Stammtafeln europäischer Herrscher- und Fürstenhäuser

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uma
    Erfahrener Benutzer
    • 09.12.2009
    • 378

Stammtafeln europäischer Herrscher- und Fürstenhäuser

Hallo Forumsgemeinde,

habe heute auf dem Flohmarkt ein Buch:
    "Stammtafeln europäischer Herrscher- und Fürstenhäuser" von Hermann Grote als Reprint von 1877 erworben. Das Buch enthält 347 Stammtafeln vorwiegend europäischer Dynastien und Geschlechter bis zur Mitte des 19. Jh. sowie eine Liste der Bischöfe und Äbte aller deutscher Bistümer und Klöster.

Bei Interesse kann ich nach Namen suchen.

Ulli
  • Sanduhr
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2010
    • 106

Hallo Ulli, das klingt sehr interessant. Ich treibe mich auch viel auf Flohmärkten herum aber solche Schätze finde ich nicht. Gibt es in Deinem Buch etwas über die Grafen von Franken- Sierstorpff ?? Mich interessiert besonders die schlesische Seite. Vielen Dank fürs nachschauen Sabine

Kommentar

• dirkpeters
      Erfahrener Benutzer
      • 21.10.2008
      • 813

Hallo Sabine,

in dem Buch sind Stammfolgen Europäischer Herrscher- und Fürstenhäuser verzeichnet. Die von von Francken-Sierstorpff gehörten nicht zu den Herrscher- und Fürstenhäusern und sind deshalb nicht aufgeführt.

Viele Grüße

Dirk
      Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

Kommentar

• dirkpeters
        Erfahrener Benutzer
        • 21.10.2008
        • 813

Noch ein Hinweis, bei ZVAB gibt es das Buch ab 2,92. Man muss also nicht auf Flohmärkten suchen. Wer Firefox mit dem Addon Google-Sharing nutzt findet das Buch auch bei Google.

Viele Grüße

Dirk

Kommentar

• uma
          Erfahrener Benutzer
          • 09.12.2009
          • 378

Hallo,

@Sanduhr -> da hat der Kollege DirkPeters recht und unrecht - das Buch beinhaltet sehr wohl Grafen-Familien, z.B. die Grafen von Schwarzenburg oder Mansfeld oder Lutterberg und einige Andere mehr, wie ich beim schnellen durchblättern gesehen habe.
          Allerdings, denke ich, wird deine Grafen-Familie nicht so weit oben in der Adelshierarchie gewesen sein, dass sie Erwähnung als ein Herrscherhaus fanden...
          Vermutlich, wenn überhaupt, wird dein gesuchter Name sicherlich nur als "Nebenbei-Name" genannt. Leider ist das einzige Inhaltsverzeichniss des Buches nach Herrschergebieten, wie Frankreich oder spanien bzw. nach Stammhausnamen sortiert, wie z.B. Habsburg oder Wittelsbach, d.h. es werden keine direkten Personen im Inhaltsverzeichniss aufgeführt.

Aber du kannst ja unter google/books mit dem Stichwort Stammtafeln suchen - dort gibt es einige Stammtafeln-Bücher. Vielleicht ist eines dabei, welches deine Grafen beinhaltet.
          Oder du suchst direkt mit dem Familienname bei google/books -> da finden sich etliche Sierstorpff

@DirkPeters -> da hast du auch recht, dass es das Buch für knapp 3€ gibt, ich habe es aber auch schon für 30€ im Internet gesehen - aber wie auch immer, der Flohmarktpreis von 2€ liegt noch immer unter Allem. Und bei der Qualität, wie es mir vorliegt, kann ich durchaus von einem Schnäppichen sprechen.

Ulli

Kommentar

• dirkpeters
            Erfahrener Benutzer
            • 21.10.2008
            • 813

Hallo Ulli,
            Zitat von uma Beitrag anzeigen
            @Sanduhr -> da hat der Kollege DirkPeters recht und unrecht - das Buch beinhaltet sehr wohl Grafen-Familien, z.B. die Grafen von Schwarzenburg oder Mansfeld oder Lutterberg und einige Andere mehr, wie ich beim schnellen durchblättern gesehen habe.
            Allerdings, denke ich, wird deine Grafen-Familie nicht so weit oben in der Adelshierarchie gewesen sein, dass sie Erwähnung als ein Herrscherhaus fanden...
            Die Grafen, die dort aufgeführt sind, waren Landesherren ihrer Grafschaften und gehören somit zu den aufgeführten Familien. Die von Francken-Sierstopff waren keine Landesherren, also auch kein Herrscherhaus.

Viele Grüße

Dirk

Kommentar

• Sanduhr
              Erfahrener Benutzer
              • 19.02.2010
              • 106

Hallo Ulli und Dirk, vielen Dank für die schnelle Antwort.Schade das die Familie dort nicht aufgeführt ist, dann geht die Suche wo anders weiter. liebe Grüße Sabine

Kommentar

• dirkpeters
                Erfahrener Benutzer
                • 21.10.2008
                • 813

Hallo Sabine,

falls Du konkrete Fragen hast, mache einen neuen Thread mit den Fragen auf, vielleicht kann Dir ja geholfen werden. Die von Francken-Sierstorpff sind in verschiedenen Gothaischen Genealogischen Taschenbüchern der Grafen und Freiherren aufgeführt, viele davon sind online verfügbar.

Viele Grüße

Dirk

Kommentar

Lädt...
                X