Ferdinand Pfeffer von Salomon (1888 - 1913) Infos gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LDH1
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2023
    • 279

Ferdinand Pfeffer von Salomon (1888 - 1913) Infos gesucht

Hallo zusammen,

zwecks Forschung zu einem Nachlass suche ich die Geburts- und Sterbeurkunde zu folgender Person:

Ferdinand H. (evtl. Hubert?) Pfeffer von Salomon

Ferdinand PvS wurde am 30.04.1889 in Osnabrück geboren (kath.) und verunfallte tödlich in der Nacht vom 3. auf den 4. Januar 1913.
    Er wurde als Sohn von Max Karl Friedrich Ferdinand Pfeffer von Salomon (*25.4.1854 + 1918 ) und Anna von Clavé-Bouhaben (*1862 +1919) geboren.

Die Geschichte von Ferdinands Brüdern Franz PvS (*1888 +1968) und Friedrich PvS (*1892 +1961) sind hinlänglich bekannt und dokumentiert.
    Zu Ferdinand finde ich jedoch nur die Stammrollen-Einträge als Seekadet bis zum Leutant zur See, sowie den beigefügten Eintrag in den Marine-Chroniken.
    Während des 3. Reichs wurde Ferdinands Unfall-Tod dann "verfälscht" in "als Marineoffizier sein Leben im Weltkrieg für Deutschland gegeben"
    (Seite 174 "Männer im 3. Reich" ).

Zu seinen Brüdern Franz und Friedrich finde ich problemslos alle Daten, zu Ferdinand PvS leider nicht.

Kann evtl. jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß
    Roman
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von LDH1; 25.05.2025, 19:29.
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 5061

Hallo Roman,

was für Daten erwartest Du Dir denn noch? Der Herr ist recht jung verstorben.
    Gruß
    gki

Kommentar

• LDH1
      Erfahrener Benutzer
      • 31.01.2023
      • 279

Zitat von gki Beitrag anzeigen
      Hallo Roman,

was für Daten erwartest Du Dir denn noch? Der Herr ist recht jung verstorben.
      Ich suche die Geburts- und Sterbeurkunde des Herrn...die Einträge zu seinen Brüdern habe ich problemlos gefunden.

Kommentar

• russenmaedchen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.08.2010
        • 1843

Wenn der Bruder Franz am 19.2.1888 in Düsseldorf geboren wurde, dann kann das Datum 30.4.1888 in Osnabrück
        nicht stimmen.

Ich korrigiere selber: im Buchausschnitt wird auch 30.4.1889 als Geburtsdatum genannt.

Die Geburtsurkunde sollte im Stadtarchiv liegen.
        Zuletzt geändert von russenmaedchen; 25.05.2025, 18:50.
        Viele Grüße
        russenmädchen

Kommentar

• LDH1
          Erfahrener Benutzer
          • 31.01.2023
          • 279

Stimmt...mea culpa.
          Ferdinand wurde natürlich 1889 in Osnabrück geboren. Tatsächlich habe ich bei der Archivsuche auch einen Hinweis auf seine Sterbeurkunde gefunden,
          die im Stadtarchiv Münster zu liegen scheint. Dort stand ja auch das Elternhaus, wo er vom Baum in den Tod gefallen ist.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 5061

Nach "Sterberegister Münster" suchen und auch 1913 einschränken. Sind drei digitalisierte Bände, vermutlich ist es eine der ersten Urkunden.
            Gruß
            gki

Kommentar

• LDH1
              Erfahrener Benutzer
              • 31.01.2023
              • 279

Besten Dank, genau die Urkunde habe ich gesucht!

Kommentar

Lädt...
              X