Schmieterloew

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rtoncics
    Benutzer
    • 29.07.2012
    • 15

    Schmieterloew

    Liebe beide,

    ich bin auch sehr beeindruckt von Eurem Schriftverkehr! Die beiden Georg Christian und seine Frau könnten meine Urururururgrosseltern sein nach denen ich nun schon lange gesucht habe.

    Verglichen mit Euren Research Qualitäten bin ich ein völliger Neuling auf dem Gebiet der Ahnenforschung. Ich habe nur nach den Eltern meine Ururgrossvaters Carl August Wilhelm Schmieterloew gesucht. Nun finde ich in den Unterlagen meine Urgrossvaters den Hinweis, dass er der einzige Sohn des Oberst Schmieterloew aus dem "Neues allgemeines deutsches Adels-Lexikon: Saackhen, Wailckhl v. Saackhen - Steinhauer zu Bulgarn: S.256, Eintrag Schmiterlow, etc. " ist, der 1821 aus dem aktiven Dienste ausgeschieden ist. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? - Ich bräuchte nähere Informationen zu diesem Oberst Bernhard v.S. (Geburts-, Traueintraege, Totenschein, etc.). Wo hat er gelebt? Wer war seine Frau? Wie finde ich den Geburtsschein meines Ururgrossvaters Carl August Wilhelm, der 1817 angeblich in Cuestrin (Kirchenbuch oder Militaerkirchenbucheintraege gibt es nicht zu ihm in den beständen, die übrig sind) geboren wurde, obwohl die Garnison in Pasewalk stationiert war.

    Danke Euch sehr im Voraus für Eure Unterstützung.

    Ganz liebe Grüße aus Wien,
    Raphaela
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4656

    #2
    Hallo Raphaela,

    sei herzlich willkommen im Forum.

    Ich werde hier mal aus Deiner Frage einen eigenständigen Faden machen, denn dann wird das übersichtlicher und unsere Kenner der jeweiligen Region, haben das dann schneller im Blick.

    Wir werden also schauen, was wir für Dich finden .

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • dirkpeters
      Erfahrener Benutzer
      • 20.10.2008
      • 813

      #3
      Hallo Raphaela,
      Zitat von rtoncics Beitrag anzeigen
      Liebe beide,

      Ich bräuchte nähere Informationen zu diesem Oberst Bernhard v.S. (Geburts-, Traueintraege, Totenschein, etc.). Wo hat er gelebt? Wer war seine Frau? Wie finde ich den Geburtsschein meines Ururgrossvaters Carl August Wilhelm, der 1817 angeblich in Cuestrin (Kirchenbuch oder Militaerkirchenbucheintraege gibt es nicht zu ihm in den beständen, die übrig sind) geboren wurde, obwohl die Garnison in Pasewalk stationiert war.
      Wo hast Du den Namen Bernhard her? Georg Christian von Schmiterlöf (+1806) und seine Ehefrau Maria Elisabeth Henriette von Bielefeld hatten einen Sohn Christoph Andreas (1773-1847) der preussischer Oberst war. Nach den Stammtafeln der Familie in den Pommerschen Genealogien Bd. 2 hatte diese aber keinen Sohn Carl August Wilhelm, sondern nur Franz, Bernhard und Emil.

      Viele Grüße

      Dirk
      Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

      Kommentar

      • Johannes v.W.
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 1149

        #4
        Hallo Raphaela

        Bei den Schmieterlöw handelt es sich um eine alte Stralsunder, vormals Greifswalder Patrizierfamilie, die mit Tydericus (Dietrich) Smyterlowe, urkundl. 1430-46, zuerst erwähnt wird und mit dem auch die Stammreihe beginnt. Der Name war lange Smiterlow und erst seit dem 18. Jh. Schmieterlöw. Fünf Brüder erhielten 1723 den schwedischen Adelsstand (Introduktion bei der schwed. Ritterschaft am 26.9.1723 unter der Nr. 1768), die Adelsführung wurde in ihrer Heimat Vorpommern (=Preußen) nicht beanstandet. Die Familie spaltete sich mit den Brüdern in vier Linien und hatte Landbesitz auf der Insel Rügen und in Schweden.
        Ob es daneben auch nichtgeadelte Zweige gab- du schreibst, dein Ahn hieß "Carl August Wilhem Schmieterlöw" (ohne „v.“? Oder aus der schwed. Linie, die kein „v.“ führte?)- entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hatte mir einmal den Eintrag aus dem GHdA fotokopiert, aber leider nur betreffs einer Vorfahrin und deren Linie, nicht den gesammten langen Artikel. In dem ausführlichen „Gotha“ (GHdA)-Eintrag oder in der weiteren Literatur sollte man allerdings fündig werden:

        Literatur:
        - Genealogisches Handbuch des Adels (GHdA), Adelige Häuser B, Bd. IV, Limburg a. Lahn 1959, S. 439ff.
        - Theodor Pyl, Die Familie Smiterlow, seit 1723 v. Smiterlöw (mit Stammtafel), Pommersche Genealogien, Bd. II, Heft 2, Greifswald 1873, S. 229-392
        - Gustaf Elgenstierna, Den introducerade svenska adelns ättartavlor, Bd. VII, Stockholm 1932 [für die schwedische Linien]

        Den „Gotha“ (GHdA) sowie den Elgenstierna findest du in größeren Bibilotheken, d.h. in Wien evtl. auch in der heraldischen Gesellschaft „Adler“.
        Die pommerschen Genealogien des Dr. Pyl- sofern nicht irgendwo online einsehbar- müßte man als fotokopierten Auszug in der Bibilothek Stralsund oder der Uni-Bibliothek Greifswald bestellen.

        Viele Grüße
        Johannes

        Nachtrag:
        Zitat von dirkpeters Beitrag anzeigen
        Georg Christian von Schmiterlöw (+1806) und seine Ehefrau Maria Elisabeth Henriette von Bielefeld ...
        Sofern es sich um diese handeln sollte, das sind die Eltern von "meiner"... da habe ich schon so manches.
        Zuletzt geändert von Johannes v.W.; 29.07.2012, 19:26.
        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

        Kommentar

        • Lenz
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2007
          • 421

          #5
          In der Rangliste des "Königlich Preußischen Zweiten Kürassier-Regiments" ist ein, am 5. März 1821 aus dem Regiment ausgeschiedener, "Oberst Bernhard v. Schmiterlöw" aufgeführt.

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13436

            #6
            Hallo,

            wenn ich den hier richtig einordne, heißt er wohl Bernhard Christoph Andreas v. Schm. Lrider sind die Schweden niicht so ausführlich bei den preußischen.


            Eine Einheit des 2. Kürassier-Rgts war in Gartz an der Oder stationiert.

            Frdl. Grüße

            Thomas
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Kasstor; 29.07.2012, 20:15.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • rtoncics
              Benutzer
              • 29.07.2012
              • 15

              #7
              Danke Euch! Ihr seid toll!!! Den Namen Bernhard habe ich von genau der Quelle, die Lenz genannt hat.

              Mein Urgrossvater Adolf von Plason de la Woestyne, sein Schwiegersohn, selbst ein grosser Genealoge, hatte auch den angehängten Eintrag vorliegen und handschriftlich nach dem Satz "Georg Christian v. S., Herr auf Datzow und Prosnitz, koenigl. preussischer Landrath, starb 1819 und ein Sohn desselben, 1806 Lieutnant im Regimente Königin-Dragoner, trat 1821 als Oberst im 2. Cuirassier-Regimente aus dem aktiven Dienst." Sein (einziger) Sohn, Carl August Wilhelm, ging nach dem Kap (nach Kapstadt meinte er), vermaehlte sich dort, erwarb reichen Besitz. Sein einziges Kind Catharina Wilhelmina v. Schmieterloew ist mit mir vermählt."

              Ich habe das von nur weggelassen, weil er es selbst meist wegliess, vielleicht war dies in Kapstadt unüblich, ich weiss es nicht. Anstatt dessen hatte er ein Esquire hinten seinem Namen.

              Ich weiss nicht, warum er in den gängigen Adelslexika nicht auffindbar ist. Vielleicht weil er schon sehr jung, vermutlich 1838/9 im Alter von 21 ausgewandert ist und erst 1870 wieder nach Deutschland zurückkehrte, wo er 1876 in Wiesbaden plötzlich verstarb.

              Mein Urgrossvater Adolf Plason hat bereits damals mit Professor Pyle korrespondiert und viel ueber die Familie Schmieterloew herausgefunden (die Korrspondenz liegt mir vor), nur konkret über die Eltern meines Ururgrossvaters steht nur dieser eine Satz. Vielleicht waren sie schon verstorben oder es gab keinen Kontakt mehr...

              Ich hoffe auf jeden Fall mehr herauszufinden.

              Ich danke Euch sehr fuer Eure Mithilfe!

              Liebe Gruesse aus dem sonnigen Wien,
              Raphaela
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • rtoncics
                Benutzer
                • 29.07.2012
                • 15

                #8
                Danke Dirk!

                Darf ich Dich fragen, ob auch drinsteht, wann der Söhne Franz, BERNHARD und ... geboren wurden. Vielleicht handelt es sich ja um jenen Berhard, der 1821 aus dem aktiven Dienste ausschied. Mein Ururgrossvater ist auf jeden Fall 1817 geboren, vermutlich am 14.9. oder drumherum.

                Liebe Gruesse,
                Raphaela

                Kommentar

                • rtoncics
                  Benutzer
                  • 29.07.2012
                  • 15

                  #9
                  Hallo
                  Hina,

                  danke Dir fuer Deine prompte Unterstützung in der Sache! Ich freue mich, dass gleich so viele Leute geantwortet haben.

                  Liebe Gruesse, wo immer Du bist,
                  Raphaela

                  Kommentar

                  • rtoncics
                    Benutzer
                    • 29.07.2012
                    • 15

                    #10
                    Hallo Thomas,

                    leider kann ich Deinen Link nicht öffnen. Was schreiben denn die Schweden ueber den Berhard v. Schmieterloew?

                    Danke & Gruesse,
                    Raphaela

                    Kommentar

                    • Lenz
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.07.2007
                      • 421

                      #11
                      Hallo Raphaela,

                      ist dies Ihr Urgroßvater?



                      (Zitat: Hof - und Staatshandbuch des Großherzogtums Baden, 1910).

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13436

                        #12
                        Hallo, Raphaela,

                        das Wesentliche steht in dem Anhang zu meinem Beitrag. Schwedisch kann ich allerdings nicht.

                        Frdl. Grüße

                        Thomas
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • Johannes v.W.
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.05.2008
                          • 1149

                          #13
                          Hallo Raphaela
                          Zitat von rtoncics Beitrag anzeigen
                          Ich weiss nicht, warum er in den gängigen Adelslexika nicht auffindbar ist.
                          Hast du denn schon im GHdA nachgesehen Da ich bis Mitte August in Italien bin, kann ich das leider nicht fuer dich uebernehmen.
                          Die ueberlieferte Korrespondenz mit Th. Pyl ist in diesem Fall sicher sehr viel wert. Auch duerfte Adolf v. Plason sich kaum ueber seine Frau und seinen Schwiegervater getaeuscht haben

                          Nun waere noch der richtige Georg Christian zu finden, ich sehe bei dem Sterbedatum einen Widerspruch, d.h. entweder ein Transkriptionsfehler oder er war ein Neffe/Sohn o.ae.
                          Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen
                          Georg Christian von SCHMITERLÖW, * .. 20.1.1742, + Groß-Datzow 1.12.1806, königlich schwedischer Landrat und Ritterschaftsdeputierter für Rügen, Kapitän in dänischen Diensten, Herr auf Groß-Datzow, Prosnitz und Groß-Warksow/ alles auf Rügen. oo Rendsburg 27.5.1762 Marie Elisabeth Henriette von BIELEFELDT, * … 1741, + ..9.3.1800
                          Zitat von rtoncics Beitrag anzeigen
                          handschriftlich nach dem Satz "Georg Christian v. S., Herr auf Datzow und Prosnitz, koenigl. preussischer Landrath, starb 1819 und ein Sohn desselben...
                          Viele Gruesse
                          Johannes
                          Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                          Kommentar

                          • dirkpeters
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.10.2008
                            • 813

                            #14
                            Hallo Raphaela,

                            anbei die Stammtafel aus den Pommerschen Genealogien Bd. 2 von Theodor Pyl und hier der Link zum gesamten Buch.

                            Ausgewanderte Familienmitglieder wurden in den verschiedensten Genealogien schon mal vergessen, wenn der Verfasser sie nicht kannte.

                            Viele Grüße

                            Dirk
                            Angehängte Dateien
                            Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                            Kommentar

                            • rtoncics
                              Benutzer
                              • 29.07.2012
                              • 15

                              #15
                              Ja, das ist er. War verheiratet mit der in Kapstadt grossgewordenen Catharina Wilhelmina v. S., Tochter des Carl August Wilhelm.

                              War ein cooler Typ ;-)

                              LG, R

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X