v. Driesen/ v. Wilmersdorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ostpreussin
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2012
    • 940

v. Driesen/ v. Wilmersdorf

Einen schönen Adventsmorgen an alle

Ich habe hier schon wieder einen Rätsel-Osten, der aber eigentlich kein Osten sein kann!

Es handelt sich um:

Carl-Wilhelm Heinrich Baron von der Osten-Driesen
    * Wesel (Westfalen) 2. get. 13. Mai 1746 (> in den dortigen KBs aber nicht vorhanden!) + 17. Februar 1827 in Mitau (Kurland), beigesetzt 27. März 1827 in Henriettenruh (Kurland)

Jetzt die Überraschung:

Vater: Christian Friedrich (oder Fabian) v. Driesen
    Mutter: NN v. Wilmersdorf

Dank AlAvos Hilfe konnte ich die Nachkommen des Gesuchten finden. Er hatte zwei dokumentierte Söhne, die sich beide v. Driesen, bzw. Baron v. Driesen nannten. Einer seiner Enkel aber nannte sich dann wieder von der Osten-Driesen...

Wie ist das möglich??? Wo ist der Bezug zu den Ostens?
    Weiß jemand etwas zur Familie v. Driesen oder v. Wilmersdorf?

Würde mich sehr über Hinweise und Ideen freuen

Liebe Grüße, Tina
    Viele Grüße von der Ostpreussin

"Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13449

Hallo,

in einem Buch Mitau im 19. Jhdt von Karl-Otto Schlau, 1995, wird der erstgenannte mit Namen Wilhelm Karl Heinrich v d Oest, genannt Driesen, erwähnt. Ihm hat Zar Paul I. das Gut Eckhof ( Paulsgnade ) geschenkt. Hier: http://www.bbl-digital.de/eintrag/Dr...%29-1746-1827/ steht es ja genau anders herum, wenn ich das richtig verstehe.

Zu dem Namen dann noch eine Uralt-Urkunde aus dem Codex diplomaticus Brandenburgensis von 1408, worin "Ulrich von der Oest bekennet, dass sein Schloss Driesen nicht zu Pohlen, sondern zu der Neuen Marck gehöre".

Hier kommt der Verfasser ja wieder zum Namen v d Osten: http://books.google.de/books?id=ygg_...ed=0CDAQ6AEwAw

Frdl. Grüße

Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 15.12.2013, 11:01.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Lenz
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2007
      • 421

Es muß einfach nur heißen: "von der Oest, genannt Driesen".

Ein Zweig der "v. Driesen" wandte sich nach Kurland und nannte sich dann "von der Oest".

P. S. Siehe auch Siebmacher - Baltische Ostseeprovinzen

Gruß Lenz

Kommentar

• Ostpreussin
        Erfahrener Benutzer
        • 17.06.2012
        • 940

Ganz herzlichen Dank, Thomas und Lenz!

An Driesen in der Neumark dachte ich auch als erstes, verwarf den Gedanken aber wieder, als ich las, daß Driesen nur bis 1404 im Besitz der Ostens gewesen ist. Laut der einen Quelle sollen sich die Nachfahren dieser "Herren zu Driesen", die in anderen Quellen auch als "Grafen von Driesen" benannt werden, dann aber nach Westen, Richtung Pommern gewandt haben.

Vielleicht sind aber auch einige Nachkommen dann nach Kurland übergesiedelt und führten dort den Namen v. Driesen, statt v.d.Osten... Mal gucken, ob ich dazu noch was finde. Es wird zwar angenommen, daß die kurländischen Osten von den pommerschen Osten abstammen, wirkliche Beweise dafür scheint es aber nicht zu geben.

Also kann ich bei meinem Probanden annehmen, daß keine jüngere Verbindung zur Familie Osten besteht, sondern eine ältere, worauf er sich berief und die Namen Osten und Driesen zusammenführte. Komisch aber, daß seine Söhne sich nur Driesen nannten. Konnten die sich das einfach so aussuchen?

Auf jeden Fall habe ich dank eurer Hilfe jetzt noch etwas, wo ich weitersuchen kann, ganz lieben Dank nochmal! VG, Tina
        Viele Grüße von der Ostpreussin

"Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

Kommentar

• Aspirinchen
          Benutzer
          • 15.01.2011
          • 14

Zitat von Ostpreussin Beitrag anzeigen
          Einen schönen Adventsmorgen an alle

Ich habe hier schon wieder einen Rätsel-Osten, der aber eigentlich kein Osten sein kann!

Es handelt sich um:

Carl-Wilhelm Heinrich Baron von der Osten-Driesen
          * Wesel (Westfalen) 2. get. 13. Mai 1746 (> in den dortigen KBs aber nicht vorhanden!) + 17. Februar 1827 in Mitau (Kurland), beigesetzt 27. März 1827 in Henriettenruh (Kurland)

Jetzt die Überraschung:

Vater: Christian Friedrich (oder Fabian) v. Driesen
          Mutter: NN v. Wilmersdorf

Dank AlAvos Hilfe konnte ich die Nachkommen des Gesuchten finden. Er hatte zwei dokumentierte Söhne, die sich beide v. Driesen, bzw. Baron v. Driesen nannten. Einer seiner Enkel aber nannte sich dann wieder von der Osten-Driesen...

Wie ist das möglich??? Wo ist der Bezug zu den Ostens?
          Weiß jemand etwas zur Familie v. Driesen oder v. Wilmersdorf?

Würde mich sehr über Hinweise und Ideen freuen

Liebe Grüße, Tina
          Was genau ? Es gab die Osten-Plathe, Osten Sacken, Osten Driesen(Drize). Eines der ältesten Uradelsgeschlechter lt Beschreibung sollen sie angeblich aus der Bremer Ecke kommen an der Oste (Fluß). Sie sind dann genannt in dem Ort Driesen. Heute Derzdenko. Waren dort die Herren von Driesen und bauten offensichtlich die erste Burg dort. Einige sind nach Russland gegangen und hatten dann auch russische Vornamen. Fedor /Friedrich. Es gibt reichlich Archive wo Bäume zu finden sind. Leider ist es schwierig in den russischen Archiven zu suchen. Warum suchst Du diese Familie? Vielleicht haben wir gemeinsame Suchkriterien? Und, wo ist der von der Osten als Christian verzeichnet. Gibt es einen Link dazu? Gruß Aspirinchen

Kommentar

Lädt...
          X