von Koseritz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2444

von Koseritz

Moin,

ich nehme an, dass ich hier mit meiner Frage im richtigen Thema bin.

In einer Abstammungslinie meiner Schwägerin stoße ich auf die Sippe "von Koseritz". Wenn auch mit Unsicherheiten, so kann ich sie verfolgen bis zu einem Daniel Sigmund von Koseritz, der um 1710 geboren sein dürfte und vermutlich in Sachsen gelebt hat.
    Eine Abstammungslinie der Sippe habe ich auch gefunden, beginnend mit Claus von Koseritz, der 1416 in Hoyerswerda gestorben sein soll. Die Nachkommenlinien lassen sich u.a. bis zu einem Daniel Sigmund verfolgen, der als Hofmarschall und Schlosshauptmann auf "Naundorff und Hesterberg" angegeben wird. Eine Jahreszahl ist für ihn nicht angegeben, wohl aber für seine Ehefrau Augusta Margaretha von Hopffgärten, deren Geburtstag mit dem 4. Mai 1714 angegeben wird.

Region und Zeitraum für die beiden Daniel Sigmund passen also zusammen - aber sind sie wirklich ein und dieselbe Person?
    Hat jemand evtl. Informationen, mit denen sich diese Frage klären ließe?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2444

Nun habe ich gesehen, dass der gesuchte Daniel Sgmund möglicherweise in einem Stammbaum auf MyHeritage vorkommt. Hat jemand die Möglichkeit, dort nachzusehen?
    Und ist dort ein Sohn namens Johann Friedrich angegeben?

Vielen Dank für Unterstützung!
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

Kommentar

• Laurenz K
      Benutzer
      • 09.11.2024
      • 32

Hallo Fps,
      ich habe mir auf MyHeritage den von dir genannten Eintrag mal angesehen und hier einen Ausschnitt des Stammbaums angehängt.
      Bei MyHeritage ist die Angabe aber ohne Gewähr!

Bei Daniel Sigmund sind nur die Infos geboren und gestorben in "Germany" angegeben.
      Der Vater, Johann Daniel von Koseritz, ist als in "Herzberg (Elster)" geboren und in "Naundorf, Saxony, Leipzig" gestorben angegeben.

Das heißt, das würde auf deine Angabe «Schlosshauptmann auf "Naundorff und Hesterberg"» passen.
      Nur die von dir benannte Ehefrau des Daniel Sigmund, Augusta Margaretha von Hopffgärten, ist nicht angegeben...

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Falls du weitere Daten von MyHeritage benötigst, lasse es mich einfach wissen!

Beste Grüße,
      Laurenz
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Laurenz K; 31.03.2026, 18:58.

Kommentar

• fps
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2010
        • 2444

Vielen Dank, Laurenz, fürs Nachschauen!
        Das bestätigt nicht nur meine Vermutung, dass die gesuchten Personen in einem Stammbaum bei MyHeritage zu finden sind, sondern auch meine Vermutung hinsichtlich der Abstammung Johann Daniel > Daniel Sigmund > Johann Friedrich.
        Finden sich bei Daniel Sigmund und seinem Sohn Johann Friedrich weitere Angaben, wünschenswerterweise Quellenangaben?
        Und noch eine Frage habe ich: handelt es sich um den Stammbaum 123456789?

fps

Gruß, fps

Kommentar

• Laurenz K
          Benutzer
          • 09.11.2024
          • 32

Der Stammbaum stammt von der Familienseite von Maria Cecilia Camargo de Carvalho, ich habe aber den von dir genannten Stammbaum 123456789 (anbei) auch gefunden.
          Dieser beinhaltet bei manchen Personen mehr Infos, der von Frau de Carvalho geht dafür weiter zurück.

Interessant ist nun, dass im Stammbaum 123456789 die Familienkonstellation anders aussieht. Ich habe das Bild angehängt.
          Und hier muss dem Ersteller des Stammbaums ein Fehler unterlaufen sein, da er den Sohn des Johann Daniel von Koseritz als "Daniel Siegfried von Koseritz" statt Daniel Sigmund bezeichnet.

Hier fehlt auch die Angabe der Ehefrau des Johann Daniel, aber es wurden mehrere Ehefrauen des Vaters, Johann Daniels, hinzugefügt.

Zum Sohn (Johann Friedrich):

Nur die Angabe, dass dessen Sohn, Karl Friedrich Wilhelm, am 31. März 1764 in Zerbst/Anhalt zur Welt kam und mit Amalie Sophie von Lattorf verheiratet war.

Zu seinem Vater (Johann Daniel) hat der Ersteller diese Infos hinzugefügt:

Geburt:
          28. Okt. 1666
          Herzberg (Elster), Deutschland

Eigentum:
          Rittergut Grochwitz ca. 1695 verkauft an Gottlob von Römer (Leisnig, Deutschland)

Beruf:
          Königlich Polnischer und Churfürstlich Sächsischer Stiffts - Rath zu Wurzen (Kollegiatstift Wurzen)
          Wurzen, Deutschland

Zu seiner Mutter (Anne Juliane von Luckowien) sind es diese Infos:

Geburt
          22. Nov. 1668

Bekannte Anzahl der Kinder:
          5+3 Kinder; 4 Söhne, 1 Tochter früh verstorben

Tod:
          21. Dez. 1708
          Naundorf, Deutschland

Über den Großvater (Johann Georg von Koseritz) schreibt er:

Eigentum:
          Herr auf Grochwitz und Burg Neu Chemmnitz
          Herzberg (Elster), Deutschland

Beruf:
          Kursächsischer Hofgerichtsassessor
          (Lutherstadt Wittenberg, Deutschland)

Beruf:
          Churfürstlich Sächsischer Kreis - Steuer - Einnehmer
          (Lutherstadt Wittenberg, Deutschland)

Quellen werden leider nicht genannt.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Laurenz K; 31.03.2026, 23:39.

Kommentar

• Laurenz K
            Benutzer
            • 09.11.2024
            • 32

*Eine Korrektur:

Es war Johann Friedrich, der mit Amalie Sophie von Lattorf verheiratet war, nicht dessen Sohn.

Karl Friedrich Wilhelm v. Koseritz war mit Christiane Louise von Waegner verheiratet.

Beste Grüße

Kommentar

• fps
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2010
              • 2444

Herzlichen Dank für die detaillierten Ergebnisse aus der Nachtschicht!
              Ja, das passt alles, das sind die Informationen, die ich gesucht habe.
              Dass viele Leute keine Quellen angeben, das ist wohl so etwas wie eine ansteckende Krankheit. Immerhin sind Details zu den Personen angegeben, und die stimmen mit Details aus anderen Quellen überein, sind also nicht aus der Luft gegriffen.
              Dass der Daniel Sigmund als Daniel Siegfried geführt wird, habe ich auch schon anderenorts gefunden.

Auf jeden Fall bringt mich dieser Fund weiter. Das Nachschauen hat sich gelohnt! (Kein Aprilscherz!!!) 😊

Schöne Grüße!
              Gruß, fps

Kommentar

• kalex1946
                Erfahrener Benutzer
                • 10.08.2017
                • 624

Betreff Quellen zum Koseritz-Stammbaum

Hallo fps,

Obwohl nur Sekundärquelle hier auf S. 242-243

findet man einige Koseritz -Ehen und Kinder daraus sowie etwas weiter auf S. 278 die Ehe von Regina Sibylle Kregel von Sternbach verm. 1736 mit Bodo Gottlob von Koseritz.

Hier die Wappen

Koseritz (falsch geschrieben)

Lattorf

Historische Sächsische Orginal Wappen | basierend auf dem Siebmacherschen Wappen des 16.Jahrhunderts

Luckowien (Lukovin)

Kregel von Sternbach

Gruß aus South Carolina

Kurt

Kommentar

Lädt...