Gab es russischen Adel "Glushkov"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ostpreussin
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2012
    • 932

    Gab es russischen Adel "Glushkov"?

    Ein freundliches Hallo an alle,
    ich habe letztens mit einer Großtante aus England telefoniert, die behauptet, sie würde von einem Nicolay Glushkov abstammen, angeblich "poor Russian nobility", der sich unsterblich in eine vollkommen unständesgemäße Frau verbliebte, enterbt wurde und mit ihr dann nach Preußen in die Neumark ausgewandert sei. Es fiel mir schwer, schon während des Telefonats nicht laut zu lachen, aber sie ist eine sehr liebe, kleine alte Dame und das wäre sehr unhöflich gewesen. Ich versprach, zu recherchieren. Von adeligen russischen Glushkovs keine Spur. Großtantchens Urahn immerhin habe ich vorliegen als Emanuel Gluschke, um 1830 wohnhaft in Falkenwalde in der Neumark. Ich meine, Gluschke und Glushkov klingt zwar ähnlich, ist aber nicht das gleiche! Bevor ich ihr aber Bericht erstatte, um ihr schonend beizubringen, daß da wohl nichts mit russischem Adel ist, wollte ich mich erst hier bei den Experten rückversichern. Gab es eine russische Adelsfamilie namens Glushkov und ist bekannt ob einer oder mehrere dieser Familie jemals nach Preußen ausgewandert ist/ sind?
    Herzlichen Dank im voraus für jede Hilfe. VG, Tina
    Viele Grüße von der Ostpreussin

    "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)
  • MichiLG
    Erfahrener Benutzer
    • 01.07.2009
    • 361

    #2
    Hallo Ostpreussin!
    Hier ist eine Seite,leider auf Russisch. Fam. Gluschkov unter N.131 im Jahr 1829.
    Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

    Kommentar

    • MichiLG
      Erfahrener Benutzer
      • 01.07.2009
      • 361

      #3
      Hier noch N 26.

      Auch auf russische Sprache.
      Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

      Kommentar

      • MichiLG
        Erfahrener Benutzer
        • 01.07.2009
        • 361

        #4
        Es gab viele Träger Fam. Gluschkov in verschiedene Regionen in Russland und mehrere hatten Adeltitel.Versuch über Google auf Russisch zu suchen. Da kannst du sofort feststellen ob die alte Dame Recht hat.
        Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

        Kommentar

        • Ostpreussin
          Erfahrener Benutzer
          • 17.06.2012
          • 932

          #5
          Hallo MichiLG, vielen Dank für die Hilfe! Ich werds dann mal versuchen :-)
          Immerhin erstaunlich, daß es überhaupt welche gab, damit habe ich nicht gerechnet.
          LG und ein schönes Wochenende, Tina
          Viele Grüße von der Ostpreussin

          "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

          Kommentar

          • Wabel72
            Benutzer
            • 10.05.2008
            • 10

            #6
            Vielleicht auch interessant: http://online.lmz-bw.de/record.phtml?idnr=LMZ-4285320

            Kommentar

            • Ostpreussin
              Erfahrener Benutzer
              • 17.06.2012
              • 932

              #7
              Lieben Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, zu antworten! Ich weiß jetzt zumindest, daß es offenbar tatsächlich adelige Glushkovs gab. Ob die aber tatsächlich mit Großtantes Urahn verwandt waren, bleibt solange ungeklärt, solange nicht erst seine Herkunft geklärt ist. Also erst mal den Emanuel verfolgen. Mache ich dann, soblad ich mal wieder mehr Zeit habe. Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
              Viele Grüße von der Ostpreussin

              "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

              Kommentar

              • Lars Severin
                Erfahrener Benutzer
                • 08.06.2008
                • 797

                #8
                nabend Tina,

                ich kann gleich noch mal bei Grüneberg nachschlagen, glaube aber aus früherer Recherche das in Falkenwalde keine KB mehr existieren. soweit zum ersten.

                Edit: hätte ich gleich nachgeschlagen ... Falkenwalde, Kr. Kbg. in der Tat nichts, aber Kr. Schwerin sowohl kth. als auch ev. KB bzw. Duplikate vorhanden. na dann, da gib es noch was zu entdecken, du scheinst ja eine Glückssträhne zu haben

                weiterhin war ein Familie Glushkov zumindest nicht bei den vier baltischen Ritterschaften immatrikuliert, was gut gepasst hätte, weil dann sehr wahrscheinlich Kenntnisse der dt. Sprache hätten vorausgesetzt werden können.

                Soweit
                Grüße
                Lars
                Zuletzt geändert von Lars Severin; 14.10.2012, 19:54.
                pater semper incertus est

                Kommentar

                • Ostpreussin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.06.2012
                  • 932

                  #9
                  Dank dir Lars, das ist nett. Eine Glückssträhne ist was Schönes, würde ich mir für meine direkten Vorfahren auch mal wünschen ;-) Ich hoffe, daß ich Anfang des Jahres dann wieder so viel Zeit habe, um so richtig loszulegen. Momentan ist das nur ein "hier und da rumpicken" - ganz lassen kann ichs nämlich auch nicht ;-) Dir ist übrigens das "est" in deiner Signatur abhandengekommen. LG, Tina
                  Viele Grüße von der Ostpreussin

                  "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X