Hallo ihr,
bis vor kurzem war meine jüngste Braut 15 Jahre alt: Maria Euphrosina Facius (meine Kekule-Nr. 177) wurde nachweislich (KB) am 26.4.1705 in Coburg getauft. Am 5.11.1720 heiratete sie Johann Friedrich Gruner und ihr 1. Kind wurde am 6.8.1721 getauft. Sie bekam insgesamt 14 Kinder, das jüngste im Januar 1746. 4 Kinder starben nachweislich zwischen Baby- und Teenager-Alter. 7 Kinder wurden nachweislich erwachsen und heirateten. Die Lebensdaten der übrigen hoffe ich nach ihren bereits belegten Taufen noch aufzufinden. Euphrosine selbst starb im April 1756 eine knappe Woche nach ihrem Mann, beide in Coburg.
Aber seit kurzem weiß ich, dass es noch besser/schlimmer geht:
Am 18.12.1681 wurde in Gräfenthal meine Vorfahrin (und Euphrosines) Rosina Leube, verh. Facius begraben, lt. KB im Alter von 69 Jahren. (Kekule 1417)
Sterbealter in Kirchenbüchern können extrem fehlerhaft sein (bei meinen Vorfahren bis zu 10 Jahren Abweichung), aber:
Ich habe einen Aufsatz über die Familie gefunden. Der Autor hat Auskunft von der Kirchengemeinde in Altenburg (Geburts- und Heiratsort) erhalten, demnach hat Rosina Leube am 7.11.1626 "kurz vor ihrem 14. Geburtstag" den 1599 geborenen Johannes Facius geheiratet.
Vorläufig gehe ich davon aus, dass die eine solche Auskunft von einer Kirchengemeinde richtig ist. Natürlich hoffe ich, dass ich das Auftauchen der Altenburger Kirchenbücher bei Archion noch erlebe,

Rosina hat übrigens insgesamt 18 Kinder bekommen, das jüngste 1659.

Grüße
Gisela
Einen Kommentar schreiben: