von Hohenhaus - Schlesien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rohdeamen
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2008
    • 243

von Hohenhaus - Schlesien

Hallo,
    wer kann mir helfen, Informationen über Franz Anton Freiherr von Hohenhaus*1678 Herr auf Bischwitz,Ranchwitz,Niederstein und Dürr-Kunzendorf oo Maria Anna Ludmilla von Vogtt Mutter war Maria Konstantia Freiin von Schenkendorff zu bekommen?
    Kann mir jemand Tipps geben, wie ich an die von der Grünberger Universität unter der Leitung von Prof.Wojciech Strzyzewski verfaßten Artikel"Das Zivilisationskapital des schlesischen Adels oder der Adelsstand Kulturkapital in Schlesien "kommen?

Liebe Grüße

Margrit
  • dirkpeters
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2008
    • 813

schlesischer Adel von Hohenhaus

Hallo Margrit,

bist Du ganz sicher dass Du einen Franz Anton von Hohenhaus suchst? Im Sinapius Bd. 2 ist kein Franz Anton bei der Familie von Hohenhaus erwähnt. Allerdings wird der 1678 geborene Franz Anton von Haugwitz erwähnt, welcher 1709 Freiin Maria Ludmilla von Vogt heiratete (Sinapius Bd. 2, S. 480, 668). Dieser Franz Anton v. Haugwitz war Herr auf Ober- und Nieder-Bischkowitz, Rauschwitz, Nieder-Steine und Dürr-Kunzendorf.

Im genannten Zeitraum ist Sinapius im allgemeinen recht zuverlässig. Erst ab ca. 1600 und früher enthalten seine Genealogien viele Fehler. Falls Du also weitere Vorfahren suchst, solltest Du Dich am besten an das Deutsche Adelsarchiv wenden. Ich denke, dass Sie zu beiden Familien Stammtafeln besitzen.

Viele Grüße aus Ketzin

Dirk
    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

Kommentar

• Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4722

Hallo Margrit,

Dirks Erläuterung decken sich auch mit den Ausführungen hier u.a. auch hier. Hier muss es also in Deinen Quellen zu einer Verwechselung gekommen sein.

Die Haugwitz-Genealogie findest Du auch im Genealogischen Handbuch des Adels, Band 43 der Gesamtausgabe, Adelige Häuser A, Band IX, Ausgabe 1969, sowie in den Quellen, die in dem Haugwitz-Beitrag in der Wikipedia genannt sind. Allerdings denke ich, dass Du ja nicht nach den Haugwitz suchst, sondern nach einer Verbindung Deiner Familie Hohenhaus ohne "von" zu einer adeligen Familie von Hohenhaus.

Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

• rohdeamen
        Erfahrener Benutzer
        • 15.12.2008
        • 243

Adelsgeschlecht von Hohenhaus oder Hohenhausen

Hallo,
        Wer kann mir helfen bei Informationen über das Adelsgeschlecht von Hohenhaus aus Bollwinkel in Pommern. Es gibt einen Eintrag von 1540. Seit wann waren sie dort ansässig? Sind wahrscheinlich später nach Schlesien übersiedelt.
        In Schlesien heißen sie einmal von Hohenhaus oder von Hohenhausen. Was ist jetzt richtig.
        Herzliche Grüße
        rohdeamen

Kommentar

• Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4516

Hallo,

hatten wir das Thema nicht bereits schon einmal!?

Kennst Du diese Quelle? http://books.google.de/books?id=xq9B...wappen&f=false

Die Überschrift lautet "Schlesische Curiositäten 2. Theil"...

Gruß, Andreas

Kommentar

• russenmaedchen
            Erfahrener Benutzer
            • 01.08.2010
            • 1858

Hallo, wer kann mir helfen, Informationen über Franz Anton Freiherr von Hohenhaus*1678 Herr auf Bischwitz,Ranchwitz,Niederstein und Dürr-Kunzendorf oo Maria Anna Ludmilla von Vogtt Mutter war Maria Konstantia Freiin von Schenkendorff zu bekommen? Kann mir jemand Tipps geben, wie ich an die von der Grünberger Universität unter

Die Frage hatte wir schon mal, ebenfalls zum Wappen.
            Viele Grüße
            russenmädchen

Kommentar

• rohdeamen
              Erfahrener Benutzer
              • 15.12.2008
              • 243

Hallo Andreas,
              diesen Auszug kenne ich bereits. Für mich ist nicht verständlich, dass mal von Hohenhaus oder Hohenhausen geschrieben wird. Es sind doch zwei unterschiedliche Linien??? Gibt es wohl noch andere Informationen über die von Hohenhaus aus Pommern?? Mich würde interessieren wo sie ihre Wurzeln hatten.
              Liebe Grüße
              Margrit

Kommentar

• rohdeamen
                Erfahrener Benutzer
                • 15.12.2008
                • 243

Hallo,
                für mich wäre jetzt nur interessant zu erfahren, ob jemand mir mit Informationen über die von Hohenhaus aus Pommern helfen könnte.
                Dann zu klären, den Unterschied zwischen Hohenhaus und Hohenhausen.
                Danke
                Liebe Grüße
                Margrit

Kommentar

• dirkpeters
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.10.2008
                  • 813

Hallo Margrit,

zur Familie von Hohenhausen aus Pommern gibt es eine Abhandlung im Pommerschen Adelsspiegel. Kopien kann man kostenpflichtig beim Landesarchiv Greifswald bestellen.

Viele Grüße

Dirk
                  Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

Kommentar

• rohdeamen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.12.2008
                    • 243

Hallo Dirk,
                    vielen Dank für die Information.
                    Liebe Grüße
                    Margrit