Kennt jemand einen Baron Franz von Karbusky oder diesen Titel im Allgemeinen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Keysha
    Neuer Benutzer
    • 25.08.2012
    • 4

Kennt jemand einen Baron Franz von Karbusky oder diesen Titel im Allgemeinen?

Hallo,

mich würde interessieren ob jemand etwas mit dem Namen Baron Franz von Karbusky (Schreibweise nicht sicher) anfangen kann? Angeblich entspringe ich einem ungarischen Adelsgeschelcht, finde diesen Namen allerdings nicht in den Listen ungar. Adelsgeschlechter...meine Uroma war wohl noch Gräfin (genaueres weiß ich nicht), musste diesen Titel jedoch aufgrund der Heirat mit einem bürgerlichen ablegen...

Vielen Dank im Voraus,

Keysha
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13449

Hallo,

bei Riedel taucht in seinem Werk ( S. 102 ) über böhmische Familien im Ritterstand auch der Name Karbusky auf http://books.google.de/books?id=xa4A...karbusky&hl=de .

Frdl. Grüße

Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Keysha
      Neuer Benutzer
      • 25.08.2012
      • 4

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Mal schauen ob ich so weiterkomme

Kommentar

• Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4721

Hallo Keysha,

wie weit bist Du denn mit Deinen direkten Forschungen. Den konkreten Namen der Uroma herauszufinden ist es doch eher einfach, weil noch verhältnismäßig zeitnah.

In welchen Zusammenhang steht denn dieser Freiherr Franz von Karbusky mit Deiner Uroma? Um welche Zeit hat er etwa gelebt ? Es macht schon einen Unterschied, ob wir nach jemanden im Mittelalter oder im 20. Jh. suchen . Wenn Deine Uroma aus gräflichem Hause stammte, dann passt das aber nicht so recht mit dem Freiherren zusammen. Das sind ja verschiedene Stände, auch der Ritterstand.

Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

• Keysha
          Neuer Benutzer
          • 25.08.2012
          • 4

Hallo Hina,

also, das Wappen des Karbusky stammt aus dem 16. oder 17. Jh. weiß es leider nimmer genau, habe das Wappen ja nicht und meine Familie lebt in Italien. Es war wohl so, dass die sich irgendwo hoch geheiratet haben. Ich weiß eben nichts genaues, mein Opa ist auch zu krank, um mir was zu erzählen und ich sehe ihn auch max. einmal im Jahr. Er meinte eben mal, dass sie die letzte mit nem Titel war und den eben ablegen musste, da sie nicht den Verlobten (ein Graf), sondern den bürgerlichen heiraten wollte. Alles sehr verworren...

LG

Kommentar

Lädt...
          X