Johann Skalsky von Dub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2797

    Johann Skalsky von Dub

    Hallo zusammen,

    diese Anfrage hatte ich schon ins Böhmen-Unterforum gestellt.
    Nachdem der Einzige, der sich gemeldet hatte, ich selber war, stelle ich die Anfrage nochmals hier rein, da es sich ja auch um einen Edelmann handelt.

    Also, ich suche nach Informationen zum "exilirten behmischen Edelmann" Johann Skalsky von Dub, also Lebensdaten, Heirat, Eltern etc.
    Das Einzige, was ich weiß, ist, dass seine namentlich nicht bekannte Frau 1637 in Berlin beigesetzt wurde. Natürlich gibt es im Internet hie und da Hinweise, aus denen sich z.B. ein Geburtsdatum "um 1590" herausdestillieren lässt, aber es ist alles sehr dünn.
    Der Name wird hier und da verschieden angegeben, entweder slavisiert "Jan" bzw. "z Dub" oder germanisiert "von Aich" etc.

    Kann hier jemand weiterhelfen?

    Für jeden Tipp dankbar grüße ich herzlich

    jele
    Zuletzt geändert von jele; 01.12.2014, 16:42. Grund: Grammatikalische Schlamperei
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4847

    #2
    Hallo jele,

    ich nehme an, die versch. Fundstellen bei google books sind bekannt?
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • jele
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2012
      • 2797

      #3
      Hallo gki,

      erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung!
      Deine Frage allerdings ist etwas schwierig.
      Habe ich möglicherweise etwas übersehen?
      Natürlich hatte ich gegoogelt, aber vielleicht nicht gut genug?
      Wärest Du so gut, mich nicht dumm sterben zu lassen?

      Viele Grüße

      jele

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4847

        #4
        Hallo jele,
        na das wollen wir doch nicht!

        Es geht wohl um einen Verkauf eines Gutes, offenbar hat Johann einen Bruder Hertwik







        Über proxy:



        Der Johann gehört offenbar zu den böhmischen Adligen die wg. protestantischer Sympatien enteignet und ausgewiesen wurden.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • jele
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2012
          • 2797

          #5
          Vielen Dank

          Hallo gki,

          bis auf das numismatische Werk hatte ich diese Titel tatsächlich schon einmal "in der Hand gehabt", dann aber, weil sie für mich zu wenige biografische Daten bereithielten, wieder weggelegt.
          Dass er des protestantischen Glaubens wegen seine Heimat verlassen musste, passt auch wunderbar.
          Jetzt bräuchte ich nur noch bissi was zu seiner Geburt und seinen Eltern.

          Gruß

          jele

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4847

            #6
            Hallo Jele!

            Naja, er wird "irgendwie" von dem Georg SvD der 1528 den Wappenbrief bekam abstammen. Reicht das nicht?

            Vielleicht kannst Du irgendwo Einsicht in dieses Werk nehmen?



            Wenn die Voransicht nicht trügt, hat eine Marianne SvD, Tochter des Nikolaus SvD und der Sophie Bohdanecsky v. Hodkow einen Putz von Adlersthurn geheiratet, der 1631 schon verstorben war.

            Das könnte passen, nur müßte man die Verbindung herstellen.
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              eine Heirat vom Bruder 1615 lt Anhang:

              Hiernach ist ein Daniel der Vater der beiden: http://books.google.de/books?id=tXEO...ed=0CC4Q6AEwAg

              Frdl. Grüße

              Thomas
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Kasstor; 01.12.2014, 18:23.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • jele
                Erfahrener Benutzer
                • 16.05.2012
                • 2797

                #8
                Danke Euch beiden

                @ gki: In dem von Dir aufgeführten Werk gibt es exakt einen Eintrag zu SzD, den von Dir erwähnten:
                Eine Marianne Skalsky von der Aich heiratet vor 1631 den Thomas Cornelius Putz.
                Und ihre Eltern, die Du aufgeführt hast, werden genannt.
                Mehr leider nicht.
                Auch in anderen Nachschlagewerken zu böhmischen Adligen nur ganz Dürftiges: der bekannte Georg 1528, die Gebrüder Jan (Johann=meiner), Hertwik und Nikolaus.

                @ Thomas: Die Einschläge kommen näher, jetzt haben wir schon den Vater!
                Der sich mir aber leider noch nicht erschließt.
                Woher hast Du das?

                Nochmals danke und Gruß

                jele
                Zuletzt geändert von jele; 01.12.2014, 18:37.

                Kommentar

                • gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 4847

                  #9
                  Hallo Thomas,

                  wo hast Du das gefunden?

                  Wenn man nach "Skalsky Dubu" googelt findet man noch mehr, leider hauptsächlich auf Tschechisch.

                  zB hier:



                  Hier wird ein Mikulas (= Nikolaus?) erwähnt:

                  Gruß
                  gki

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Hallo,

                    der scan stammt von: http://www.rodon.cz/admin/files/Modu...m%C2%A6Tti.pdf

                    da kommt skalsky noch ein paar Male vor.

                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • gki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2012
                      • 4847

                      #11
                      So, ich habe das Buch "Nowočeská bibliotéka wydáwaná nákladem Musea králowstwí českého" bei Google über Proxy runtergeladen, es hat die beigefügten Index-Einträge, aber offenbar stehen die meisten uns interessierenden Einträge im Ersten oder Vorjahres- Band.

                      Und den find ich nicht...
                      Angehängte Dateien
                      Gruß
                      gki

                      Kommentar

                      • gki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2012
                        • 4847

                        #12
                        Jetzt doch gefunden:


                        Damit müßt man wohl in die Übersetzungshilfe.
                        Angehängte Dateien
                        Gruß
                        gki

                        Kommentar

                        • gki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2012
                          • 4847

                          #13
                          Hier noch die anderen beiden Seiten.
                          Angehängte Dateien
                          Gruß
                          gki

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            #14
                            Hallo,

                            hier noch die Brüder von Daniel, aus: http://books.google.de/books?id=UU5d...nka%22&f=false auf S. 258 linke Spalte unten

                            Frdl. Grüße
                            Angehängte Dateien
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • jele
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.05.2012
                              • 2797

                              #15
                              Herzlichen Dank

                              Hallo gki und Thomas,

                              ganz große Klasse.
                              Ich werde mich mal da reinpfriemeln - ich denke, das schaffe ich auch ohne Übersetzungshilfe - und mich dann wieder melden.
                              Es mangelt leider - was ich schon so überblicken konnte - an der einen oder anderen Jahreszahl, aber wir wollen jetzt nicht jammern, sondern Dank sagen.

                              @ Thomas
                              Ich meinte, irgendwo im Netz gelesen zu haben, der Daniel habe sich mit der Tochter der Erkäuferin verheiratet.

                              Wir werden sehen, ich male mir das alles erst mal schön groß auf ein Blatt Papier auf.

                              Gruß

                              jele

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X