Bitte beachten: Im Umfrageforum können nur Themen erstellt werden, die ein Umfrageformular beinhalten! Wenn Sie nicht wissen was das ist, sind Sie hier sehr wahrscheinlich falsch! Wenn Sie keine "echte" Umfrage mit Hilfe der Forensoftware einfügen, sondern nur eine Frage zur Ahnenforschung stellen möchten, sind Sie hier ebenfalls falsch! Alle neuen Themen im Umfrageforum müssen erst von der Moderation freigeschaltet werden, damit diese sichtbar werden. Themen die keine korrekte Umfrage enthalten, bleiben verborgen bzw. werden entfernt.
ACHTUNG !!! Leider gibt es seit der Umstellung auf die neue Forensoftware Probleme bei der Anzeige alter Umfragen von vor 2024!!! Manche Ergebnisse werden fehlerhaft oder garnicht mehr angezeigt. Wir bitten dies zu entschuldigen.
Auswanderer nach Übersee habe ich keine unter meinen Vorfahren. Logisch, denn um meine Vorfahren werden zu können, hätten sie ja wieder nach Deutschland zurückkommen müssen.
Ich habe auch Vorfahren, die 1751 mit über 60 Jahren vom Elsass in die heutige USA (Georgia) auswanderten. Mindestens die Hälfte ihrer 8 Kinder ging mit ihnen. Sie starben alle in Amerika. Der älteste Sohn blieb in der alten Heimat - von ihm stamme ich ab.
Zitat von DoroJapan
... Der Großteil der Familie ist gegangen nur meine 3-fach-Urgroßeltern (bzw. Ururgroßeltern bei meinem Mann) nicht. Wären die nicht in Pommern/Großpolen geblieben wären mein Mann und ich jetzt wohl in Amerika.
Hallo,
Horst hat nach dieser Definition in den ersten zehn Generationen ausschließlich (in Worten: einhundert Prozent) Vorfahren aus den ab-/angefragten Gebieten.
Wurde ein Preis ausgelobt?
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
Ich wollte noch ergänzen, dass vor dem 14. Jahrhundert meine Vorfahren aus ganz Europa, einschließlich aus dem Königreich Jerusalem stammen. Das waren dann bloß keine Deutschen mehr.
Balduin, ich empfinde es als beschämend, dass Deine deutschen Vorfahren als "aus dem Ostblock" stammend beschrieben werden, obgleich sie offenbar entweder im dt. Reich oder danach in einer der beiden deutschen Republiken gelebt haben.
Wäre es 30 Jahre nach der Wiedervereinigung nicht Zeit, den Wortschatz zu aktualisieren.
Hallo,
es tut mir leid, wenn du das als beschämend empfindet. Ich wollte eher sagen, dass sie aus dem Osten stammen, also auf Gebieten, die ursprünglich nur von den Slawen besiedelt wurden, auch unter anderem aus dem Spreewald.
Und ich wollte nur hervorheben, dass es ungewöhnlich ist, dass ich keinen einzigen Vorfahren habe, der auf dem Gebiet des früheren Westdeutschland gelebt hatte. Einen Angriff auf die Wiedervereinigung sollte das also eigentlich nicht sein.
Obwohl ich mich aufgrund meiner Wurzeln deutlich mehr mit dem Osten und mit Russland verbunden fühle als mit dem Westen.
Allerdings liegt das ja auch daran, dass ich nicht nur ostdeutsche Vorfahren, sondern auch Vorfahren aus Polen, aus dem Baltikum, aus Russland und den ehemaligen deutschen Ostgebieten habe.
Ich habe auch einige Vorfahren in den ehemaligen deutschen Ostgebieten, manchmal frage ich mich, in welcher Provinz ich keine Vorfahren hatte.
Auf der Seite meines Vaters habe ich Vorfahren in Schlesien, Posen und Russisch Polen (deutsche Kolonisten im Raum Kalisch), auf der Seite meiner Mutter in Pommern, Posen, Ostpreußen und der Neumark. Und falls das auch noch zählt, einige meiner deutschen Vorfahren im Grenzgebiet haben in die Niederlande geheiratet.
Viele Grüße
Annika
Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ein weiterer Vorfahre nach dem Ende des Dreißigjährigen Krieges aus Siebendörfen in Siebenbürgen in das Erzgebirge ausgewandert ist.
Hallo zusammen.
Meine Vorfahren väterlich stammen aus Böhmen(Monarchie Österreich-Ungarn.Mütterlicherseits stammen sie aus NRW.Die Vorfahren meiner Großmutter (väterlich)stammen aus dem heutigen Slowenien.Ich selbst kam in Ahrweiler zur Welt und lebe seit 73 Jahren in Villach (Österreich).Ich habe nur 18 km zur slowenischen Grenze und 18 km zur italienischen Grenze.
MfG
Franz Josef
ich finde, die Fragestellung ist etwas unglücklich. Ich basiere meine Familienforschung nie auf den heutigen politischen Verhältnissen, sondern immer auf dem historischen Kontext. Meine frühesten Vorfahren im Osten lebten beispielsweise im Königreich Polen. Ihre Kinder wuchsen nach der Teilung Polens als Preussen auf, ihre Enkel und Urenkel waren Bürger des deutschen Kaiserreiches. Ich würde nie auf die Idee kommen, meine preussischen Vorfahren als Auslandsdeutsche aus Polen zu bezeichnen, nur weil das Gebiet heute zu Polen gehört.
Es geht auch nicht darum, was heute Ausland ist, sondern damals. Und in deinem Fall schreibst du doch selbst, dass deine frühesten Vorfahren im Osten im damaligen Königreich Polen lebten. Also Ausland, passt doch.
Es geht auch nicht darum, was heute Ausland ist, sondern damals.
Dann ist die Option "in den ehemaligen deutschen Ostgebieten" falsch, wie ich bereits sagte. Die ehemaligen deutschen Ostgebiete waren Inland, nicht Ausland.
Sorry, muss mich korrigieren. Der ursprüngliche Threadersteller meint doch die Territorien, die heute Ausland sind: „Mich interessiert, wer von Euch - oder wer auch nicht - sucht nach deutschen Vorfahren in Gebieten, die sich heute im Ausland befinden, und wo liegen diese ? Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Ahnensuche im Ausland gesammelt ?“
Beim Königreich Polen ist es aber einfach, war damals wie heute nicht Deutschland, also Ausland.
Einer meiner adligen Vorfahren (Bernhard Vitzthum v. Apolda) musste sich im Spätmittelalter zeitweise gemeinsam mit seinem Bruder Apel III. (genannt "Brandmeister von Thüringen") und seiner Familie fluchtartig ins Königreich Böhmen absetzen, weil sich die Brüder durch all zu viele Übergriffe auf Dritte (bis hin zur Entführung einer burgundischen Hochzeitsgesandtschaft an ihren eigenen Landesherren) doch irgendwie etwas ZU unbeliebt gemacht hatten...
Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
- rund um den Harz
- im Thüringer Wald
- im südlichen Sachsen-Anhalt
- in Ostwestfalen
- in der Main-Spessart-Region
- im Württembergischen Amt Balingen
- auf Sizilien
- Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
- Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
Kommentar