Hallo beisammen,
ich suche mehr Informationen zu dem oben angegebenen Geschlecht.
Bekannt ist ein Peter, der in der Mitte des 15ten Jahrhunderts lebt.
1445 stiftet er an das Stift Öhringen für seine Familie:
Sein Vater war Simon, seine Mutter Cäcilie von Helmstatt, er hatte Brüder Simon und Wilhelm und mindestens eine Schwester. Er war zu diesem Zeitpunkt zum zweiten Mal verheiratet.
Die Familie wird in der Liste württembergischer Rittergeschlechter aufgeführt (Thalheim):
Das gezeigte Wappen paßt mE zu den Siegeln an obiger Urkunde.
Besser zu erkennen ist das Wappen hier ganz rechts:
Dort auch die Bezeichnung "von Talheim genannt von Eberbach"
Auch Zobel führt das Wappen an:
unter "Dalheim, Talheim, 1570, (Thalheim)" und gibt einen Epitaph in Maikammer an, auf dem die Darstellung zu sehen ist, s. hier: http://welt-der-wappen.de/Heraldik/G...alerie1244.htm
Hier findet sich eine Darstellung der Familiengeschichte, die ich nicht ganz verifizieren kann:
Insbesondere der Nachtrag hat viele Details zu Peter, der Kurpfälzer Hofmeister gewesen sein soll, wofür ich aber keinen Beleg gefunden habe.
Hier ein Hans von Dalheim, der wohl dasselbe Wappen führt:
Evtl. ist das derselbe Hans wie hier:
Conrad von Hohenriet nennt Peter seinen Schwager:
Interessant für mich ist der Peter wegen seiner Verbindung zu den von Hornberg:
Horneck von Hornberg der Junge nennt ihn seinen Oheim, die Urkunde muß ich noch wiederfinden...
Über weitere Daten und Vorschläge würde ich mich freuen.
ich suche mehr Informationen zu dem oben angegebenen Geschlecht.
Bekannt ist ein Peter, der in der Mitte des 15ten Jahrhunderts lebt.
1445 stiftet er an das Stift Öhringen für seine Familie:
Sein Vater war Simon, seine Mutter Cäcilie von Helmstatt, er hatte Brüder Simon und Wilhelm und mindestens eine Schwester. Er war zu diesem Zeitpunkt zum zweiten Mal verheiratet.
Die Familie wird in der Liste württembergischer Rittergeschlechter aufgeführt (Thalheim):
Das gezeigte Wappen paßt mE zu den Siegeln an obiger Urkunde.
Besser zu erkennen ist das Wappen hier ganz rechts:
Dort auch die Bezeichnung "von Talheim genannt von Eberbach"
Auch Zobel führt das Wappen an:
unter "Dalheim, Talheim, 1570, (Thalheim)" und gibt einen Epitaph in Maikammer an, auf dem die Darstellung zu sehen ist, s. hier: http://welt-der-wappen.de/Heraldik/G...alerie1244.htm
Hier findet sich eine Darstellung der Familiengeschichte, die ich nicht ganz verifizieren kann:
Insbesondere der Nachtrag hat viele Details zu Peter, der Kurpfälzer Hofmeister gewesen sein soll, wofür ich aber keinen Beleg gefunden habe.
Hier ein Hans von Dalheim, der wohl dasselbe Wappen führt:
Evtl. ist das derselbe Hans wie hier:
Conrad von Hohenriet nennt Peter seinen Schwager:
Interessant für mich ist der Peter wegen seiner Verbindung zu den von Hornberg:
Horneck von Hornberg der Junge nennt ihn seinen Oheim, die Urkunde muß ich noch wiederfinden...
Über weitere Daten und Vorschläge würde ich mich freuen.
Kommentar