FN Flake

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SaschaN
    Benutzer
    • 07.08.2011
    • 8

    FN Flake

    Hallo Leute!

    In meiner Familie gibt es anscheinend eine adelige Linie mit dem Familiennamen "Flake" und diese geht angeblich auf einen Deichgrafen zurück.
    Es existiert auch aktuell ein Siegelring mit dem Familienwappen: Weißes Pferd auf blauem Grund.
    Allerdings sind wir gerade dabei diesen wieder zu besorgen und er liegt mir derzeit nicht vor. Die Beschreibung bekam ich von meiner Mutter die ihn mal gesehen hat.

    Kann wer Angaben zu diesem Namen oder zu solch einem Wappen machen?

    Vielen Dank für die Mühen schonmal im Vorraus ...
    mfg Sascha
  • Lenz
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2007
    • 421

    #2
    Hallo Sascha,

    ich kenne zwar ein Wappen mit einem weißen Pferd auf blauem Grund, aber unter den Namen "Flake" ist dieses Wappen nicht verzeichnet.

    Mit freundlichem Gruß Lenz

    P.S. Und ein "Deichgraf" hatte mit einem adeligen Grafen nichts gemein.

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Hallo Sascha,

      eine adelige Familie namens Flake hat es auch nicht gegeben. Aber die Geschichte ist sicher aus dem Missverständnis mit dem Deichgrafen entstanden. Ich dachte immer, dass die meisten eigentlich Theodor Storms Novelle "Der Schimmelreiter", die Geschichte um den Dreichgrafen Hauke Haien kennen würden. Aber sicher täusche ich mich da, denn dieses Missverständnis tritt oft auf. Wenn Dein Vorfahre aber tatsächlich Deichgraf war, dann ist das immerhin auch eine sehr interessante Sache. Das war ein sehr verantwortungsvolle Aufgabe.

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • SaschaN
        Benutzer
        • 07.08.2011
        • 8

        #4
        Danke für die schnellen Antworten, FN Flake ist es dann schonmal nicht.
        Ich werde in diese Richtung nochmal weiterforschen, auch was es mit dem "Deichgrafen" bei uns so auf sich hat. Ich denke das Wappen auf dem Ring muss ich auch erstmal genauer unter die Lupe nehmen und schauen wie es genau aussieht.

        Viele Grüße Sascha

        Kommentar

        • Lenz
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2007
          • 421

          #5
          Eine Abbildung des Wappens würde uns hier weiterhelfen.

          Mit freundlichem Gruß Lenz

          Kommentar

          Lädt...
          X