Heroldsamt, Auskunft?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarthaLU
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2013
    • 510

Heroldsamt, Auskunft?

Hallo liebe Community,
    Ich hatte etwas zu adeligen Vorfahren angefragt beim Geheimen Staatsarchiv preußischer Kulturbesitz. Jetzt erhalte ich die Antwort, nur auf "Findbuch-Ebene" sei eine Auskunft möglich. Ich bin doch sicher nicht die Einzige, welcher der Wert so einer Auskunft nicht klar ist. Nutzt das was? Es ist nicht gerade kostenlos, und ich habe bisher bei der Online-Suche nichts gefunden zu diesen Findbüchern. Also wenn ich das habe, wo geht es dann weiter? Wenn ich eh nach Berlin muss, will ich besser die Kosten sparen.

Besten Dank für die Nachhilfe ...

LG Martha
  • Ostpreussin
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2012
    • 940

Hallo Martha,

die Findbücher befinden sich im GSTA und sind dort vor Ort einsehbar. Daß sie schon digitalisiert wurden, glaube ich nicht, das ist jedenfalls mein letzter Wissensstand.
    Welche Quellen hast du denn bisher geprüft?
    Wenn du magst, kannst du auch hier im Forum Angaben zu deinen Gesuchten machen, es gibt hier eine Menge Leute, die eine Menge wissen und über eigene Quellen verfügen

Viele Grüße, Tina
    Viele Grüße von der Ostpreussin

"Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

Kommentar

• Harald Stark
      Benutzer
      • 31.01.2010
      • 67

Ein Findbuch ist gewissermassen das Inhaltsverzeichnis eines Archivfonds. Anhand der Findbuchrecherche kann man feststellen, ob zu einer bestimmten Frage überhaupt Unterlagen vorhanden sind. Wenn sich ein Archiv auf Findbuchrecherchen beschränkt, so bedeutet dies, das man die Unterlagen, die man im Findbuch dann evtl. findet persönlich oder durch einen Beauftragten vor Ort einsehen muss.

Kommentar

• rekem
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2009
        • 244

Also: zu welcher Familie wurde Auskunft erbeten ?

Kommentar

Lädt...
        X