeln und so zog sich der Sterbeeintrag von Margarethe über fast zwei Seiten im Kirchenbuch.
-
👍 1
-
-
Ich habe keine Möglichkeit, mir von meinem Programm einfach eine Zahl auswerfen zu lassen. Von einem Vorfahrenpaar, meinen 8xUrgroßeltern, weiß ich aber, daß es viele Kinder hatte. Ich habe da mal nachgezählt. Es waren sieben Söhne und drei Töchter, sämtlich Vollgeschwister. Dazu muß ich sagen, daß die Taufeinträge erst nach Geburt der Kinder beginnen. Von der Existenz der Kinder weiß ich lediglich aus deren Trau- und Sterbeeinträgen sowie Patenschaften ringsum. Es werden vielleicht auch noch mehr Kinder gewesen sein, von denen man heute nichts mehr weiß. Alle sieben Söhne und zwei der Töchter heirateten. Diese neun verheirateten Kinder schenkten den stolzen Großeltern 70 Enkel. Und das sind nur die, von denen ich weiß...Daten sortiert, formatiert und gespeichert!
-
👍 2
Kommentar
-
-
Hallo allerseits:
Laut einer Zeitungsnachricht (https://www.newspapers.com/clip/97910233/) hatten meine 3xUrgroßeltern Joseph Looper und Sarah Hester in South Carolina schon zu Lebzeiten in 1894 (etwa 55 Jahren nach ihrer Hochzeit) 116 Enkelkinder. Ueberprüft habe ich das nicht, aber im (nicht vollständigen) Stammbaum bei Familysearch sind 110 Enkel von 14 Kindern verzeichnet (https://www.familysearch.org/tree/pe...scape/21JJ-VT5).
VG
--Carl-HenryWohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland
Kommentar
-
-
Adhoc: 36 Enkel von einem Ehepaar, das 1810 heiratete (ich stamme von diesem Ehepaar doppelt ab).Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Kommentar
-
Kommentar