Zeit für Ahnenforschung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlumpf
    Erfahrener Benutzer
    • 20.04.2007
    • 366

Hallo

Für meine persönliche Forschung wende ich keine Sekunde mehr auf.
    Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

Kommentar

• Aida
      Erfahrener Benutzer
      • 19.12.2008
      • 415

Guten Abend,

heute komme ich ausnahmsweise erst abends dazu, etwas zu lesen und zu schreiben, sonst schaue ich gerne sehr früh morgens, manchmal mittags, sonst wieder abends rein. Für die Archive habe ich, da ich "in der falschen Ecke" d.h. 200 km von meinem ersten und ca. 400 km von meinem zweiten Forschungsgebiet wohne, leider viel zu wenig Zeit. Dafür schreibe ich dann Briefe, Briefe, Briefe, Mails und Mails. Kostet Zeit und Geld. Lange war es mein Wunschtraum, eine Woche Urlaub in Köln zu machen, um das Stadtarchiv zu besuchen. Ein erster, kurzer Besuch war für Anfang März geplant... Daraus nun meine Warnung: Schiebt nichts auf! Ein Onkel von mir erblindete eine Woche, bevor ich Ihm ein Foto einer ganzen Hochzeitsgesellschaft zu geschickt hatte, um mir die Leute zu erklären... Kurze Zeit später starb er. Noch einmal: Schiebt nichts auf!
      Leider kann ich mich mit zwei schulpflichtigen Kindern nicht daran halten.
      Aber mehr als eine Stunde täglich schaffe ich in der Regel schon. Besonders im Winter ist leicht viel, viel mehr möglich. Dennoch (@ Friedrich): Auch ich beneide ein wenig alle diejenigen, die a) noch Familienmitglieder über rüher befragen können und b) mehr Zeit haben.

Liebe Grüße,
      Christel

Kommentar

• Aida
        Erfahrener Benutzer
        • 19.12.2008
        • 415

Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
        Hallo

Für meine persönliche Forschung wende ich keine Sekunde mehr auf.
        Hallo, Schlumpf,

das klingt aber sehr enttäuscht und frustriert???
        Kann doch alles nur besser werden, Kopf hoch

Christel

Kommentar

• gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3266

Hallo Schlumpf,

diese Phasen hat einmal jeder Forscher. Wir fangen aber immer wieder damit an.
          Du bestimmt auch wieder. Es kommen doch auch wieder nette Geschichten dazu,.

Viele Grüße
          Gudrun

Kommentar

• Maya
            Benutzer
            • 18.04.2007
            • 59

Hallo zusammen!
            Nun, nachdem ich letztes Jahr einen sehr herben Rückschlag einstecken mußte habe ich viele Monate gar nichts gemacht- weil ich so schwer entäuscht war. Aber jetzt habe ich meine Ornder wieder rausgeholt und finde wie man sieht auch wieder den Weg ins Forum. Jeden Tag schaffe ich es nicht mich mit meinen Ahnen zu beschäftigen. Allerdings erwarte ich im Oktober ein Baby und habe Arbeitsverbot- das heißt vieeeeel Zeit :-)
            Somit komme ich mit Sicherheit auf weit mehr wie eine Stunde!
            LG Maya

Kommentar

• PetraW
              Erfahrener Benutzer
              • 05.08.2008
              • 514

Hallo Maya

Bitte halte durch bis zum Oktober ,das alles glatt geht bei euch beiden!
              Habe nur die letzten 12 Wochen liegen müssen (vor 18 Jahren) das hat mir gereicht.
              Ich denke das später nach der Geburt weniger Zeit für das Hobby bleibt.

Viel Glück wünscht dir Petra
              www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

Kommentar

• PetraW
                Erfahrener Benutzer
                • 05.08.2008
                • 514

Hallo Maya

Oh ich kann erahnen was du jetzt durchmachst....ich lag damals die letzten 12 Wochen flach.

Wünsche dir alles Gute

Gruß Petra
                www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

Kommentar

• moni
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.01.2008
                  • 128

Hallo
                  Also wenn ich es was interrassantes gefunden hab kann ich Stunden damit verbringen in der Hoffnung das mich das witerbringt.Wenn ich gefrustet bin weil eine Spur wieder im Sande verlaufen ist mach ich auch mal gar nichts lese das Forum durch und les was andere Forscher so suchen und welche Probleme sie so haben.
                  Gruß Monika

Kommentar

• Rosengarth
                    Benutzer
                    • 24.07.2006
                    • 46

Hallo zusammen,
                    ich verbringe sicherlich 2-3 Stunden täglich Zeit mit der Ahnenforschung, zum einem beim Lesen der Foren, beim Stöbern, beim Auswerten der Daten, bei der Korrespondenz, in Gesprächen und am Basteln meiner Homepage. Die Zeit vergeht wie im Fluge.

MfG
                    Gaby
                    http://rosengarth.cms4people.de

Kommentar

• Maya
                      Benutzer
                      • 18.04.2007
                      • 59

Liebes Forum!
                      Wir sind optimistisch- vorm Computer und vor den Ordnern hocken ist ja nicht so anstrengend :-). Für die Zeit wenn das Baby dann da ist hat sich schon mein 4jähriger als Babyentertainer gemeldet- nur Windeln wechseln will er nicht! Also ran an die Ahnen-heute habe ich eine Stunde schon weit überschritten.
                      Lg Maya

Kommentar

• Aida
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.12.2008
                        • 415

.... und kaum hat man mal zum Thema "Zeit" eine Umfrage gestartet, hat man dieselbe nicht mehr... Diese Woche schaffe ich es tatsächlich nur noch mal kurz herein zu schauen, alles andere bleibt liegen. Also eine weitere Ähnlichkeit zu mancher ansteckenden Krankheit, die in Schüben verläuft

LG

Christel

Kommentar

• Genealoge
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2009
                          • 1153

ich habe eigentlich auch öfter Zeit, aber manchmal mach ich auch nichts und dann hab ichs halt auf ca. eine Stunde pro Tag im Monat runtergebrochen, aber ich verliere mich da auch gerne drin^^
                          Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

Kommentar

• Alexander Löw
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.04.2008
                            • 196

Würde gern mehr als eine Stunde pro Tag, aber meistens sitzt es zeitlich nicht drin. Wobei ich am Wochenende eindeutig mehr Stunden am Tag schaffe.
                            Matz - Stolzenburg (Stolec), Zeitz - Glashütte, Georgi - Radeberg, Kaufeldt - Annenwalde, Schulz - Annenwalde, Kunkel - Mehrenthin, Herzfeld - Mehrenthin, Löw - Camberg, Rorbach - Neustadt, Falkenbach - Eisenbach, Schneider - Niederbrechen, Werner - Niederbrechen, Albertus - Thalheim, Köster - Barop, Böckeler - Barop,
                            Schulz Tenbusch Fasto Messing Sickman Havers Dörhoff Deltrup - Darfeld,
                            Brunke - Astfeld, Becker - Hamm, Plake Hamer - Ibbenbüren

Kommentar

• Hina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.03.2007
                              • 4724

Mit meiner eigenen Ahnenforschung verbringe ich nicht mehr sonderlich viel Zeit. Ich habe mittlerweile eigentlich genug Ahnen . Dennoch bin ich einige Stunden pro Tag am Thema und vor allem hier im Forum. Es macht mir einfach Spaß, mich auch um die Fragen anderer zu kümmern. Warum sollte ich auch mein Wissen nur für mich behalten? Oftmals sind die Fragen schnell beantwortet, manchmal braucht es aber auch ein paar Tage Recherche, bis sich etwas sinnvolles findet.
                              Seit langer Zeit verstaubt bei mir der Fernseher. Das bringt viel Zeit, wie ich eines Tages feststellte .

Viele Grüße
                              Hina
                              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

• jsproede

"Seit langer Zeit verstaubt bei mir der Fernseher."

Bei mir auch.

Viele Grüße
                                Jutta

Kommentar

Lädt...
                                X