Ahnenliste im Forum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    Ahnenliste im Forum

    Hallo liebe Listenteilnehmer,

    ich möchte Euch ermuntern, hier Eure Namen einzustellen, auch wenn noch nicht viel bekannt ist.
    Ich hatte nur 2 Namen, Tochter und Vater und den Vornamen der Mutter und die Gegend, wo die Leute waren.
    Und bekam Hilfe bis etwa ins Jahr 1420 zurück.
    Hiermit möchte ich auch Erwin noch mal recht herzlich danken.

    Viele Grüße
    Gudrun
    10
  • Stefan Wessel
    Erfahrener Benutzer
    • 02.04.2006
    • 269

    #2
    RE: wenige Namen

    Hallo Gudrun,

    wo einstellen und wie?

    Viele Grüße

    Stefan
    An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

    Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #3
      RE: wenige Namen

      Hallo Stefan,

      natürlich hier im Forum und in jedes andere Forum, das Du findest. Gib bei Suche "Namen und Orte in Bayern" ein, dann siehst Du eine Liste. Ich wünsche Dir auch viel Erfolg damit.

      Viele Grüße
      Gudrun

      Kommentar

      • BenediktB
        Erfahrener Benutzer
        • 31.05.2006
        • 540

        #4
        Mal eine Frage: könnte man für solche Listen nicht ein extra Subforum einführen? Das ist nicht sehr übersichtlich, ich z.B. sehe Gudruns Beitrag zum ersten Mal heute. Ich bin gerne bereit auch so eine Liste zu machen.
        Mein Ancestry-Stammbaum

        Kommentar

        • Hintiberi
          Erfahrener Benutzer
          • 26.09.2006
          • 1075

          #5
          Ja, für eine solche Liste wäre ich auch - da kann man dann immer drauf zugreifen und ggf. etwas hinzufügen und/oder ändern, sobald die Nachforschungen neue Ergebnisse liefern.

          Gruß
          -Jens
          Meine Ahnen
          http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
          www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

          Kommentar

          • gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3277

            #6
            Hallo,

            hier gibt es auch noch die Suchfunktion. Dann kommt man auch auf die gesuchten Namen. Das mache ich immer, wenn ich einen neuen Namen habe.

            Viele Grüße
            Gudrun

            Kommentar

            • Hintiberi
              Erfahrener Benutzer
              • 26.09.2006
              • 1075

              #7
              Ja klar, aber eine "geordnete" Liste mit Namen und Orten und ggf. weiteren Verbindungen erleichtert das Suchen sicher ungemein.
              Außerdem kann man dann sofort übersichtlich sehen, wer wann wo nach wem forscht.

              Gruß
              -Jens
              Meine Ahnen
              http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
              www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

              Kommentar

              • BenediktB
                Erfahrener Benutzer
                • 31.05.2006
                • 540

                #8
                Genau, deswegen mein Vorschlag für ein Unterforum in das jeder User eine Liste einstellen kann wenn er möchte. Dann gehen die Listen nicht in der Flut der anderen Beiträge unter.
                Mein Ancestry-Stammbaum

                Kommentar

                • Christian Benz
                  Administrator
                  • 30.03.2003
                  • 2919

                  #9
                  Hallo,

                  BenediktB
                  Mal eine Frage: könnte man für solche Listen nicht ein extra Subforum einführen?
                  Gegen die Listen an sich spricht sicherlich nichts - erst recht nicht, wenn das teils auch zu Erfolg und neuen Kontakten führt.


                  Ein Subforum könnte zwar helfen die Listen schneller zu finden, jedoch gibt's da ein paar Bedenken, die wir berücksichtigen sollten.

                  1. Um die regionale Aufteilung beizubehalten, müßte jedes einzelne Regional-Forum mit einem solchen Listen-Subforum bestückt werden. Dadurch würde die Zahl der Gesamtforen um mehr als die Hälfte ansteigen.

                  2. Es ist zu befürchten, dass für einige Forennutzer die Abgrenzung zu den "normalen" Einträgen in den Regionalforen nicht klar ist. Wann gehören die Daten in eine herkömmliche Suchmeldung und wann in eine solche Liste im Subforum? Möglicherweise kommen die Sachen dann kreuz und quer oder noch schlimmer gleich doppelt. Man müßte möglichst unmißverständlich festlegen, was wo hingehört (und hoffen dass sich dann auch jeder daran hält).

                  3. Wir sollten das Rad nicht neu erfinden.

                  Hintiberi
                  Außerdem kann man dann sofort übersichtlich sehen, wer wann wo nach wem forscht.
                  Das gibt's schon und heißt Foko.

                  Foko ist z.B. auch vom Forum aus über den Reiter "Suchen" (ganz oben) zu erreichen.


                  Das sieht jetzt hoffentlich nicht nach pauschaler Ablehnung aus oder so ich möchte nur anregen, dass wir uns vorher über das Für und Wider Gedanken machen. Vielleicht können wir ja noch ein paar mehr Ideen, Vorschläge und Meinungen sammeln.

                  Andere Möglichkeiten (ohne Subforum) die mir einfallen um solche Listen besser auffindbar zu machen wären:
                  • Wir erstellen (ähnlich unserer Literatur-Liste) in jedem Regionalforum einen (hervorgehobenen) Thread in dem jeder seine eigene Liste anhängen und editieren kann. Oder:
                  • Wir führen einen zusätzlichen Präfix ein, mit dessen Hilfe man eine solche Liste kennzeichnen und damit auch per Forensuche auffindbar machen kann.

                  Gruß,
                  Chris

                  Kommentar

                  • BenediktB
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.05.2006
                    • 540

                    #10
                    Original von Christian Benz
                    • Wir erstellen (ähnlich unserer Literatur-Liste) in jedem Regionalforum einen (hervorgehobenen) Thread in dem jeder seine eigene Liste anhängen und editieren kann. Oder:
                    • Wir führen einen zusätzlichen Präfix ein, mit dessen Hilfe man eine solche Liste kennzeichnen und damit auch per Forensuche auffindbar machen kann.
                    Ersteres lässt den Thread wahrscheinlich aufs unermessliche anschwellen, wenn alle Listen mehrere Seiten füllen.
                    Zweiteres hingegen findet meine Zustimmung, ne gute Lösung.
                    Mein Ancestry-Stammbaum

                    Kommentar

                    • Christian Benz
                      Administrator
                      • 30.03.2003
                      • 2919

                      #11
                      Hallo Benedikt!

                      Ersteres lässt den Thread wahrscheinlich aufs unermessliche anschwellen, wenn alle Listen mehrere Seiten füllen.
                      Stimmt, davon ist auszugehen, außerdem kann man das über die Forensuche schlecht (bis gar nicht) gezielt absuchen. Die Präfix-Lösung dagegen schon.

                      Gruß,
                      Chris

                      Kommentar

                      • Hintiberi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.09.2006
                        • 1075

                        #12
                        [*]Wir erstellen (ähnlich unserer Literatur-Liste) in jedem Regionalforum einen (hervorgehobenen) Thread in dem jeder seine eigene Liste anhängen und editieren kann. Oder:[*]Wir führen einen zusätzlichen Präfix ein, mit dessen Hilfe man eine solche Liste kennzeichnen und damit auch per Forensuche auffindbar machen kann.

                        Dann hätten wir die gleiche Situation wie zuvor:
                        Die eigentlich "vollständige" Liste müßte je nach (Bundes)landsforum auseinandergepflückt werden...


                        Eine andere Idee:
                        Vielleicht könnte man diese Liste zum (selbstverständlich fakultativen) Bestandteil des Profils machen?!

                        Wenn es dann noch eine Möglichkeit gibt, auch diese Listen innerhalb des Profils für die Suche abrufbar zu machen, landet man bei einer Anfrage direkt beim Nachfahren selbst und findet dort, ohne daß irgendwelche Foren anschwellen, die gesuchten Namen/ Orte/ evtl. Vorfahren...


                        Ich kenne mich mit der Gestaltung eines Forums nicht aus, daher weiß ich nicht, ob sowas ginge, aber theoretisch gesehen, wäre das vielleicht noch eine Möglichkeit...

                        Viele Grüße
                        -Jens
                        Meine Ahnen
                        http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                        www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                        Kommentar

                        • Stefan Wessel
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.04.2006
                          • 269

                          #13
                          Original von Hintiberi

                          Eine andere Idee:
                          Vielleicht könnte man diese Liste zum (selbstverständlich fakultativen) Bestandteil des Profils machen?!

                          Wenn es dann noch eine Möglichkeit gibt, auch diese Listen innerhalb des Profils für die Suche abrufbar zu machen, landet man bei einer Anfrage direkt beim Nachfahren selbst und findet dort, ohne daß irgendwelche Foren anschwellen, die gesuchten Namen/ Orte/ evtl. Vorfahren...
                          Das fände ich auch ganz gut. Nur reicht es wohl, wenn man die zu suchenden Nachnamen aus seinem Stammbaum in einer Liste angibt. Dann kann derjenige, der einen identischen Nachnamen hat, denjenigen anmailen. Unter den Nachnamen oder in einem Extrapunkt, könnte man die Namen der Orte angeben, in denen man sucht.

                          Ganz einfach bräuchte man ja nur im Profil den Benutzertext erweitern.

                          Was meinst Du dazu, Christian?

                          Viele Grüße

                          Stefan Wessel
                          An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

                          Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/

                          Kommentar

                          • Hintiberi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.09.2006
                            • 1075

                            #14
                            Hallo Stefan,

                            so in etwa hatte ich mir das vorgestellt.
                            Nur die Suchfunktion muß dabei mitspielen; die Namenslisten müßten auch im/als Ergebnis einer Forensuche angegeben werden, wenn sich der entsprechende Name darauf befindet.

                            Viele Grüße
                            -Jens
                            Meine Ahnen
                            http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                            www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                            Kommentar

                            • Christian Benz
                              Administrator
                              • 30.03.2003
                              • 2919

                              #15
                              Hallo,

                              die Software erlaubt es zwar Profilfelder hinzuzufügen, aber leider scheitert es mit der Durchsuchbarkeit, da die Profildaten - wie's aussieht - nicht von der Forensuche erfasst werden.

                              Gruß,
                              Christian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X