Guten Abend zusammen,
dies ist in Sachen Adelsforschung vielleicht eine etwas "langweilige" Forschung. Doch stieß ich in meiner Familienforschung auf Sonnenburg und komme gerade nicht wirklich weiter in den Kirchenbüchern und finde auch ansonsten nicht so wirklich etwas zu dem Geschlecht der von Sonnenburg aus Öedmiesbach in der Oberpfalz.
Hier zwei Hinweise auf Wikipedia:
Quelle:
Quelle:
Hier der Eintrag, der mich auf Sonnenburg brachte (rechte Seite, unterster Eintrag):
Dank jebaer hier die Übertragung:
Am 20. Tag des Juli nach vorausgeschicktem dreifachen
Aufgebot sind von demselben in Ehe verbunden worden
Franz Xaver Doellinger, Schustergesell in Grö-
benstädt, des Johannes Doellinger, Arbeiters ebendort seligen Andenkens,
und dessen Gattin Barbara, geborener Pfannen-
tein von Geisheim, am Leben, rechtmäßiger Sohn - und
Magdalena Sonnenburg, der Anna Winter,
lediger Tochter eines Pächters in Heumaden, und, wie
die Mutter angegeben hat, des Johannes Cajetanus von Sonnenburg,
Besitzer des Gutes Oedmiesbach usw., unrechtmäßige Tochter
Als Zeugen Lorenz Doellinger, Pächter in Heu-
maden und Johannes Widmann, Krä-
mer in Vohenstrauß.
Es fehlen mir sowohl Einträge zu dem benannten Johannes Cajetus von Sonnenburg als auch zur Geburt der angeblich von ihm gezeugten Magdalena Sonnenburg. Dem Sterbeeintrag nach sollte diese etwa um 1787 gewesen sein: 1879, letzter Eintrag "62" https://data.matricula-online.eu/de/...erg010/?pg=241).
Nun die Frage hier ins Forum. Wer weiß um gute Quellen zu dem abgegangenem Adel der von Sonnenburg? Ich bin dankbar für jegliche Tipps und Hinweise. Auch speziell zu jener unehelichen Tochter.
Vielen Dank!
Johannes
dies ist in Sachen Adelsforschung vielleicht eine etwas "langweilige" Forschung. Doch stieß ich in meiner Familienforschung auf Sonnenburg und komme gerade nicht wirklich weiter in den Kirchenbüchern und finde auch ansonsten nicht so wirklich etwas zu dem Geschlecht der von Sonnenburg aus Öedmiesbach in der Oberpfalz.
Hier zwei Hinweise auf Wikipedia:
Nach der Neuregelung der adeligen Gerichtsbarkeit von 1818 wurde am 24. April 1821 das Sonnenbergsche Patrimonialgericht II. Klasse Ödmiesbach genehmigt. Ihm folgte Kajetan von Sonnenburg nach. Dessen Sohn Johann Baptist Max von Sonnenburg geriet in schwere Verschuldung und musste 1830 allen Besitz an seine Gläubiger verkaufen. Die Patrimonialgerichtsbarkeit wurde aufgehoben und die Untertanen wurden am 22. Mai 1830 dem Landgericht Neunburg vorm Wald unterstellt. Bereits 1828 hatte er, um die kostspielige Lehenssequestration zu vermeiden, dem Heimfall des Lehens an den Landesherrn zugestimmt. 1834 beantragte er ein Gnadengehalt beim König, der Antrag wurde 1837 abgewiesen.
Am 25. Februar 1770 tauschte Joseph Aaron Strigler nach familieninternen Besitzwechseln „das Ritter- und Landsassengut Ödmiesbach“ und die dazugehörenden Hofmarchen Stainach und Guttenfürst[4] mit Ignaz Anton Mariophilus Falkner von Sonnenburg gegen das „Ritter- und Landsassengut Döllnitz“[5]. Im Jahre 1792 übernahm Johann Niklas von Sonnenburg von seinen Eltern das Landsassengut Ödmiesbach, ferner Gutenfürst und Steinach. Ihm folgte Kajetan von Sonnenburg nach. Dessen Sohn Max von Sonnenburg nahm sich wegen der „schlimmen Vermögensverhältnisse im Jahre 1834 im Schlosse Oedmiesbach“[6] das Leben. Es kam zur Aufteilung der Besitzungen in Ödmiesbach, das Schloss verfiel und wurde nach und nach abgebrochen.
Hier der Eintrag, der mich auf Sonnenburg brachte (rechte Seite, unterster Eintrag):
Dank jebaer hier die Übertragung:
Am 20. Tag des Juli nach vorausgeschicktem dreifachen
Aufgebot sind von demselben in Ehe verbunden worden
Franz Xaver Doellinger, Schustergesell in Grö-
benstädt, des Johannes Doellinger, Arbeiters ebendort seligen Andenkens,
und dessen Gattin Barbara, geborener Pfannen-
tein von Geisheim, am Leben, rechtmäßiger Sohn - und
Magdalena Sonnenburg, der Anna Winter,
lediger Tochter eines Pächters in Heumaden, und, wie
die Mutter angegeben hat, des Johannes Cajetanus von Sonnenburg,
Besitzer des Gutes Oedmiesbach usw., unrechtmäßige Tochter
Als Zeugen Lorenz Doellinger, Pächter in Heu-
maden und Johannes Widmann, Krä-
mer in Vohenstrauß.
Es fehlen mir sowohl Einträge zu dem benannten Johannes Cajetus von Sonnenburg als auch zur Geburt der angeblich von ihm gezeugten Magdalena Sonnenburg. Dem Sterbeeintrag nach sollte diese etwa um 1787 gewesen sein: 1879, letzter Eintrag "62" https://data.matricula-online.eu/de/...erg010/?pg=241).
Nun die Frage hier ins Forum. Wer weiß um gute Quellen zu dem abgegangenem Adel der von Sonnenburg? Ich bin dankbar für jegliche Tipps und Hinweise. Auch speziell zu jener unehelichen Tochter.
Vielen Dank!
Johannes

Kommentar