Ahnentafel von Eltz (Burg bei Münstermaifeld)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tulpenbaum
    Erfahrener Benutzer
    • 31.08.2021
    • 296

Ahnentafel von Eltz (Burg bei Münstermaifeld)

Guten Abend,
    ich habe eine Verbindung zu einer unehelichen Tochter des Quirin Graf zu Eltz-Rübenach, * um 1503 Wierschem, Mayen-Koblenz, RP.
    (LHA Koblenz Bestand 1C Nr. 103/FB Mayen S. 459 ff. Hintergrund ist ein Gerichtsprozeß zwischen den Brüdern des Quirin von Eltz-Rübenach, Wilhelm und Cuno von Eltz und Stephan Diederich (Ehemann der unehelich geborenen Margaretha Schreiber-Eltz), der am 23.05.1573 vor dem Koblenzer Hofgericht mit einem Vergleich beendet wurde. Dabei ging es um den Anteil am Eltzischen Erbgut, denn Stephan war mit einer "natürlichen dochter Quirins von Eltz, der Cläger Vatter" verheiratet.)
    Dieser Quirin Graf zu Eltz-Rübenach ist bei Familysearch der Sohn von Konrad von Eltz. Bei FS gibt es eine Ahnenreihenfolge mit Datumslücken bis 1010. Alles ohne eine einzige Quellenangabe. Da ich in der Adelsforschung neu bin: Wie und wo kann ich hier weiter forschen, bzw. Belege finden? Gibt es irgendwo passende Veröffentlichungen? Nach einer Ahnentafel habe ich bisher vergeblich gesucht.
    Viele Grüße
    Peter
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5209

Hallo Peter:

Hier ist ein alter Stammbaum des Geschlechts von Eltz (einschließlich der Vögte von "Rivenach") aus Humbrachts "Die höchste Zierde": https://www.digitale-sammlungen.de/d...6?page=294,295 (siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Eltz_(...elsgeschlecht))

Diese weicht total von der bei familysearch angegebenen Ahnenserie ab; auch ist hier kein Quirin vorhanden.

gki bearbeitet in diesem Thema die Fehler von Humbracht: https://forum.ahnenforschung.net/for...te-zierde-1707

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• Tulpenbaum
      Erfahrener Benutzer
      • 31.08.2021
      • 296

Carl-Henry, vielen Dank für diese fundierten Hinweise! Auf Tafel 273 habe ich den Quirin gefunden...
      Zuletzt geändert von Tulpenbaum; 23.01.2025, 00:45.

Kommentar

• Tulpenbaum
        Erfahrener Benutzer
        • 31.08.2021
        • 296

Liebe Adelskundigen: auf der Ahnentafel von Humbracht https://www.digitale-sammlungen.de/d...6?page=586,587 sind Jahreszahlen bei den einzelnen Personen eingetragen. Das scheinen Geburtsdaten zu sein (owohl dann eigentlich lt. Legende ein G da stehen müsste), aber nicht immer, z.B. 11. Zeile von oben ganz links: Lanzelot Hr zu E (Herr zu Eltz?) Ritter 1415 H (eirat) 1407 Gutta von Eltz. Weiß jemand, was der Hintergrund dieser Zahlen ist?
        Viele Grüße
        Peter
        Zuletzt geändert von Tulpenbaum; 23.01.2025, 12:48.

Kommentar

• Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 5209

Hallo Peter:

In solchen alten Stammtafeln sind die Jahreszahlen normalerweise die Jahre einer urkundlichen Erwähnung - für die meisten dieser mittelalterlichen Adeligen ist kein Geburtsdatum bekannt.

VG

--Carl-Henry
          Wohnort USA

Kommentar

• Tulpenbaum
            Erfahrener Benutzer
            • 31.08.2021
            • 296

Danke!

Kommentar

• gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 5058

Hallo Peter,

mit den von Eltz habe ich mich noch nicht beschäftigt. Aber Du hast ja gleich selber eine Inkonsistenz gefunden: Bei Deinem Prozeß taucht offenbar ein Cuno als Bruder des Quirin auf, der bei Humbracht fehlt.

Sowas findet sich leider dauernd.

Evtl. ist es aber auch Dein Fehler, denn es geht ja um das Erbe des Vaters Quirin und die anderen Erbberechtigten sind dann seine Söhne, nicht dessen Brüder.

Stammbäume bis zurück nach 1010 sind mit großer Skepsis zu betrachten, wenn es sich nicht um gekrönte Häupter handelt. Viele gesicherte Stammlinien des Niederadels fangen erst nach 1300 an, falls überhaupt.
              Zuletzt geändert von gki; 25.01.2025, 15:23.
              Gruß
              gki

Kommentar

• Tulpenbaum
                Erfahrener Benutzer
                • 31.08.2021
                • 296

Hallo gki, danke für die Einschätzung. Die skeptische Betrachtungsweise habe ich mir schon gedacht. Den Einwand der Unstimmigkeit der Erbberechtigten (Söhne-Brüder) kann ich nachvollziehen, aber leider nicht klären, da bei apertus das Dokument nicht einsehbar ist und ich die obige Quelle von einem Einreicher bei Familysearch habe. Falls du mal zu den von Eltz kommen solltest, werde ich es hier hoffentlich mitbekommen.

Kommentar

• gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 5058

Ich bearbeite eigentlich ausschließlich Familien - auszugsweise! -, die in meinem eigenen Stammbaum auftauchen. Die von Eltz gehören bislang nicht dazu.
                  Gruß
                  gki

Kommentar

• Hina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 4711

Ich habe eben gesehen, dass ich direkte Nachfahrin der von Eltz bin, das endet bei mir bei bei Anna Maria von Eltz, die mit Heinrich Greiffenclau von Volrads verheiratet war. Das ist 17. Jh. Zugegeben, ernsthaft habe ich mich mit denen bisher noch nicht beschäftigt. Ich muss mal schauen, was ich ggf. dazu beitragen kann.
                    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

• Tulpenbaum
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.08.2021
                      • 296

Nur zur Vervollständigung: ich bin dem Einwand von gki nachgegangen: Wilhelm und Cuno von Eltz waren 1573 die Söhne, nicht die Brüder des Quirin von Eltz-Rübenach. Ich habe die diesbezügl. Urkunde im "Familien- und Bürgerbuch der Stadt Mayen" nachgeschaut.
                      Viele Grüße
                      Peter

Kommentar

Lädt...
                      X