von Wieding

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phanti
    Neuer Benutzer
    • 31.01.2008
    • 18

    von Wieding

    Guten Tag,
    ich bin auf der Suche nach Informationen über unsere Familie,ob adelig oder nicht.Ich habe eine Wappenbeschreibung und eine dazugehörige Deutung, aus der hervorgeht, daß die Familie adelig ist. Allerdings bin ich nicht sicher, denn ich weiß nicht von wem es geschrieben wurde.
    Vielleicht hat hier jemand einen Tipp ?
    MfG
  • Phanti
    Neuer Benutzer
    • 31.01.2008
    • 18

    #2
    von Wieding

    Guten Tag,
    ich bin auf der Suche nach Informationen über unsere Familie,ob adelig oder nicht.Ich habe eine Wappenbeschreibung und eine dazugehörige Deutung, aus der hervorgeht, daß die Familie adelig ist. Allerdings bin ich nicht sicher, denn ich weiß nicht von wem es geschrieben wurde.
    Vielleicht hat hier jemand einen Tipp ?
    MfG

    Kommentar

    • Billet
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2007
      • 1985

      #3
      hm...

      Kein Wappeneintrag zur Schreibweise "Wieding" oder "von Wieding" gefunden.
      Sie sollten, zur besseren Aufklärung, die Ihnen vorliegende Wappenbeschreibung hier eintragen, damit wie evtl. bessere Such-Anhaltspunkte haben.
      Wappen-Billet.de
      M.d.WL.
      M.d.MWH.

      Kommentar

      • Billet
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2007
        • 1985

        #4
        hm...

        Kein Wappeneintrag zur Schreibweise "Wieding" oder "von Wieding" gefunden.
        Sie sollten, zur besseren Aufklärung, die Ihnen vorliegende Wappenbeschreibung hier eintragen, damit wie evtl. bessere Such-Anhaltspunkte haben.
        Wappen-Billet.de
        M.d.WL.
        M.d.MWH.

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          RE: hm...

          Hallo Phanti,

          sei herzlich willkommen im Forum.

          es gab zwar eine adelige Familie von Wieding, auf die Schnelle habe ich allerdings noch keine Beschreibung zu der Familie gefunden. Ob Eure Familie jedoch mit diesen zu tun hatte, kannst Du nur durch Ahnenforschung erfahren. Namensgleichheit bedeutet grundsätzlich erstmal nicht Familiengleichheit. Ein "von" im Namen verschwindet nicht so einfach. Es müßte recht schnell wieder nach Sichtung der Geburtseinträge Deiner Vorfahren auftauchen.

          Das hier schon öfter erörterte Thema, dass ein Wappen einer adeligen Familie in den Unterlagen von Familien mit gleichlautendem bürgerlichem Namen existiert, ist erstmal noch kein Indiz für adelige Herkunft. Leider war ein sehr großer Anteil dieser Familien Opfer von Wappenschindlern. Wappenschwindel war und ist leider eine florierende Branche.

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #6
            RE: hm...

            Hallo Phanti,

            sei herzlich willkommen im Forum.

            es gab zwar eine adelige Familie von Wieding, auf die Schnelle habe ich allerdings noch keine Beschreibung zu der Familie gefunden. Ob Eure Familie jedoch mit diesen zu tun hatte, kannst Du nur durch Ahnenforschung erfahren. Namensgleichheit bedeutet grundsätzlich erstmal nicht Familiengleichheit. Ein "von" im Namen verschwindet nicht so einfach. Es müßte recht schnell wieder nach Sichtung der Geburtseinträge Deiner Vorfahren auftauchen.

            Das hier schon öfter erörterte Thema, dass ein Wappen einer adeligen Familie in den Unterlagen von Familien mit gleichlautendem bürgerlichem Namen existiert, ist erstmal noch kein Indiz für adelige Herkunft. Leider war ein sehr großer Anteil dieser Familien Opfer von Wappenschindlern. Wappenschwindel war und ist leider eine florierende Branche.

            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            • Phanti
              Neuer Benutzer
              • 31.01.2008
              • 18

              #7
              RE: hm...

              Erstmal herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe mich sehr gefreut über Eure Antworten. Ich habe eben in meinen Unterlagen gekramt und folgendes gefunden. Ich habe es abgeschrieben, wer es allerdeings geschrieben hat, ist leider nicht bekannt. Da mein Großvater in den 40er Jahren Kontakt zum Adelsarchiv pflegte, kann ich mir vorstellen, daß diese Wappenbeschreibung von einem der damaligen Mitarbeiter stammen könnte. Aber das ist reine Spekulation. Also, los geht's:


              Schild durch einen silbernen Qerfuß geteilt.
              In blau und gold oben einen Halbmond, auf dem bewulsten Helm vier Straußenfedern, blau-gold, blau-silber.
              Der Querfuß deutet auf wasserreichen Grundbesitz. Der Halbmond galt in allen Zeiten als ein Symbol des Adels.
              Die rote Rose erinnert an das auf dem Felde der Ehren vergossene Blut.
              Die Straußenfedern deuten den Aufschwung des Geschlechtes an.
              Die Farben blau-gold = Treue und Beständigkeit
              Die Farben blau-silber = Wachsamkeit

              Kommentar

              • Phanti
                Neuer Benutzer
                • 31.01.2008
                • 18

                #8
                RE: hm...

                Erstmal herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe mich sehr gefreut über Eure Antworten. Ich habe eben in meinen Unterlagen gekramt und folgendes gefunden. Ich habe es abgeschrieben, wer es allerdeings geschrieben hat, ist leider nicht bekannt. Da mein Großvater in den 40er Jahren Kontakt zum Adelsarchiv pflegte, kann ich mir vorstellen, daß diese Wappenbeschreibung von einem der damaligen Mitarbeiter stammen könnte. Aber das ist reine Spekulation. Also, los geht's:


                Schild durch einen silbernen Qerfuß geteilt.
                In blau und gold oben einen Halbmond, auf dem bewulsten Helm vier Straußenfedern, blau-gold, blau-silber.
                Der Querfuß deutet auf wasserreichen Grundbesitz. Der Halbmond galt in allen Zeiten als ein Symbol des Adels.
                Die rote Rose erinnert an das auf dem Felde der Ehren vergossene Blut.
                Die Straußenfedern deuten den Aufschwung des Geschlechtes an.
                Die Farben blau-gold = Treue und Beständigkeit
                Die Farben blau-silber = Wachsamkeit

                Kommentar

                • Hina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 4661

                  #9
                  RE: hm...

                  Hallo Phanti,

                  eine fachkundige Wappenbeschreibung ist das nicht. Wenn das jemand vom Adelsarchiv aus einer Wappenrolle oder einem Wappenbuch abgeschrieben hätte, dann würde die Beschreibung ganz anders ausfallen. Die Details müßten nach einer bestimmten, in der Heraldik üblichen, Art beschrieben werden. Diese Art der Deutung gehört nicht in eine Wappenbeschreibung.
                  Falls Du einen Scanner hast, könntest Du es vielleicht mal hier einstellen. Oft kann man schon auf den ersten Blick erkennen, ob es sich um eine Fälschung handelt.

                  Viele Grüße
                  Hina
                  "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                  Kommentar

                  • Hina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 4661

                    #10
                    RE: hm...

                    Hallo Phanti,

                    eine fachkundige Wappenbeschreibung ist das nicht. Wenn das jemand vom Adelsarchiv aus einer Wappenrolle oder einem Wappenbuch abgeschrieben hätte, dann würde die Beschreibung ganz anders ausfallen. Die Details müßten nach einer bestimmten, in der Heraldik üblichen, Art beschrieben werden. Diese Art der Deutung gehört nicht in eine Wappenbeschreibung.
                    Falls Du einen Scanner hast, könntest Du es vielleicht mal hier einstellen. Oft kann man schon auf den ersten Blick erkennen, ob es sich um eine Fälschung handelt.

                    Viele Grüße
                    Hina
                    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                    Kommentar

                    • Phanti
                      Neuer Benutzer
                      • 31.01.2008
                      • 18

                      #11
                      RE: hm...

                      Hallo Hina,
                      leider ist das alles, was ich habe, ich habe das Wappen noch nie gesehen. Ich würde es sonst gerne hier einstellen. Danke für deine Einschätzung. Hast du vielleicht noch eine Idee, wo ich es finden könnte? vielleicht geistert es ja auch im Internet herum, dummerweise muß man oft für gewisse Dinge bezahlen, und ich weiß nicht, wie seriös das Ganze dann ist.
                      lg
                      Phanti

                      Kommentar

                      • Phanti
                        Neuer Benutzer
                        • 31.01.2008
                        • 18

                        #12
                        RE: hm...

                        Hallo Hina,
                        leider ist das alles, was ich habe, ich habe das Wappen noch nie gesehen. Ich würde es sonst gerne hier einstellen. Danke für deine Einschätzung. Hast du vielleicht noch eine Idee, wo ich es finden könnte? vielleicht geistert es ja auch im Internet herum, dummerweise muß man oft für gewisse Dinge bezahlen, und ich weiß nicht, wie seriös das Ganze dann ist.
                        lg
                        Phanti

                        Kommentar

                        • Hina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.03.2007
                          • 4661

                          #13
                          RE: hm...

                          Hallo Phanti,

                          ich befürchte, da unser Wappenexperte auch nichts gefunden hat, dass die ganze Sache eher ein Schwindel ist. Das wäre nicht ungewöhnlich. Eine derartige Wappenbeschreibung gibt es weder in den Wappenrollen noch in der einschlägigen Literatur. Wappenbeschreibung heißt ja nicht Deutung der Details und Farben, sondern eine tatsächliche Beschreibung, wie das Wappen aussieht.

                          Viele Grüße
                          Hina
                          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                          Kommentar

                          • Hina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.03.2007
                            • 4661

                            #14
                            RE: hm...

                            Hallo Phanti,

                            ich befürchte, da unser Wappenexperte auch nichts gefunden hat, dass die ganze Sache eher ein Schwindel ist. Das wäre nicht ungewöhnlich. Eine derartige Wappenbeschreibung gibt es weder in den Wappenrollen noch in der einschlägigen Literatur. Wappenbeschreibung heißt ja nicht Deutung der Details und Farben, sondern eine tatsächliche Beschreibung, wie das Wappen aussieht.

                            Viele Grüße
                            Hina
                            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                            Kommentar

                            • Phanti
                              Neuer Benutzer
                              • 31.01.2008
                              • 18

                              #15
                              RE: hm...

                              hättet ihr denn ein parr Namen von der vorhin erwähnten Familie von Wieding?
                              Ich habe hier nämlich eine Art Stammbaum, allerdings nicht urkundlich bewiesen (ist aus dem Zusammentrag meines Großvaters erstellt), da könnte ich schauen, ob ich dort einige Personen wiederfinde

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X