von der Groh/von Lüderich/Stoschny

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MBettina
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2010
    • 207

    von der Groh/von Lüderich/Stoschny

    Hallo Forum,
    ich suche Hinweise zu folgenden Personen, die 1715 in Liebenberg/Kreis Oberhavel als Taufpaten (Ernst Ferdinand Rungenhagen, Sohn des Schulmeisters, Herkunftsort unbekannt) genannt werden:
    - Hauptmann von der Groh
    - Frau Generälin von Lüderich
    - Anna Stoschny
    Danke + Gruß
    Bettina
    Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
    http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina
  • Lars Severin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2008
    • 797

    #2
    Moin Bettina,

    ein General, sogar ein Familie v. Lüderich, ist mir zumindest unbekannt.

    Aus meiner Sicht könnte das ggf. verlesen seinm für v. Lüderitz?

    Hier kämen dann rein zeitlich i.w.s. gleich 3 Generalmajore in Frage;

    Friedrich Ulrich Wilhelm (1635-1713)
    Hans Erdmann (1655-1733)
    David Hans Christoph (1699-1756)


    Grüße
    Lars
    Zuletzt geändert von Lars Severin; 25.10.2012, 13:21. Grund: sort. chrono.
    pater semper incertus est

    Kommentar

    • MBettina
      Erfahrener Benutzer
      • 12.04.2010
      • 207

      #3
      von der Groh/von Lüderich/Stoschny

      Hallo Lars,
      danke für die schnelle Antwort.
      Ein Lesefehler ist gut möglich, das KB Liebenberg ist teilweise ganz schön schwer zu lesen.
      Gruß Bettina
      Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
      http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina

      Kommentar

      • Johannes v.W.
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 1150

        #4
        Hallo

        Als Ergänzung zu Lars: Die Frau des Generals Friedrich Ulrich Wilhelm v. Lüderitz scheidet aus, da bereits 1701 verstorben. Der General David Hans Christoph v. Lüderitz (1699-1756) scheint zu jung, es ist auch gar nichts von einer Ehe bekannt.

        Bleibt:
        Hans Erdmann von Lüderitz (1655-1733), Kgl. preuß. Generalmajor, oo Liebenberg 1.11.1698 Anna Sophie v. d. Groeben, aus dem Hause Löwenberg, + 30.10.1737.
        Da ihr Elternhaus Löwenberg der Nachbarort von Liebenberg ist, macht das ihre Anwesenheit plausibel. Evtl. stand der Schulmeister Rungenhagen mit der Familie v.d. Groeben in Verbindung?

        VG
        Johannes

        Nachtrag: und "von der Groh" könnte dann eigentlich "von der Groeb(en)" heißen...
        Zuletzt geändert von Johannes v.W.; 25.10.2012, 14:16.
        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

        Kommentar

        • MBettina
          Erfahrener Benutzer
          • 12.04.2010
          • 207

          #5
          Hallo Johannes,
          vielen Dank. "v.d. Groeben" sagt mir was, der Name erscheint bei Fontane in den Wanderungen durch die Mark Brandenburg:
          "Über all dies hinaus aber und als etwas relativ Wichtiges muß das Kirchenbuch gelten, das seit 1663 existiert und über viele Punkte der Hertefeldschen Familie die dankenswertesten Aufschlüsse gibt. Ebenso verzeichnet es eine zu Liebenberg vollzogene zelebre Taufe: »Den 13. Mai 1689 ist Habba Schachasaga, eine geborene Türkin, nachdem dieselbe in unserer christlichen Religion unterwiesen und ihr Glaubensbekenntnis öffentlich abgeleget, getaufet worden und hat den Namen Maria Louisa bekommen. Gott regiere sie ferner durch seinen heiligen Geist und erhalte sie bei der erkannten und angenommenen Wahrheit bis an ihr seliges Ende. Die Paten waren: Herr Major von Bornstädt, Herr Samuel von Hertefeld, Herr Wilhelm von der Gröben, Frau Oberst von der Gröben, Frau Hauptmann von der Gröben."
          "von der Groh" werde ich mir noch mal genauer anschauen...
          Viele Grüße,
          Bettina
          Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
          http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina

          Kommentar

          • Johannes v.W.
            Erfahrener Benutzer
            • 02.05.2008
            • 1150

            #6
            Hallo Bettina

            Die Genealogie der sehr weit verzweigten Familie v.d. Groeben ist veröffentlicht bei: Detlev Schwennicke, Europäische Stammtafeln Bd. XXI, 2002
            Das dürfte dir für den Schulmeister Rungenhagen nur bedingt weiterhelfen.
            Ich erinnere mich aber, daß zur Geschichte vom Herrenhaus Löwenberg Anfang der 90er ein monographisches Heft erschienen war:
            - Sibylle Badstübner-Gröger, Löwenberg, Freundeskreis der Schlösser u. Gärten der Mark, 1991 [war mit anderen Heften in einem grauen Schuber]
            Vllt. bringt das ja weiter?

            Viele Grüße
            Johannes
            Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

            Kommentar

            • MBettina
              Erfahrener Benutzer
              • 12.04.2010
              • 207

              #7
              Hallo Johannes,
              einen Versuch ist es wert. Danke für den Tipp und viele Grüße
              Bettina
              Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
              http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina

              Kommentar

              • jele
                Erfahrener Benutzer
                • 16.05.2012
                • 2797

                #8
                Hallo Bettina,

                ohne die Sache verkomplizieren zu wollen, könnte es sich beim "Hauptmann von der Groh" nicht um Johann Dietrich von Grote (* 27.10.1651 - 1718) handeln?
                Er war Kurfürstlich brandenburgischer Hauptmann, auch Amtshauptmann auf Ziesar, Neuhof und Carpzow und seit 05.07.1682 (Cölln Dom) mit Maria Louisa von Lüderitz verheiratet, die 1713 verstorben ist, was ihr Fehlen auf der Patenliste erklären könnte.

                Ich weiß, das Leben könnte so einfach sein!

                Trotzdem einen schönen Abend

                wünscht

                jele

                Kommentar

                • MBettina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.04.2010
                  • 207

                  #9
                  von der Groh/von Lüderich/Stoschny

                  Hallo Jele,
                  da würde ich sagen, das sieht nicht wie Grote aus, ich hänge es mal an, was meinst du?
                  Danke und Gruß,
                  Bettina
                  Angehängte Dateien
                  Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
                  http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina

                  Kommentar

                  • jele
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.05.2012
                    • 2797

                    #10
                    Hast Recht!
                    Ich lese "von der Gröben".
                    Als Entschädigung möchte ich Dir meine Rungenhagens "schenken":

                    - Charlotte Philippine Rungenhagen (* 1770 [err.] - † 30.11.1772/5 02.12.1772 Berlin Parochialkirche, Kirchhof), V: Johann Peter Rungenhagen, Kaufmann; M: Dorothea Liepner;
                    - N. Rungenhagen (*//503.02.1774 Berlin Parochialkirche, Kirchhof), V: Johann Peter Rungenhagen, Kaufmann; M: Dorothea Liepner;
                    - N. Rungenhagen (*//512.09.1775 Berlin Parochialkirche, Kirchhof), V: Johann Peter Rungenhagen, Kaufmann; M: Dorothea Liepner;
                    - Johann Ferdinand Rungenhagen (* 1738 [err.] - † 09.04.1796/5 13.04.1796 Berlin Parochialkirche, Kirchhof), Zeichenmeister, verh. mit
                    Susanne Christine Krämer (* 1750 [err.] - † 27.11.1817/5 30.11.1817 Berlin Parochialkirche, Kirchhof), er hinterlässt 1796 2 min. Kinder, sie 1817 1 maj. Tochter: verehel. Leben (Siebmachermeister) + 1 min. Enkelkind vom verst. Sohn Johann Ferdinand Wilhelm, sie wohnhaft (1817) Berlin Kronengasse 2;
                    - Johann Peter Rungenhagen (* 1729 [err.] - † 11.12.1796/5 14.12.1796 Berlin Parochialkirche, Kirchhof), Kaufmann, verh. mit Dorothea Liepner († nach 1796), hinterlässt 2 maj. u. 2 min. Kinder
                    - Johann Ferdinand Wilhelm Rungenhagen (1783 [err.] - † 16.01.1814/5 19.01.1814 Berlin Parochialkirche, Kirchhof), Zeichenlehrer, verh. mit N. Ephardt († nach 1814), hinterlässt 2 min. Kinder, wohnhaft (1814) Berlin, Klosterstr. 49
                    - Charlotte Wilhelmine Henriette Brumm, geb. Rungenhagen (* 1759 [err.] - † 29.10.1831/5 31.10.1831 Berlin Parochialkirche, Kirchhof), verh. mit N. Brumm, Bäckermeister (vor 1831); Erben: Verwandte + Hospital der Parochialkirche, wohnt (1831) Berlin Stralauer Mauer 17.

                    Quelle: Kirchenbücher der Parochialkirche Berlin

                    Schönen Abend noch

                    jele

                    Kommentar

                    • MBettina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.04.2010
                      • 207

                      #11
                      von der Groh/von Lüderich/Stoschny

                      Hallo Jele,
                      das Geschenk nehme ich doch gerne an, vielen lieben Dank!
                      Zu Johann Peter Rungenhagen kann ich dir mitteilen, dass er am 18.5.1730 in Liebenberg geboren wurde. Er war der Sohn des Schulmeisters.
                      Viele Grüße und einen schönen Abend,
                      Bettina
                      Zuletzt geändert von MBettina; 25.10.2012, 20:37.
                      Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
                      http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X