Hallo Lars und Lars,
meine Einwände richten sich natürlich nicht gegen einen Austausch und ein Zusammentragen von Informationen. Aber ihr könnt ja nicht wissen, was der Fragesteller mit den erhaltenen Informationen machen möchte. Vielleicht möchte er nicht, wovon Lars S. anscheinend ausgeht, die Informationen für sich behalten und sie irgendwann mit in die Kiste nehmen, sondern sie SELBST veröffentlichen. Und dann, Lars, passiert genau dieses:
Bis ein wissenschaftlicher Artikel in einem high ranking peer-reviewten Journal erschienen ist, vergehen Monate. Wenn also jemand vorher mal schnell die Erkenntnisse zusammenklaubt und bei Wikipedia einstellt, ist für den Wissenschaftler, der das veröffentlichen wollte, das Thema verbrannt. Dann sind Monate mühevoller Arbeit umsonst gewesen. Für einen Hobbyforscher nur ärgerlich, für einen Wissenschaftler, der davon lebt, wesentlich schlimmer. Aus dieser Perspektive, kann ich diese Sicht
nicht nachvollziehen.
Noch weniger kann ich nachvollziehen, wenn jemand a u s d r ü c k l i c h darauf verweist, daß er diese Erkenntnisse veröffentlichen will und dann ein anderer in Windeseile wieder alles bei Wiki platziert - so nach dem Motto "wer zuerst kommt, mahlt zuerst".
Vielleicht konnte ich meine Sicht der Dinge jetzt etwas verständlicher machen.
Freundliche Grüße, Tina
P.S. Entschuldige bitte, Jele, für die off-Topic-Beiträge.
meine Einwände richten sich natürlich nicht gegen einen Austausch und ein Zusammentragen von Informationen. Aber ihr könnt ja nicht wissen, was der Fragesteller mit den erhaltenen Informationen machen möchte. Vielleicht möchte er nicht, wovon Lars S. anscheinend ausgeht, die Informationen für sich behalten und sie irgendwann mit in die Kiste nehmen, sondern sie SELBST veröffentlichen. Und dann, Lars, passiert genau dieses:
Zitat von Lewh
Beitrag anzeigen
Zitat von Lewh
Beitrag anzeigen
Noch weniger kann ich nachvollziehen, wenn jemand a u s d r ü c k l i c h darauf verweist, daß er diese Erkenntnisse veröffentlichen will und dann ein anderer in Windeseile wieder alles bei Wiki platziert - so nach dem Motto "wer zuerst kommt, mahlt zuerst".
Vielleicht konnte ich meine Sicht der Dinge jetzt etwas verständlicher machen.
Freundliche Grüße, Tina
P.S. Entschuldige bitte, Jele, für die off-Topic-Beiträge.
Kommentar