Kennt Jemand Adel "von Aicham"
Einklappen
X
-
Jede Generation lächelt über die Väter,
lacht über die Großväter
und bewundert die Urgroßväter
(William Somerset Maugham)
Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.
Ziegenort in Pommern -
Naja, vielleicht war der Paul Leys von Paschpach schon so fortschrittlich wie der heutige Adel und heiratete eine Bürgerliche?
Da dort wohl Wachin steht sieht mir die Sabina eher bürgerlich aus. Sonst müsste dort doch Wach (ohne -in!) von Aicham stehen, oder irre ich mich als Adelslaie da?Viele Grüße
Christine

Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)Kommentar
-
Jürgen
Deine gesuchte Sabina
wird die Sabina Wille sein
Denn PAUL LEYß VON PASCHBACH *1639 + 1706
oo 1658 Sabina Wille
AVVOCATO GIUDIZIARIO,GIUDICE PATRIMONIALE E CURATORE AD ALT-RASEN (VALPUSTERIA)
Gruß
DetlefJede Generation lächelt über die Väter,
lacht über die Großväter
und bewundert die Urgroßväter
(William Somerset Maugham)
Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.
Ziegenort in PommernKommentar
-
Hallo
eigendlich finde ich da 50000 Bücher aber eigendlich nichts zum Thema Leyss und Genealogie, oder bin ich zu blöd
Gruß
Jürgen
Kommentar
-
Hallo Jürgen,
ähm, nimm den hier.....
Viele Grüße
russenmädchen
Kommentar
-
Hallo
Nicht unbedingt. Das "-in" ist allgemein eine weibliche Form und taucht bei adligen Frauen genauso auf
. Was man beim Adel eher nicht findet, ist das "-sche".
Neben der Anfrage bei genealogy.net lief ja auch noch eine Anfrage im österreichischen Spezialistenforum Coresno.
Da sind inzwischen eine ganze Menge an möglichen Literaturhinweisen zusammengekommen, die Hina, Rekem und Billet herausgesucht hatten.
Sind die denn schon wirklich alle abgeklopft?
Viele Grüße
JohannesZuletzt geändert von Johannes v.W.; 23.10.2012, 19:37.Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752Kommentar
-
Danke Johannes, wieder was gelernt
Das -in als weibliche Form kenne ich natürlich, aber bei dem bisschen Adel, der mir bisher "über den Weg gelaufen" ist, hatte ich das noch nie gesehen.Viele Grüße
Christine

Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)Kommentar
-
Kommt ein bisschen darauf an wann und wo.
Im süddeutschen und österreichischen Bereich habe ich das "-in" zumindest bis ins 18. Jh. gesehen, im norddeutschen Bereich eher "-en".
Viele Grüße
JohannesDergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752Kommentar

Kommentar