VON TRÜMBACH im 16. Jahrh.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 4933

    VON TRÜMBACH im 16. Jahrh.

    Liebe Mitforschende,

    im Netz finde ich Albrecht VON TRÜMBACH, + 1510, Fuldischer Marschall, oo Katharina VON HAUNE und deren Sohn Carl VON TRÜMBACH, + vor 1569.

    Wen ich aber suche, das ist Philipp VON TRÜMBACH, Propst der Abtei Fulda (1535-1548), + um 1558, sowie dessen mögliche Kinder und Eltern.

    Kann mir da jemand einen Tipp geben?

    Mit besten Grüßen
    Wolfgang
  • Lenz
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2007
    • 421

    #2
    Hallo,

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      vielleicht auch schon bekannt: http://www.hersfelder-zeitung.de/bil...9_internet.pdf leider nichts zu Philipp. Wo taucht der denn auf. Fürstabt zu Fulda war ja zu der Zeit Philipp Schenk von Schweinsberg.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Wolfg. G. Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.06.2007
        • 4933

        #4
        von Trümbach (von Trubenbach)

        Hallo Lenz,

        herzlichen Dank für den interessanten Link. Danach war Karl (+ 1556) väterlicherseits der Enkel einer Schenk zu Schweinsberg.

        LG Wolfgang

        Kommentar

        • Wolfg. G. Fischer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.06.2007
          • 4933

          #5
          Philipp von Trümbach

          Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
          Hallo,

          vielleicht auch schon bekannt: http://www.hersfelder-zeitung.de/bil...9_internet.pdf leider nichts zu Philipp. Wo taucht der denn auf. Fürstabt zu Fulda war ja zu der Zeit Philipp Schenk von Schweinsberg.

          Frdl. Grüße

          Thomas
          Hallo Thomas,

          ja, "mein Heimatland" 2009 kannte ich. Interessant ist aber, dass der Fürstabt ausgerechnet Philipp Schenk zu Schweinsberg hieß.

          Philipp von Trümbach wird hier 1546 Propst "zu Rore im Fuldischen" genannt:



          Mit besten Grüßen
          Wolfgang

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            jetzt hab ich die Daten für Philipp auch von HADIS.

            Frdl. Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Wolfg. G. Fischer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.06.2007
              • 4933

              #7
              Ja? Bitte schicke mir den Link.

              Kommentar

              • fvt
                Neuer Benutzer
                • 19.11.2012
                • 3

                #8
                Hallo,

                bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Sollten noch Daten aus dem mir zur Verfügung stehenden Stammbaum der vT benötigt werden (soweit nicht sowieso schon bekannt) bitte gerne melden.

                Kommentar

                • Wolfg. G. Fischer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.06.2007
                  • 4933

                  #9
                  Stammbaum von Trümbach

                  Hallo fvt,

                  gern wüsste ich mehr über den Stammbaum über den Stammbaum im 16. Jahrhundert, vor allem, ob darin ein (oder mehrere) Philipp v. T. genannt werden.

                  Mit besten Grüßen
                  Wolfgang

                  Kommentar

                  • fvt
                    Neuer Benutzer
                    • 19.11.2012
                    • 3

                    #10
                    Hallo,

                    im 16. Jahrhundert wird nur ein Phillip erwähnt (der hier besprochene), der andere Phillip Rudolf ist *1729. Auszug aus der mir zur Verfügung stehenden Excel-Datei:

                    III,15 Philipp 1531 Kapitular und Kämmerer in Fulda, Probst am Michaelsberg, Rohr und Blankenau





                    Im handgeschriebenen Stammbaum taucht er allerdings nicht auf, so dass ich keine Zusammenhänge zu den Eltern bzw. Kindern finden kann. Bin allerdings kein Ahnenforscher, vielleicht können Sie aus der Excel Datei mehr erkennen. Wenn Sie möchten, kann ich sie Ihnen schicken. Vielleicht kann man dann noch Daten ergänzen?


                    Grüße Frank
                    Zuletzt geändert von fvt; 19.11.2012, 11:29.

                    Kommentar

                    • Wolfg. G. Fischer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.06.2007
                      • 4933

                      #11
                      Philipp von Trümbach

                      Zitat von fvt Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      im 16. Jahrhundert wird nur ein Phillip erwähnt (der hier besprochene), der andere Phillip Rudolf ist *1729. Auszug aus der mir zur Verfügung stehenden Excel-Datei:

                      III,15 Philipp 1531 Kapitular und Kämmerer in Fulda, Probst am Michaelsberg, Rohr und Blankenau



                      Im handgeschriebenen Stammbaum taucht er allerdings nicht auf, so dass ich keine Zusammenhänge zu den Eltern bzw. Kindern finden kann. Bin allerdings kein Ahnenforscher, vielleicht können Sie aus der Excel Datei mehr erkennen. Wenn Sie möchten, kann ich Sie Ihnen schicken. Vielleicht kann man dann noch Daten ergänzen?


                      Grüße Frank

                      Hallo Frank,

                      herzlichen Dank. Das hilft mir weiter, auch wenn seine Eltern leider nicht genannt werden. Wissen Sie, was "III, 15" bedeutet? Ich schicke Ihnen per PN meine Email-Adresse.

                      Mit besten Grüßen
                      Wolfgang

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #12
                        Hallo, Wolfgang,

                        da deine Daten mit den Erst- bzw Letzterwähnungsjahren übereinstimmten, dachte ich, du hättest die Daten von HADIS.
                        Suchkette: bei Schnellsuche Trümbach , dann bei den Treffern 7 Treffer Klöster , Propsteien, Stifte anklicken.
                        link hilft ja nicht, weil Sitzungsbedingte Ergebnisse.

                        Frdl. Grüße

                        Thomas
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • Wolfg. G. Fischer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.06.2007
                          • 4933

                          #13
                          Propst Philipp von Trümbach (1535-1548)

                          Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                          Hallo, Wolfgang,

                          da deine Daten mit den Erst- bzw Letzterwähnungsjahren übereinstimmten, dachte ich, du hättest die Daten von HADIS.
                          Suchkette: bei Schnellsuche Trümbach , dann bei den Treffern 7 Treffer Klöster , Propsteien, Stifte anklicken.
                          link hilft ja nicht, weil Sitzungsbedingte Ergebnisse.

                          Frdl. Grüße

                          Thomas

                          Hallo Thomas,

                          herzlichen Dank, nun habe ich die Urkunden gefunden. Hatte die Daten seiner Erwähnung von einer Mitforscherin.

                          Liebe Grüße
                          Wolfgang

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X