Hallo zusammen. Bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Ich komme aus NRW in der Nähe von Dortmund. Meine Familie betreibt schon seit langem Ahnenforschung. Leider sind wir im Jahr 1709 stehengeblieben. Der Weg führt wohl zurück nach Schweden. Unsere Familie hat ein Wappen, dass wir leider nicht zurückverfolgen können. Daher bin ich nun hier und versuche mein Glück. Unsere Familie ist bestätigt zurückzuverfolgen über Verbindungen zwischen der Familie Forsboom (Frankfurt am Main) mit der Familie Bolongaro (Frankfurt am Main) und der Familie von Goldner sowie der Familie Bertarelli und Brentano. Der letzte nachgewiesene Vorfahre mit dem Namen Forsboom ist Ravald Forsboom unbestätigt geboren 1709 in Norköping in Schweden. Ob der Name Forsboom tatsächlich zu diesem Zeitpunkt mit zwei O geschrieben wurde ist nicht bekannt. In Aufzeichnungen wird auch von einem Ravald Forsbom mit einem O hinten gesprochen. Aufzeichnungen und Berichte gibt es hauptsächlich in der Stadt Frankfurt am Main, wo ein Vorfahre Senator gewesen ist (1863). Auch befindet sich ein Familiengrab zur heutigen Zeit noch auf dem Hauptfriedhof in Frankfurt. Da ich anscheinend heute der einzige Nachfahre mit dem Namen Forsboom bin, interessiert mich hauptsächlich Ravald Forsboom, der nach 1709 irgendwann nach Frankfurt kam und dort Bürger der Stadt wurde. Das dieser aus Schweden (Norköping) stammt ist bekannt. Leider sind sowohl seine Eltern als auch eventuelle Geschwister nicht bekannt. Mündliche Überlieferungen besagen aber, dass der Vater von Ravald Forsboom (später in Frankfurt zu Raphael Forsboom umbenannt) am Hofe des Königs Karl XII. von Schweden (1697 - 1718) gewesen sein soll und der Großvater am Hofe von Königin Christina (1632 - 1654). Der Vater/Großvater muß wohl nach mündlichen Überlieferungen vom schwedischen König nach Rom geschickt worden sein oder auch ausgewandert, wo er dann gestorben sein soll. Unser Familienwappen ist in Rom an einem (meiner Familie unbekannten Gebäude) wiederzufinden. Zudem die Herkunft unseres Wappens, das zwei silberne Löwen an einer silbernen Palme zeigt mit einer Krone oberhalb. (Vielleicht auch ein Hinweis auf Schweden.) Wer kann helfen?
MFG
MFG
Kommentar