Adelige Vorfahren Philipp Erzgebirge ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bananenblatt
    Benutzer
    • 27.06.2023
    • 49

Adelige Vorfahren Philipp Erzgebirge ?

meine Vorfahren im Raum Erzgebirge.Lugau
    Von Robert Felix Philipp geboren am 13.5.1897 in Niederwürschnitz. Beruf : Bergmann betreffend sagte meine Mutter etwas davon es hätte hier im Stammbaum einen Adelstitel gegeben und der wäre verkauft worden. Warum tut jemand sowas und wo finde ich heraus wer hier adelig war. Auch bei dessen Vater konnte ich nichts finden.
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 6053

Hallo Bananenblatt,

mitunter hört oder liest man solche Geschichten. Aber die basieren letztlich nur auf Wunschdenken. Wie soll man sich denn den Verkauf eines Adelstitels vorstellen? Bitte entschuldige, aber alleine die Vorstellung eines solchen Rechtsgeschäfts ist mehr als absurd. Fürsten haben Adelstitel verliehen und es ist dabei als Gegenleistung häufig recht viel Geld aus dem Portemonnaie des Begünstigten in die jeweilige Staatskasse geflossen, und wenn man ganz böse ist, kann man da wohl auch von einem "Verkauf" der Adelstitel sprechen. De facto war es nämlich nichts anderes. Aber dieses Geschäftsmodell ist ja etwas vollkommen anderes als der von Dir geschilderte Fall. Nein, ganz sicher durfte ein Adeliger seinen Titel nicht an jemanden anderes "verkaufen".

Viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

Kommentar

Lädt...
    X