suche nach Lucie von Nessen-Lapp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stemuh
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2010
    • 309

    suche nach Lucie von Nessen-Lapp

    Im Bereich der Anverwandten habe ich eine

    Lucie von Nessen (-) Lapp, * 19.02.1911 in ??, + 27.03.1945 in Kaltenlengsfeld/Thür.

    ob es von Nessen Lapp od. von Nessen-Lapp heißt: ich weiß es nicht.
    Sie hat zw. 1930-1935 in Kaltenlengsfeld/Kaltennordheim einen Karl Kümpel geheiratet.

    Kann jemand helfen?, Danke, Stefan
    Dank und Grüsse, Stefan Muhtz

    suche Muhtz aus Wiesenthal, Krs. Schlawe, Pommern
    suche Last, Behnke aus Parpart, Krs. Schlawe, Pommern
    suche Qualmann, Ahrens,Dellwall, Bull, Rahn aus MV, Klützer Winkel
    suche von Jutrzenka, Wach aus Groß Gustkow, nahe Bütow, Pom.
    Cichosz, Czech aus Parchau, Krs. Karthaus, WPR
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Stefan,

    eine Genealogie der ursprünglich aus Friesland stammenden adeligen Familie von Nessen ist leider weder in den Bänden des "Gotha" noch in den Bänden des Genealogischen Handbuchs des Adels abgedruckt. Ein adeliger Zweig Nessen-Lapp ist mir leider auch nicht bekannt.

    Im Deutschen Geschlechterbuch (ehem. Genealogisches Handbuch bürgerlicher Geschlechter), Band 144 von 1967 (= Hessisches Geschlechterbuch, Bd. 17) ist aber eine Genealogie von Nessen verzeichnet. Möglicherweise ist die Gesuchte in dem Band verzeichnet. In Meiningen gab es von 1670 bis mindestens Ende des 19. Jh. die Familien von Nessen und Kümpel. Beides sachsen-meiningische Beamtenfamilien. Da kann es durchaus einen direkten Zusammenhang geben. Bei deren Stammvater Hajo von Nessen soll es sich um einen Spross der friesischen, später auch in Mecklenburg ansässigen Familie handeln. Möglicherweise konnten die Zusammenhänge der beiden Familien aber nie nachgewiesen werden oder es wurde nie erforscht, so dass die näheren Angaben zur Familie nicht im Gotha oder GHdA landeten, sondern bei den bürgerlichen Geschlechtern.

    Einzusehen sind die Bände z.B. in den Universitäts- und Landesbibliotheken oder über Fernleihe.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • stemuh
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2010
      • 309

      #3
      Danke für die ausführliche Antwort. Grüße, Stefan
      Dank und Grüsse, Stefan Muhtz

      suche Muhtz aus Wiesenthal, Krs. Schlawe, Pommern
      suche Last, Behnke aus Parpart, Krs. Schlawe, Pommern
      suche Qualmann, Ahrens,Dellwall, Bull, Rahn aus MV, Klützer Winkel
      suche von Jutrzenka, Wach aus Groß Gustkow, nahe Bütow, Pom.
      Cichosz, Czech aus Parchau, Krs. Karthaus, WPR

      Kommentar

      • Blumentopf1964
        Benutzer
        • 14.03.2013
        • 30

        #4
        Kümpel aus Kaltenlengsfeld

        Zitat von stemuh Beitrag anzeigen
        Im Bereich der Anverwandten habe ich eine

        Lucie von Nessen (-) Lapp, * 19.02.1911 in ??, + 27.03.1945 in Kaltenlengsfeld/Thür.

        ob es von Nessen Lapp od. von Nessen-Lapp heißt: ich weiß es nicht.
        Sie hat zw. 1930-1935 in Kaltenlengsfeld/Kaltennordheim einen Karl Kümpel geheiratet.

        Kann jemand helfen?, Danke, Stefan
        Hallo Stefan, ich bin noch nicht lange nach Ahnen forschend und durch Zufall auf der Seite gedbas.genealogy.net gelandet. Das gibt es ja eine Reihe Personen mit dem FN Kümpel aus Kaltenlengsfeld.
        Mein GV Ernst Rudolf Kümpel wurde am 03.08.1910 in Kaltenlengsfeld geboren. Ich weis nicht ob mein GV Geschwister hatte. Ich habe ihn persönlich nie kennengelernt.

        Vielleicht gibt es ja einige Querverbindungen zu unseren Kümpels.
        Wäre schön von dir zu hören.

        Beste Grüße Ute

        Kommentar

        • Blumentopf1964
          Benutzer
          • 14.03.2013
          • 30

          #5
          Zitat von stemuh Beitrag anzeigen
          Im Bereich der Anverwandten habe ich eine

          Lucie von Nessen (-) Lapp, * 19.02.1911 in ??, + 27.03.1945 in Kaltenlengsfeld/Thür.

          ob es von Nessen Lapp od. von Nessen-Lapp heißt: ich weiß es nicht.
          Sie hat zw. 1930-1935 in Kaltenlengsfeld/Kaltennordheim einen Karl Kümpel geheiratet.

          Kann jemand helfen?, Danke, Stefan

          Hallo Stefan, im Telefonbuch von Dresden sind einige von Nessen-Lapp hinterlegt.
          Ob das allerdings noch aktuell ist kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

          Beste Grüße Ute

          Kommentar

          • Blumentopf1964
            Benutzer
            • 14.03.2013
            • 30

            #6
            Hallo zusammen,

            ich möchte nunmehr eine kurze Info zu meinen Forschungsergebnissen geben.
            Mein GV Rudolf Kümpel aus Kaltenlengsfeld hatte mehrere Geschwister. Unter anderem einen Bruder namens Reinhold Kümpel. Dieser Reinhold Kümpel heiratete Ida Kümpel (geborene Kümpel). Aus der Ehe hervor gegangen sind die Kinder Rainer und Günther. Beide sind schon verstorben. Zu einer Tochter von Rainer habe ich persönlichen Kontakt.
            Ida Kümpel hatte einen Bruder names Karl Kümpel. Dieser Karl Kümpel war verehelicht mit Lucie von Nessen.

            Beste Grüße und allen ein schönes Wochenende.
            Ute

            Kommentar

            Lädt...
            X