Maximilian Ferdinand Rudolf Hermann Walter Maria Hubertus Graf von Spee

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KarOrl
    Erfahrener Benutzer
    • 18.10.2020
    • 178

Maximilian Ferdinand Rudolf Hermann Walter Maria Hubertus Graf von Spee

Wer kann mir weitere Infos zu Maximilian Ferdinand Rudolf Hermann Walter Maria Hubertus Graf von Spee , * 18.02.1915 München, + 18.07.1938 Nähe Paderborn.
    Maximilian war Leutnant der Luftwaffe und ist wohl bei einem (Übungs)Flug abgestürzt.
    Wäre schön wenn mir jemand hilft, den Lebenslauf zu füllen (wo Todeseintrag, Beerdigung, Regiment etc.?). Die Eltern etc. sind bekannt.
    Wenn ich mit Gugel suche, schreibt mir die "intelligente" KI stets, dass Maximilian Vizeadmiral gewesen sei und kein Leutnant usw.
    Vielen Dank
    LG Karl
    Zuletzt geändert von KarOrl; 18.07.2025, 22:14.
  • Werner52
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2025
    • 186

Hallo Karl,

für den Anfang!

Gruß
    Werner

Graf Spee 001.jpg

Graf Spee 002.jpg

Vermutlich wohnte er mit seinen 23 Jahren noch bei seinen Eltern. Ein Ludwig Gf. v. Spee, Gesandter, wohnte 1938 in der Rheinbergerstr. 5 in München. Nach dem Gotha waren die Gf. v. Spee katholisch, die Adresse gehörte zur Münchner St. Ludwig Pfarrei und von der ist bei Matricula Bg nur bis Erwachsene 1931 online. Standesamt wäre ja dann im Raum Paderborn zu suchen, wird aber auch nicht online sein.
    Zuletzt geändert von Werner52; 18.07.2025, 23:08.

Kommentar

• KarOrl
      Erfahrener Benutzer
      • 18.10.2020
      • 178

Zitat von Werner52 Beitrag anzeigen
      Hallo Karl,
      für den Anfang!
      Gruß
      Werner
      Werner52 Vielen Dank Werner. Kannst du mir bitte noch die Quellen angeben? In zeitpunkt nrw hatte ich vergebens gesucht, da scheinst Du ein besseres Händchen gehabt zu haben.
      Standesamt Paderborn sind die Namenslisten online, da hab ich ihn nicht gefunden. Ggf. in einem "Vorort".
      Nochmals vielen Dank
      Karl

Werner52 Danke, Quellen gefunden
      Zuletzt geändert von KarOrl; Gestern, 08:21.

Kommentar

• Werner52
        Erfahrener Benutzer
        • 25.06.2025
        • 186

Noch etwas zu dem Autounfall:

Autounfall Gf Spee 1938.jpg

In der Presse damals wurde wohl der Absturz verschwiegen. Es handelte sich um ein SA-Geschwader. Hier ist ein Buch dazu online - aber der Inhalt bringt überhaupt nichts zu den Fliegern, sondern nur "zu Ehren" von getöteten SA-Kämpfern.

Es gabe einen Flugplatz des Geschwaders in Dortmund - könnte zu den Angaben im Autounfallbericht passen. Denke aber doch, daß man ihn bei seinen Eltern in München beigesetzt hatte.

Und das mit Paderborn ist sicher?

Sterbeurkunden von Paderborn Jg. 1938 sind ja tatsächlich online! Wußte ich nicht, dachte, da sei bei ca. 1900 schon Ende - toll!

Ja, er wird verm. von Dortmund aus abgeflogen sein - siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Jagdge...essel%E2%80%9C

Vl. fragst Du da aber mal in einem Forum der Wehrmacht oder so, die Kollegen da kennen sich damit bestimmt besser aus.

Die Ge-Urkunde vom * 18.02.1915 München ist ja jetzt öffentlich zugänglich. Da mal ins Hauptregister schauen, ob es einen Sterbevermerk gibt?
        Zuletzt geändert von Werner52; Gestern, 10:03.

Kommentar

• KarOrl
          Erfahrener Benutzer
          • 18.10.2020
          • 178

Werner52 Vielen Dank für die neuerlichen Hinweise.
          Sterbeurkunden (Paderborn) sind leider nur bis zum 30.6.1938 online. Es gibt aber einen Ordner mit Namenslisten bis 1944. Da hab ich ihn nicht gefunden.
          Die Geburtsurkunde wirds wohl noch nicht beim Stadtarchiv geben, erst im nächsten Jahr. Aber Anfragen kostet nix.
          Das sind schon gute Hinweise, die einiges erhoffen lassen.
          Dank Dir nochmal für Deine freundliche Hilfe
          Karl
          Nachsatz: vergessen, zu Paderborn gibts keine Quelle, nur mündliche "ich denke, es war Paderborn"
          Zuletzt geändert von KarOrl; Gestern, 11:26.

Kommentar

Lädt...
          X