Ungarischer Adel oder bürgerliche Grundbesitzer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RhenoPalatia
    Neuer Benutzer
    • 14.08.2011
    • 3

Ungarischer Adel oder bürgerliche Grundbesitzer?

Guten Tag!

Ich suche weiterführende Informationen zu meinem Familiennamen. Meine Familie trägt den Namen "CSOTT" und lebte/ oder lebt zum Teil noch in Ungarn. Mein Großvater kam nach Enteignung und Vertreibung ca. 1916 nach Deutschland. Nach den Angaben meines Vaters besaß unsere Familie größere Ländereien und Gutshöfe, die nicht mehr in unserem Besitz sind. Es handelte sich angeblich laut Auskunft eines Verwandten um einen ländlichen Adel.

Da ich leider nicht weis, wie ich in diesem Punkt weiterkommen soll stelle ich die Frage hier in den Raum.

Waren meine Vorfahren einfach bürgerliche Gutsbesitzer oder besteht die Möglichkeit, dass sie adlig waren?

Vielen Dank
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4713

Hallo RhenoPalatia,

herzlich willkommen im Forum.

Da Ungarn über sehr lange Zeit Kronland der Habsburger war, wurde der überwiegende Teil der zumindest grundbesitzenden ungarischen Adeligen auch in den österreichischen Adelsstand bestätigt. Leider konnte ich dort keine Familie Csott, ungarisch dann Csót, ausfindig machen. Auch in der Wappensammlung Siebmacher, Adel Ungarn, ist kein Wappen für eine Familie mit diesem oder einen ähnlichen Namen verzeichnet. Es gab aber ein mittelalterliches Geschlecht Csót, die aber wohl schon sehr lange erloschen sind.

Hier bleibt nur intensive Ahnenforschung, um den Hintergrund der Familie klären zu können. Zusätzlich könnten weitere Anfragen in Ungarn vielleicht hilfreich sein. Die Links für die Anlaufstellen hat ja Dir Uschu im österreichischen Adelsforum schon gegeben.

Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

• RhenoPalatia
      Neuer Benutzer
      • 14.08.2011
      • 3

Vielen Dank, Hina!

Ich werde versuchen noch weitere Informationen zu sammeln.

Ich halte Ahnenforschung wirklich für ein sehr interessantes und wichtiges Aufgabengebiet und bin von dem Forum und dem umfangreichen Wissen der User hier begeistert. Weiter so!

Kommentar

• carinthiangirl
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2006
        • 1601

Die ähnlichsten Namensvarianten zu diesem Namen im Ungarn-Adel sind:
        Csota, Csotai, Csotar, Csotka und eventuell noch Csodo.
        Keine Ahnung ob das für dich von Bedeutung ist.
        Bei Coresno wo du zur selben Zeit nachgefragt hast, wurde dir empfohlen im ungarischen Staatsarchiv nachzufragen. Genau das würde ich mal versuchen.

Vielleicht fragst du auch noch hier in Wien nach, ob es dazu etwas in den vorhandenen Unterlagen gibt: http://www.adler-wien.at/wDeutsch/index.shtml

Kommentar

• RhenoPalatia
          Neuer Benutzer
          • 14.08.2011
          • 3

Danke carinthiangirl,

die Idee mit dem Ungarischen Staatsarchiv hört sich gut an. Hast du damit Erfahrung bzw. in welcher Form wendet man sich an die Verwaltung?

Kann man eine Anfrage senden oder muss man persönlich dort hin? In welcher Sprache verfasst man das am besten? In deutsch oder in englisch? Da ich leider keine Beziehungen zu Ungarn habe, spreche ich leider auch kein Ungarisch

Kommentar

• Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4713

Man kann in Grunde jedes Archiv mit einer Recherche und Zusendung von Kopien beauftragen. Sollte es das Archiv nicht selbst machen können, erhält man meist Adressen von Forschern, die man beauftragen kann. Auf jeden Fall sollte man aber immer erstmal eine Kostenanfrage stellen bzw. eine Obergrenze der Kosten für den Suchauftrag benennen.

Wenn nicht ungarisch, würde ich die Korrespondenz in Englisch verfassen.

Das Findbuch des Staatsarchivs kannst Du aber auch online befragen und die Inventarnummern selbst heraussuchen

Es ergibt 0 Treffer für Csott und 4 Treffer für Csót.

Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

Lädt...
            X