Hallo zusammen,
ich hoffe, unter Ihnen befinden sich Personen mit Erfahrung in der Adelsforschung, die mir bei einer offenen Fragestellung weiterhelfen können.
Ich suche nach der Herkunft meiner Ahnin Maria Margaretha Ehinger von Egenfeld, die am 17.03.1761 im Alter von etwa 31 Jahren in Brünn verstarb. Leider konnte ich bislang keine Angaben zu ihren Eltern oder ihrem Geburtsort finden.
Da die Brüder Johann Anton und Johann Vital Ehinger, beide in Salzburg geboren, 1734 in den Salzburger Adelsstand erhoben wurden und den Beinamen „von Egenfeld / Egnfeld“ erhielten, gehe ich derzeit davon aus, dass Maria Margaretha von einem dieser beiden Brüder abstammen könnte.
Mir vorliegende Informationen:
1. Johann Anton Ehinger von Egenfeld
• *1676 in Salzburg
Nachweisbare Linie:
2.1 Johann Baptist von Ehinger
oo 1760 in Laupheim (Baden-Württemberg)
oo später in Ehingen (Baden-Württemberg)
– mehrere Kinder, geboren in Ehingen
3.1 Johann Nepomuk Clemens Jakob Ehinger von Egenfeld
*1775 in Ehingen, † Salzburg
Aus dieser Linie konnte ich keinen möglichen Vater für Maria Margaretha identifizieren. Weitere Kinder von Johann Anton sind mir bislang nicht bekannt.
⸻
2. Johann Vital Ehinger von Egenfeld
• königlicher Proviant-Oberkommissar
• oo (Ort und Zeitpunkt unbekannt) mit Maria Francisca de Paula von Heuburg und Pankirchen
Kinder:
• Johann Gottlieb Nepomuk Maria Franz de Paula von Ehinger
*02.02.1734 in Innsbruck
• Maria Margaretha Elisabeth Wallburga Ehinger von Egenfeld
*22.08.1735 in Innsbruck
Weitere Kinder oder Nachkommen von Johann Vital konnte ich bislang nicht feststellen.
⸻
Alle genannten Personen waren römisch-katholisch.
Offene Fragen:
• Gibt es Hinweise auf weitere evtl. frühere Kinder von Johann Anton oder Johann Vital?
• Sind jemandem Primärquellen, Adelsakten, Kirchenbuchhinweise o.ä. zur Familie Ehinger von Egenfeld bekannt?
• Hat jemand Erfahrung mit der Auswertung der Salzburger oder Tiroler Adelsakten aus dieser Zeit?
Ich bin für jeden Hinweis, jede Quelle oder jeden methodischen Ansatz sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!
ich hoffe, unter Ihnen befinden sich Personen mit Erfahrung in der Adelsforschung, die mir bei einer offenen Fragestellung weiterhelfen können.
Ich suche nach der Herkunft meiner Ahnin Maria Margaretha Ehinger von Egenfeld, die am 17.03.1761 im Alter von etwa 31 Jahren in Brünn verstarb. Leider konnte ich bislang keine Angaben zu ihren Eltern oder ihrem Geburtsort finden.
Da die Brüder Johann Anton und Johann Vital Ehinger, beide in Salzburg geboren, 1734 in den Salzburger Adelsstand erhoben wurden und den Beinamen „von Egenfeld / Egnfeld“ erhielten, gehe ich derzeit davon aus, dass Maria Margaretha von einem dieser beiden Brüder abstammen könnte.
Mir vorliegende Informationen:
1. Johann Anton Ehinger von Egenfeld
• *1676 in Salzburg
Nachweisbare Linie:
2.1 Johann Baptist von Ehinger
oo 1760 in Laupheim (Baden-Württemberg)
oo später in Ehingen (Baden-Württemberg)
– mehrere Kinder, geboren in Ehingen
3.1 Johann Nepomuk Clemens Jakob Ehinger von Egenfeld
*1775 in Ehingen, † Salzburg
Aus dieser Linie konnte ich keinen möglichen Vater für Maria Margaretha identifizieren. Weitere Kinder von Johann Anton sind mir bislang nicht bekannt.
⸻
2. Johann Vital Ehinger von Egenfeld
• königlicher Proviant-Oberkommissar
• oo (Ort und Zeitpunkt unbekannt) mit Maria Francisca de Paula von Heuburg und Pankirchen
Kinder:
• Johann Gottlieb Nepomuk Maria Franz de Paula von Ehinger
*02.02.1734 in Innsbruck
• Maria Margaretha Elisabeth Wallburga Ehinger von Egenfeld
*22.08.1735 in Innsbruck
Weitere Kinder oder Nachkommen von Johann Vital konnte ich bislang nicht feststellen.
⸻
Alle genannten Personen waren römisch-katholisch.
Offene Fragen:
• Gibt es Hinweise auf weitere evtl. frühere Kinder von Johann Anton oder Johann Vital?
• Sind jemandem Primärquellen, Adelsakten, Kirchenbuchhinweise o.ä. zur Familie Ehinger von Egenfeld bekannt?
• Hat jemand Erfahrung mit der Auswertung der Salzburger oder Tiroler Adelsakten aus dieser Zeit?
Ich bin für jeden Hinweis, jede Quelle oder jeden methodischen Ansatz sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!

Kommentar