von Skopnik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cskopnick
    Neuer Benutzer
    • 06.01.2012
    • 1

Skopnick

Hallo,

als ich letztens zu Besuch bei meinem Opa, Ernst Max Skopnick (geb. 1914 in Großstürlack, Ostpreußen), war, zeigte er mir ein Familienwappen (auf einer Glaskachel). Bisher konnte ich nie herausfinden, was es damit auf sich hat. Bis man mir erzählte, dass der Name, bzw. das Wappen auch litauischen Ursprungs sein könnte. Als ich gerade eben litauen und skopnick googelte, fand ich diese Einträge und finde es unglaublich, tatsächlich dasselbe Wappen (Traby) gefunden zu haben... Unheimlich interessant. Nun würde mich sehr interessieren, ob wir aus der gleichen Linie stammen, oder nicht. Allerdings ist es mir kaum möglich, mehrere Generationen zu benennen. Lediglich meinen Großvater und dessen Geschwister, die, bis auf eine Schwester, alle noch leben! Ich habe bisher auch noch keine Ahnenforschung betrieben und bin daher diesbezüglich völlig "ahnungslos"...

Liebe Grüße,
    Claudia Skopnick

Kommentar

• Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4722

Hallo Claudia,

herzlich willkommen im Forum.

Ja, das könnte durchaus vielversprechend sein, da der Name nicht so häufig ist. Allerdings wird Dir, um entsprechende Verbindungen finden zu können, die Ahnenforschung nicht erspart bleiben.

Wir haben hier eine kleine Einführung, mit der Du erstmal eine Übersicht bekommst, wie vorzugehen ist. Zu Ostpreußen haben wir auch ein regionales Unterforum, in dem Du nachfragen kannst, wo Standesamtsunterlagen und Kirchenbücher zu den entsprechenden Orten zu finden sind.

Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

• Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4516

Skopnick/Skopnik in Groß Stürlack

Hallo Claudia,

wenn Du mal bei google "Skopnik Groß Stürlack" eingibst findest Du mindestens eine Webseite von Ahnenforschern, mir denen Du nicht all zu fern verwandt sein düftest... und ein Gutsbesitzer könnte doch gut zu einem Familienwappen passen...

Viel Erfolg bei Suche nach Deinen Vorfahren, Andreas

P.S.: "Skopnik Lötzen" ist auch eine erfolgversprechende Such-Kombination...
        Zuletzt geändert von Andi1912; 06.01.2012, 17:09. Grund: P.S. ergänzt

Kommentar

• mirek
          Neuer Benutzer
          • 09.03.2014
          • 1

Foto auf Groß Schwansfeld

Ich wohne im Norden Polnisch. Ich arbeite als Restaurator. Ich habe auf dem Handicap, das Sie suchen Vorfahren zu lesen. In Groß Schwans (Łabędnik) ist der Grabstein von Menschen mit Ihrem Namen. Vielleicht interessiert.
          Grüße
          Mirek
          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
          X