Flandrian von Polheim ihre mögliche Mutter oder nur eine Polheim ohne von

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saleski
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2023
    • 613

Flandrian von Polheim ihre mögliche Mutter oder nur eine Polheim ohne von

Guten Abend,

bei meinem direkten Vorfahrenpaar Engelbert Hünninghaus und Elisabeth Elseken Flandrian Planderjans,
    taucht eine mögliche von Polheim auf.
    ihre möglichen Eltern: Heinrich Henrich Flandrian *1585 zum Grund,Bergisch Neukirchen
    und eine Catharina (von) Polheim.
    (Catharina wenn sie eine von Polheim seine sollte , dann sind villeicht ihre Eltern ein Winand von Polheim *1540-1599 + in Düsseldorf,
    und eine Margaretha von Markelsbach-Allern **1550 Millerscheid,Ruppichterroth, Rhein Sieg Kreis NRW)

Seine Eltern habe ich noch nicht /bin ich noch am forschen.

Bin über Hinweise /mögliche Ergänzugen Tipps offen und dankbar
    VG
    Saleski
  • ThiloM
    Benutzer
    • 05.01.2025
    • 31

Hallo Saleski,

auf dieses Fragezeichen bin ich bei meinen Vorfahren auch gestoßen - noch ohne befriedigende Lösung.
    Du meinst den hier:
    Geburt 1540 unbekannt, Tod 22. Juni 1599 unbekannt, Eltern Everhard von Polheim + Judith von Bockum, Partner/in Margaretha von Markelsbach-Allner, Kinder Johann, Katharina (Catharina)

Sieht auf den ersten Blick passend aus, aber gibts Quellen hierfür? Polheim - Polhelm ist fast identisch, aber halt nur fast.
    Über Markelsbach-Mertloch-Sötern gehts bald in die große Adelswelt, soweit ich das erkennen kann. Dazu sollte aber der Übergang in den Adel sauber dokumentiert sein, das sehe ich noch nicht. Aber vielleicht hast Du schon mehr rausgefunden?

VG
    Thilo

Kommentar

• Saleski
      Erfahrener Benutzer
      • 23.03.2023
      • 613

Hallo Thilo,

achso das klingt interessant .

Bin da auch noch am Anfang bei der Vorfahrenseite am suchen/recherchieren.

Bin da sehr gespannt was man noch entdecken kann.
      Werde mir auf jeden Fall die Geburtsurkunden meiner Uroma und Urur...
      besorgen,
      sodass ich villeicht mit Glück bis zu der Polheim Familie vorkomme.

Viele Grüße
      Saleski

Kommentar

• Saleski
        Erfahrener Benutzer
        • 23.03.2023
        • 613

Bei meiner anderen Seite habe ich ein ählichen Vorfahren, werde die Seite aber erst mit Geburtsurkunden zb bestätigen bis zu dem Vorfahr der möglicherweise Adelig ist.
        Padberg heisst da meine mögliche direkte Vorfahrin .
        Wenn ich mit Urkunden usw die direkte Linie bestätigt hab bis zu meiner 4x Uroma Padberg
        kann ich die Seite ja intensiv angehen mit der Forschung.
        Hatte gelesen das die Padbergs aus dem Sauerland alle von Vorfahren aus Küstelberg stammen.

Das ist ja noch etwas hin zu den Vorfahren, habe heute eine Bestätigung bekommen das die Geburtsurkunde meiner Uroma vorhanden ist, und sie mir die zuschicken können.

Werde dann von da aus versuchen ihre Mutterseite Burmann die mit Urkunden bis zu den Padbergs zu bestätigen.

Und die Schulte Seite bin ich auch mal gespannt ob da vill auch Adel auftaucht.

VG

Kommentar

• Saleski
          Erfahrener Benutzer
          • 23.03.2023
          • 613

Mal sehen ob ich Adelsanschluss aus NRW bekomme
          Zuletzt geändert von Saleski; 30.01.2025, 18:17.

Kommentar

• scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 5086

Zitat von Saleski Beitrag anzeigen
            Mal sehen ob ich Adelsanschluss aus NRW bekomme

Entschuldige die Frage; wäre der "Adelsanschluss" wichtig für Dich?
            Herzliche Grüße
            Scheuck

Kommentar

• Saleski
              Erfahrener Benutzer
              • 23.03.2023
              • 613

Jein , nur interessant aber notwendig jetzt nicht unbedingt.
              Fänd ich nur spanned zu sehen falls ja wohin die nächsten Adelsvorfahren gehen würden

Kommentar

• ThiloM
                Benutzer
                • 05.01.2025
                • 31

Zitat von scheuck Beitrag anzeigen

Entschuldige die Frage; wäre der "Adelsanschluss" wichtig für Dich?
                Ich würde sagen es wäre spannend: Meine "normalen" Vorfahren hören halt spätestens um 1500 herum auf, keine Quellen mehr vorhanden. Adlige Vorfahren reichen meist deutlich weiter zurück.
                Auf keinen Fall wichtig im Sinne von 0,1% "blaues Blut"

Kommentar

• scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 5086

Zitat von ThiloM Beitrag anzeigen

Ich würde sagen es wäre spannend: Meine "normalen" Vorfahren hören halt spätestens um 1500 herum auf, keine Quellen mehr vorhanden. Adlige Vorfahren reichen meist deutlich weiter zurück.
                  Auf keinen Fall wichtig im Sinne von 0,1% "blaues Blut"
                  DAS ist ein Argument, Thilo!
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

Kommentar

• HansForscht
                    Neuer Benutzer
                    • 12.06.2025
                    • 3

Zitat von Saleski Beitrag anzeigen
                    Guten Abend,

bei meinem direkten Vorfahrenpaar Engelbert Hünninghaus und Elisabeth Elseken Flandrian Planderjans,
                    taucht eine mögliche von Polheim auf.
                    ihre möglichen Eltern: Heinrich Henrich Flandrian *1585 zum Grund,Bergisch Neukirchen
                    (Catharina wenn sie eine von Polheim seine sollte , dann sind villeicht ihre Eltern ein Winand von Polheim *1540-1599 + in Düsseldorf,
                    und eine Margaretha von Markelsbach-Allern **1550 Millerscheid,Ruppichterroth, Rhein Sieg Kreis NRW)

Seine Eltern habe ich noch nicht /bin ich noch am forschen.

Bin über Hinweise /mögliche Ergänzugen Tipps offen und dankbar
                    VG
                    Saleski

Die beiden sind mit großer Wahrscheinlichkeit auch meine direkten Vorfahren, die Wirtz heißen und 200 Jahre in Leichlingen und Umgebung lebten. Tatsächlich gelangt man von den Polheims ( über Winand von Polheim und Margaretha von Markelsbach) 3 bis 5 Generationen früher in den Hochadel, der durch das Genealogische Handbuch des Adels dann eine für den "Normalbürger" tolle Fortsetzung bis in 12. Jahrhundert ermöglich. Ich kann und will das nicht so genau verfolgen, denn ich habe genug genealogische "Baustellen" bis 1500. Trotzdem ist mE. interessant und wichtig, die Verbindung zwischen Flandrian und Wirtz mit der Famile von Polheim zu klären. Sozialgeschichtlich muss einen m.E. das nicht wundern, da es im 16. Jahrhundert im Zuge des gesellschaftlichen und politischen Abstiegs des Adels es immer öfter Fälle einer "nicht standesgemäßen" Verheiratung gab. Bist du mit Deinen Erkenntnissen weitergekommen? Herzliche Grüße Hans Wolter

Kommentar

• ThiloM
                      Benutzer
                      • 05.01.2025
                      • 31

Hallo Hans, passend zu deiner Frage war ich diese Woche im Stadtarchiv von Wuppertal. Dort wird der Nachlass von Johann Victor Bredt (1879-1940) aufbewahrt, Reichstagsabgeordneter, Minister und (für uns wichtig) Familienforscher aus Wuppertal. Er hat zu zahlreichen Familien geforscht, u.a. auch zu Flandrian/von Polheim, die auch zu seinen Vorfahren zählen. Sehr nett ist zu sehen, wie sich die Vorgehensweisen geändert haben: Wir surfen uns am Rechner die Finger wund und gehen vielleicht auch mal in eine Bibliothek, vor 100 Jahren wurden Unmengen Postkarten und Briefe geschickt :-)
                      Da die Zeit im Stadtarchiv begrenzt war, habe ich zahlreiche Fotos von den Dokumenten gemacht und muss sie erst noch auswerten. Nach einer ersten, schnellen Durchsicht befürchte ich aber, dass auch er nicht so viel erreicht hat. Zu Flandrian gibts noch 2-3 Generationen mehr, zu den Eltern der Catharina von Polheim habe ich nichts finden können. Ich melde mich nochmal, wenn ich damit durch bin.
                      Gruß Thilo

Kommentar

• HansForscht
                        Neuer Benutzer
                        • 12.06.2025
                        • 3

Hallo Hans, passend zu deiner Frage war ich diese Woche im Stadtarchiv von Wuppertal. Dort wird der Nachlass von Johann Victor Bredt (1879-1940) aufbewahrt, Reichstagsabgeordneter, Minister und (für uns wichtig) Familienforscher aus Wuppertal. Er hat zu zahlreichen Familien geforscht, u.a. auch zu Flandrian/von Polheim, die auch zu seinen Vorfahren zählen. Sehr nett ist zu sehen, wie sich die Vorgehensweisen geändert haben: Wir surfen uns am Rechner die Finger wund und gehen vielleicht auch mal in eine Bibliothek, vor 100 Jahren wurden Unmengen Postkarten und Briefe geschickt :-)
                        Da die Zeit im Stadtarchiv begrenzt war, habe ich zahlreiche Fotos von den Dokumenten gemacht und muss sie erst noch auswerten. Nach einer ersten, schnellen Durchsicht befürchte ich aber, dass auch er nicht so viel erreicht hat. Zu Flandrian gibts noch 2-3 Generationen mehr, zu den Eltern der Catharina von Polheim habe ich nichts finden können. Ich melde mich nochmal, wenn ich damit durch bin.
                        Gruß Thilo
                        Hallo Thilo, wunderbar, danke für Deine Reaktion. Johann Victor Bredt hätte ich gerne befragt insbsondere, ob er Winand von Polheim kennt, der in der Wikipedia-Liste der Bürgermeister in Düsseldorf für ds Jahr 1594 erscheint (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...3%BCsseldorf_1 303%E2%80%931806 ). Er wird allerorten als Vater von Catharina von Polheim genannt.
                        Für mich wären zwei Dinge wichtig, zu klären: Hieß er Polheim oder Polhelm? Woher stammt er? Das ist deshalb wichtig, weil die Familie von Polheim österreichischer Hochadel ist. Die brauche ich nicht. Stammt Winand und damit auch seine Tochter von denen ab und wie und warum kam er dann ins Bergische Land? Konnte er deshalb eine Frau von Markelsbach heiraten?
                        Zu Katharina von Polheim hatte ich gestern einen schönenen Treffer im Netz im Zusammenhang mit dem Namen Flandrian: http://damals.gerhartz.info/familien/flandrian.html
                        Hierbei handelt es sich immerhin um eine Originalquelle zu einer Recherche im Stadtarchiv von Leichlingen (Autor:Uwe Boelken). Aber wie gesagt, wäre es erforderlich zu wissen, ob die darin genannte "Catharina von Polhelm" die "von Polheim" ist oder nicht; denn Winand bzw.seine Gattin Margaretha von Markelsbach-Allner wären die Brücke tief ins Mittelalter (mit Hilfe der Genealogischen Handbücher des Adels) .....Gerade sehe ich, dass in dem Flandrian-Link ja auch Johann Victor Bredt als Quelle genannt wird; das Findbuch schaue ich mir sofort an. Was ich darin schon sehe, ist, dass er die Polheims im Visier hatte. Ja die Frage ist, ob er sie weiter erforschen konnte als "nur" bis Katharina?
                        Soweit viele Grüsse Hans

Kommentar

• ThiloM
                          Benutzer
                          • 05.01.2025
                          • 31

Also wie "befürchtet", gibt es im Nachlass von Bredt keine weiteren Hinweise auf die Vorfahren der Catharina von Polhelm/Polheim. Im Prinzip hat er auch alles in seinem Buch "Die Geschichte der Familie Molineus" veröffentlicht, das glücklicherweise als Digitalisat verfügbar ist. Bredt schreibt von Seite 79 bis 100 umfangreich zu den Familien Flandrian und von Polhelm/Polheim und fasst auf Seite 100 sein Ergebnis zu Katharina in einem Satz zusammen: "Im ganzen bleibt die Herkunft der Katharina Flandrian geb. von Polhelm noch völlig im Dunkeln.".
                          Das Buch ist 1939 erschienen, danach sind nur noch wenige Briefe in seinem Nachlass zu finden (bis etwa Februar 1940). Diese bringen keine grundlegenden neuen Erkenntnisse. Immerhin konnte Bredt ermitteln, dass es eine lokale Ritterfamilie "von Polheim" gab und dass es in Köln eine Familie "von Polheim" gab, die als Goldschmiede bekannt waren. Ein "Göddert von Polheim" ist 1572 als Bewohner von Schloss Burg vermerkt. Auf dem Grabstein von Kartharina ist wohl eindeutig das Ritterwappen derer von Polheim abgebildet, was schon darauf hindeutet, dass sie von dort abstammt. Aber eindeutige Nachweise dazu gibt es bislang nicht.
                          Die Linie von Polheim - von Markelsbach-Allner - Gratze von Mertloch - von Sötern - ... --> Hochadel" findet sich in der Tat zahlreich, vor allem auf myheritage.de. Allerdings konnte ich dazu noch nirgends belastbare Quellen sehen, nicht einmal sekundäre Quellen. Bislang ist das also nichts weiter als eine Vermutung.
                          Ich lasse mich aber gerne von neuen Quellen überzeugen
                          Gruß
                          Thilo
                          Zuletzt geändert von ThiloM; 15.06.2025, 09:34.

Kommentar

• Pommerellen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.08.2018
                            • 2051

Hallo,

so als Mitleser gefunden, wohl zu den Kölner von Polheims
                            Digitale Sammlungen / Geschichte der adligen... [24] / Suche "von Polheim"
                            Digitale Sammlungen / Sechsundsiebenzigstes... [216] / Suche "von Polheim"
                            Digitale Sammlungen / 3 [74] / Suche "von Polheim"
                            Digitale Sammlungen / 4 [425] / Suche "von Polheim"
                            Weitere Quelle ?
                            Digitale Sammlungen / Aufsätze in Zeitschriften... [381] / Suche "von Polheim"

Viele Grüße​​
                            ​​

Kommentar

• HansForscht
                              Neuer Benutzer
                              • 12.06.2025
                              • 3

Also wie "befürchtet", gibt es im Nachlass von Bredt keine weiteren Hinweise auf die Vorfahren der Catharina von Polhelm/Polheim. Im Prinzip hat er auch alles in seinem Buch "Die Geschichte der Familie Molineus" veröffentlicht, das glücklicherweise als Digitalisat verfügbar ist. Bredt schreibt von Seite 79 bis 100 umfangreich zu den Familien Flandrian und von Polhelm/Polheim und fasst auf Seite 100 sein Ergebnis zu Katharina in einem Satz zusammen: "Im ganzen bleibt die Herkunft der Katharina Flandrian geb. von Polhelm noch völlig im Dunkeln.".
                              Das Buch ist 1939 erschienen, danach sind nur noch wenige Briefe in seinem Nachlass zu finden (bis etwa Februar 1940). Diese bringen keine grundlegenden neuen Erkenntnisse. Immerhin konnte Bredt ermitteln, dass es eine lokale Ritterfamilie "von Polheim" gab und dass es in Köln eine Familie "von Polheim" gab, die als Goldschmiede bekannt waren. Ein "Göddert von Polheim" ist 1572 als Bewohner von Schloss Burg vermerkt. Auf dem Grabstein von Kartharina ist wohl eindeutig das Ritterwappen derer von Polheim abgebildet, was schon darauf hindeutet, dass sie von dort abstammt. Aber eindeutige Nachweise dazu gibt es bislang nicht.
                              Die Linie von Polheim - von Markelsbach-Allner - Gratze von Mertloch - von Sötern - ... --> Hochadel" findet sich in der Tat zahlreich, vor allem auf myheritage.de. Allerdings konnte ich dazu noch nirgends belastbare Quellen sehen, nicht einmal sekundäre Quellen. Bislang ist das also nichts weiter als eine Vermutung.
                              Ich lasse mich aber gerne von neuen Quellen überzeugen
                              Gruß
                              Thilo
                              Herzlichen Dank mit dem Hinweis auf Seite 100 in "Die Geschichte der Familie Molineus" (ich war noch mit seinem Buch über die Familie Bredt von 1937 beschäftigt.) Mit Ihrer kritischen Sicht haben Sie vermutlich völlig recht, ebenso wie damals Herr Bredt.. Auch wenn mir dadurch die Abstammung zu Winand von Polheim/Polhelm verunklart wird. Jedenfalls finde ich den Namen nicht bei Bredt. Seine Ausführungen sind sehr spannend und ich danke für den Link. Gerne würde ich mich ggf. wieder melden. Grüße HansForscht

Kommentar

Lädt...
                              X