"von Werne" oder aus Werne?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mari On
    Neuer Benutzer
    • 10.11.2025
    • 2

    #31
    Vielen Dank Kurt,

    ich habe inzwischen mit meinem Bruder gesprochen. Das Wappen ist zu groß, er kann es mir nicht schicken, schickt aber ein Foto. Es waren wohl zuletzt 3 Töchter. Alma, Ottilie (kannte ich als Kind als Tante Otti, hat mir immer weiße Handschuhe geschenkt) und Mathilde. Eltern Carl von Werne und Mathilde von Werne. Noch nicht ganz untergebracht haben wir Antonie Bussmann geborene von Werne.
    Irgendwie haben wir viel mehr von Werne in der Familie als gedacht.
    Liebe Grüße aus Bayern
    Marion

    Kommentar

    • kalex1946
      Erfahrener Benutzer
      • 10.08.2017
      • 623

      #32
      Hallo Mari On. Zu dem estländischen Zweig der Familie „von Werne“ könntest Du auch bei der

      Deutsch-Baltische Gesellschaft e.V. In Darmstadt

      nachfragen.


      Gruß aus South Carolina
      Kurt
      Zuletzt geändert von kalex1946; 16.11.2025, 15:43.

      Kommentar

      • Inga Mählmann
        Neuer Benutzer
        • 25.06.2025
        • 2

        #33
        Hallo zusammen,

        ich bin durch Zufall auf meine Urururgroßmutter gestoßen, die eine von Werne von der Haslage ist. Seit längerem forsche ich jetzt nach dieser Familie. Hier meine Ergebnisse:

        Die Familie von Werne ist ein Zweig der Familie Meinhövel, ein westfälisches Dynastengeschlecht (Hochadel). Rudolf von Meinhövel und Ludolf von Werne waren Brüder. Die Herren von Meinhövel waren die ältesten Inhaber der Burg Davensberg bei Ascheberg (1185). Der Bischof von Münster setzte in Werne (bei Hamm) ein Ministerialgeschlecht ein, dass sich von Werne nannte. Eberhard von Werne war 1170-1189 der erste Schultheiss von Werne. Die Familie baute sich eine Burg in Werne, einen Rittersitz.

        1360 heiratete Wilhelm von Werne Janna Bögge und erhielt aufgrund dessen das Rittergut Raffenberg bei Kamen und den Zusatz zu Raffenberg im Namen. Außerdem besaß die weitere Familie das Rittergut Haus Rünthe in Rünthe und das Rittergut Haus Hölting in Werne-Schmintrup. Zum Teil gibt es die Häuser noch.

        1621 erwarb Heinrich von Werne zu Raffenberg die Burg Haslage im heutigen Hasbergen bei Osnabrück. 1758 wurde meine Urururgroßmutter Sophia Lucia Amalia von Werne von der Haslage auf dem Gut Haslage geboren. Ihre Eltern hatten das Gut neu gebaut. Die Burg verfiel.

        Aufgrund der Verwandtschaft zur Familie Meinhövel habe ich bei My Heritage diesen Familienzweig bis ca. 800 zurückverfolgen können. Das ist aber natürlich ohne Gewähr.

        Zur Zeit bin ich im Landesarchiv NRW in Münster und im LWL-Archivamt Westfalen unterwegs, um meine Forschungen mit Aufzeichnungen zu belegen. Ich habe bereits eine Genealogie von Max von Spießen gefunden, in der vieles schon um 1900 herum von ihm erforscht wurde. Auch mein Opa hat in den 80ern Ahnenforschung betrieben, so dass er schon einen Familienstammbaum bis ins 16. Jahrhundert zurück erstellt hat. Von daher bin ich ziemlich sicher, dass all dies stimmt.

        Ich versuche zur Zeit eine Verbindung zur Familie Droste-Hülshoff zu beweisen. Ich habe eine Ehebezeugung gefunden, wo aus beiden Familien Zeugen anwesend waren. Dies bedeutete im Mittelalter sehr viel.

        Ich würde mich sehr freuen "Verwandte" hier zu treffen.

        Grüße
        Inga

        Kommentar

        • Inga Mählmann
          Neuer Benutzer
          • 25.06.2025
          • 2

          #34
          Zitat von Thomas Gr

          Hallo,
          es handelt sich hier nicht um das Gut Hassbergen, sondern um das Gut Haslage das sich in Hasbergen (Kr. Osnabrück) befindet.
          Dieses sowie der Alten Hof (jetzt Wiebusch) befanden sich eine Zeit lang im Besitz derer von Werne.
          Auf dem Hoftorbogen des "Alten Hofes" ist auch noch der Name von Werne eingeschnitzt. Desweiteren existiert auch noch eine alte Wetterfahne mit dem Schweinskopf des Wappens.
          In der Hasberger Chronik ist die Geschichte des Gutes Haslage bzw. des "Alten Hofes" gut erklärt.
          Des weiteren ist mir auch noch die Baronin von Werne ein Begriff. Es gibt auch noch einen Zeitzeugen der sie persönlich gesprochen hat.
          Auch über die von Wernes habe ich noch Unterlagen zu Stammbaum falls Interesse besteht.
          Gruß Thomas
          Hallo Thomas,

          ich wäre sehr an einem Austausch zu dieser Baronin und der Unterlagen interessiert!

          Gruß Inga

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 5478

            #35
            Hallo,

            da präsentiere ich Euch doch auf die Schnelle meine "Frau Baronin"; das ist Tante Hanne, die ich noch persönlich gekannt habe. Eine tolle Frau!

            Mit der weiteren Verwandtschaft rücke ich später raus ....

            Einstweilen beste Grüße,
            Scheuck

            Angehängte Dateien
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 5478

              #36
              und weiter ......

              Ich habe nicht viele von Werne, aber es würde mich interessieren, ob die "ins Bild" passen:

              von WERNE, Friedrich Wilhelm Moritz
              Heuerling
              oo Hanna Regina Friederika HOLLMANN; + nach 1884 in Osnabrück
              + Hellern vor 1884
              (heute Ortsteil von Osnabrück)

              das Ehepaar hat mindestens zwei Kinder:

              von WERNE, Johann Gerhard Hermann
              Drahtzieher
              * Hellern 06.11.1862
              oo Osnabrück (Nr.79/1885) 12.05.1885 Auguste Theodora HAASTERS; + 19.09.1944 in Münster
              + Osnabrück 12.03.1930


              von WERNE, Caroline Maria Elise
              evangelisch
              * Hellern 12.03.1868
              oo Osnabrück 28.10.1884 Gerhard Heinrich KRUG


              Kinder von von Werne - Haasters:

              Eberhard Heinrich; Posamenten-Fabrikant; * Osnabrück (Nr.850/1885) 18.08.1885; oo Osnabrück (Nr.113/1912) 20.04.1912 Johanne MAYLAND (Tante Hanne; *07.04.1891, +07.04.1991):
              + Münster (Nr.320/1952) 12.03.1952
              Heinrich Friedrich Wilhelm;; * Osnabrück (Nr.949/1887) 06.09.1887; + Osnabrück (Nr.214/1936) 06.03.1936
              Louise Johanna Maria; * Osnabrück (Nr.275/1890) 15.03.1890; oo Osnabrück (Nr.93/1915) 06.04.1915 Alexander Alwin Walter HOTZLER; + Osnabrück (Nr.769/1961) 11.05.1961
              Hermann August; * Osnabrück (Nr.263/1893) 27.02.1893; oo Dienstedt/Thüringen (Nr.8/1919) 20.0.1919 Anna Adele Kathinka SCHMIDT; + Nürnberg (Nr.157/1958) 26.01.1958​​


              von Werne - Mayland hatten wur einen Sohn
              Hermann Wilhelm; * Münster (Nr.1377/1914) 08.08.1914; oo Münster (Nr.562/1944) 22.11.1944 Elfriede Luise Karola SCHAFFSTEIN; + Rhynern/Hamm (Nr.160/1945) 07.04.1945

              von Werne - Schmidt hatten wohl auch nur einen Sohn
              Hermann Joachim; * Jena (Nr.978/1921) 19.09.1921; + Protassowo (Nr.2425/1943 Jena) 16.02.1943​​

              Kinder von Krug - von Werne:

              Rosalia Johanna Luise; * Osnabrück 13.12.1884
              Emma; * Osnabrück-Schinkel 07.08.1888
              Frieda; * Osnabrück-Schinkel 02.06.1895
              Henni Elise Lina; * Osnabrück 29.09.1898
              Heinrich Simon Eduard; * Osnabrück 03.07.1901​​​​​

              Wenn mir jemand zu den Vorfahren dieses

              Friedrich Wilhelm Moritz
              Heuerling
              oo Hanna Regina Friederika HOLLMANN; + nach 1884 in Osnabrück
              + Hellern vor 1884
              (heute Ortsteil von Osnabrück)

              etwas sagen könnte, würde ich mich sehr freuen!

              Beste Grüße und ein schönes Wochenende,
              Scheuck​
              ​​

              Zuletzt geändert von scheuck; 27.03.2026, 14:59.
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 5478

                #37
                Mag sein, dass ich das im "von Werne-Zusammenhang" schon mal erwähnt hatte; ich zumindest war bis vor einiger Zeit davon überzeugt, dass die von Werne aus Werne stammen. Mein Vater hat auch nicht dran geglaubt, dass man ihm einen "adeligen" Taufpaten (Johann Gerhard Hermann von Werne) zugedacht hatte.
                Deshalb haben wir Tante Hanne auch immer belächelt, wenn sie zum x.ten Mal beiläufig davon erzählt hat, dass die ehemaligen Mitarbeiter der Posamenten-Firma ihres verstorbenen Mannes immer "Frau Baronin" zu ihr sagen. "Lasse doch" kam dann mit einem verschmitzen Lächeln hinterher ...

                Ich bin mit den von Werne zwar verwandt, aber nicht bluts-verwandt; dennoch würde es mich interessieren, ob "meine" von Werne wirklich irgendwie was mit dem Gut Haslage zu tun haben .
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                Lädt...