Erfahrung mit Adelskartei?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fligofish
    Benutzer
    • 05.01.2025
    • 26

Erfahrung mit Adelskartei?

Guten Morgen allerseits,

hat jemand Erfahrung mit Adelskartei.de gemacht? Ich bin schon neugierig, weil ich gesehen habe, dass es bezüglich eines Namens, zu dem ich forsche, Material geben soll. Finde aber 25€ etwas überteuert dafür, dass man am Ende eine Liste mit Quellennachweisen bekommt.

Was denkt ihr? Hat das jemand ausprobiert?

Lieben Dank und Gruß!
    SUCHE im Raum Sachsen-Anhalt:
    Miske, Gärtner, Schmengler, Peine, Osterburg, Schubert, Böge, Peine
  • AnNo
    Erfahrener Benutzer
    • 02.09.2024
    • 203

Hallo fligofish,

die Adelskartei selbst nicht, aber die Gaunerkartei vom selben Autor, Dr. Heinrich Bill, habe ich bereits in Anspruch genommen und war durchweg begeistert von seinem Service. Meine Auskunft kostete nur 10 Euro, ich bekam allerdings gleich den Zeitungsscan mit dem Steckbrief zugeschickt, obwohl auch da steht, man bekäme nur einen Quellennachweis. Auf meine weiteren Fragen, um die Identität meines Ururgroßvaters in diesem Steckbrief abzusichern, hat mir Dr. Bill immer umgehend und ausführlich geantwortet.

LG Angela

Kommentar

• Pommerellen
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2018
      • 1835

Hallo fligofish,

viele der am meisten zitierten Quellen sind auch so bekannt.

Beispiel 1.: "Adelsrechtliche Gutachten zu deutschen Familien" Dahinter verbirgt sich der Bestand beim GStA PK I HA Rep 176 des ehemaligen Preußischen Heroldsamtes. Diese Akten sind z.B. hier auch aufgeschlossen Akten des preuß. Heroldsamtes – Familienforschung Peters Die Akten müssen dann beim GStA PK in Berlin eingesehen oder als Scan bestellt werden. Kann teuer werden, da einige Akten sehr umfangreich sind.
      Beispiel 2: "Westpreußischer Adel 1772" hier wird auf Bücher von Max Bär oder Zernicki mit den Auszügen der Huldigung von 1772 referenziert. Die Originale der Listen sind dann auch im GStA PK einzusehen ggf. mit Differenzen zu den beiden gedruckten Listen in den Büchern. Beide Bücher sind z.B. online
      Beispiel 3: Einträge in einem Adelslexikon des 18.Jahrhunderts (Aa-Ez) Hier wird auf das Adelslexikon von Zedlitz - Neukirch (auch online) referenziert.

Andere Quellen sind aber nur bei der Adelskartei aufgeschlossen, so das ein jeder entscheiden muss in wie weit Geld gegen Information weiterhilft wo die Quelle steht. Die eigentliche Quelleninformation ist natürlich sehr unterschiedlich von der Qualität und Menge. Es ist ja auch die Frage was wird gesucht? Ranglisteninformationen ohne einen Vornamen sind oft sehr schwierig ohne andere Quellen zu verarbeiten.

Ich bin bisher ohne die Hilfe ausgekommen, da ich alle Treffer auf der Seite "übersetzten" konnte. Ein wenig googlen oder Nutzen von Archivservern schadet nicht.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
      X