Georg Wilhelm von Lüttwitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ostpreussin
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2012
    • 940

Hallo Lars und Lars,

meine Einwände richten sich natürlich nicht gegen einen Austausch und ein Zusammentragen von Informationen. Aber ihr könnt ja nicht wissen, was der Fragesteller mit den erhaltenen Informationen machen möchte. Vielleicht möchte er nicht, wovon Lars S. anscheinend ausgeht, die Informationen für sich behalten und sie irgendwann mit in die Kiste nehmen, sondern sie SELBST veröffentlichen. Und dann, Lars, passiert genau dieses:

Zitat von Lewh Beitrag anzeigen
    dann können viele Wissenschaftler in verschiedensten Bereichen einpacken.
    Bis ein wissenschaftlicher Artikel in einem high ranking peer-reviewten Journal erschienen ist, vergehen Monate. Wenn also jemand vorher mal schnell die Erkenntnisse zusammenklaubt und bei Wikipedia einstellt, ist für den Wissenschaftler, der das veröffentlichen wollte, das Thema verbrannt. Dann sind Monate mühevoller Arbeit umsonst gewesen. Für einen Hobbyforscher nur ärgerlich, für einen Wissenschaftler, der davon lebt, wesentlich schlimmer. Aus dieser Perspektive, kann ich diese Sicht

Zitat von Lewh Beitrag anzeigen
    Es ist meiner Ansicht nach der genau richtige Ansatz den Lars hier hat, egal wie man nun zu Wikipedia stehen mag.
    nicht nachvollziehen.

Noch weniger kann ich nachvollziehen, wenn jemand a u s d r ü c k l i c h darauf verweist, daß er diese Erkenntnisse veröffentlichen will und dann ein anderer in Windeseile wieder alles bei Wiki platziert - so nach dem Motto "wer zuerst kommt, mahlt zuerst".

Vielleicht konnte ich meine Sicht der Dinge jetzt etwas verständlicher machen.

Freundliche Grüße, Tina

P.S. Entschuldige bitte, Jele, für die off-Topic-Beiträge.
    Viele Grüße von der Ostpreussin

"Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

Kommentar

• Lars Severin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2008
      • 806

Hallo nochmal,
      nun, die Vita von besagtem Herrn GM v. Lüttwitz ist lange veröffentlicht. Zum einen bei König (1788) zum anderen durch Priesdorff (ca. 1937). Alles andere sind wenig oder nicht weiterführende Splitter, Einzelnennungen, Aufzeigungen. Unabhängig von Jele, der sich mE im Wesentlichen mit Primärquellen auseinandersetzt, habe ich mich in einem weitergefasster Rahmen für den GM interessiert und bin so, in den Faden geraten. Im Übrigen, was mich betrifft, kein Einzelfall. Es ist für mich nicht erkennbar, das Jele ein moralisch alleiniges Veröffentlichungsmonopol für den GM hatte, nur weil er den Faden eröffnet hat. Es ist im gesamten Faden auch nicht erwähnt, was nicht anderswo bereits nachlesbar ist, keine einzige Primärquellenauswertung wurde hinzugetan. Es ist also für Jele mE weder etwas verloren, noch in der eigentlichen Sache etwas gewonnen. Insbesondere letzteres ist natürlich bedauerlich.

Auf der WP werden zumindest regelkonform, keine Primärquellen, also unpublizierten Sachstände abgebildet, sondern ausschließlich Material aus Sekundärquellen. Auch hier besteht also weder eine Konkurrenz, noch ein Überforteilen im Sinne von „Abgreifen“. Was denn überhaupt abgegriffen wurde, erschließt sich mir sowie so nicht. Wenn man das so auslegen möchte, dann doch wohl die Recherchen von Thomas aus dem MW, Gauhe (1740) und die Nennung aus 1771.

Hier wäre es von unbedingtem Interesse ob für Thomas ein Problem entstanden ist?

Aber ich will auch noch mal die andere Seite beleuchten. Weil ich Verantwortung übernehmen wollte und will, für die Dinge die ich tue, agiere ich hier im Board als auch auf der WP mit Klarnamen – das ist nicht selbstverständlich und wirkt sich im konkreten Fall sogar negativ aus. Hätte ich bspw. auf der WP anonym eingestellt, würde der „Ruhm“ der Veröffentlichungszusammenfassung nicht auf mich kommen. Ebenfalls könnte ich, wie jeder andere Teilnehmer, anonym hier und dort allerlei „abgreifen“ und unter meinem Klarnamen publizieren.

Aber, es ist richtig, meine Intention, einen Printartikel zu schreiben, oder auf der wp etwas einzustellen, könnte ich, und werde ich wohl auch hiernach, gleich zu Beginn eines jeden Beitrags unmissverständlich voranstellen. Insofern kann man personalisiert und reduziert wohl mit einiger Berechtigung unterstellen, ich hätte nicht mit offenen Karten gespielt, sondern mit verdeckter Absicht. Das wäre mir aber etwas zu böswillig. Leichtfertigkeit würde ich mir eher annehmen.

Gruß
      Lars
      pater semper incertus est

Kommentar

Lädt...
      X