Hilfe zur Genealogie der von Byern (auf Karow b. Jerichow)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pantherwoods
    Erfahrener Benutzer
    • 13.11.2011
    • 197

Hilfe zur Genealogie der von Byern (auf Karow b. Jerichow)

Sehr geehrte Forscherfreunde,

ich würde mich sehr freuen, würde ich mit eurer Hilfe in der Frage zur Genealogie der Familie von Byern auf Karow weiterkommen. Ich besitze keine Literatur, wo ich nachschauen könnte. Es gibt ja verschiedene Lexikas, die einem die alten Ahnenreihen schon aufbereitet zur Verfügung stellen. Viell. kann darin jemand für mich nachschauen und helfen.

Ich suche konkret Daten zum vorletzten Herrn auf Karow, Heinrich von Byern, der wohl 1645 verstorben ist. Heinrich hatte zwei Ehen. Die erste mit einer Anna von Broesigke, von der ich auch gerne mehr wüsste und die zweite mit Elisabeth von Görne (a.d.H. Kemnitz), deren Ehestiftung erhalten ist und auf den 28.02.1599 datiert.

Heinrich von Byern soll lt. Angaben im Internet ein Sohn von Martin gewesen sein. Das ist aber auch schon alles, was ich dazu finden kann. Die Mutter von Heinrich und also Ehefrau von Martin konnte ich online nicht herausfinden. Anna von Broesigke, die erste Ehefrau von Heinrich, ist mir auch nur vom Namen her bekannt. Woher sie stammte würde mich ebenfalls interessieren. Eventuell ist das Haus Zeestow eine Spur...

Lg,
    Pw.
  • Duppauer
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 726

Hallo Pw,

also das GGT der Adligen Häuser, 1908 gibt zu Deinem Heinrich +1645 nichts her.

Das GHdA Adlige Häuser Teil A Bd 12, Bd, 55 der Gesamtreihe, gibt dazu auch nur wenig her!

Man denkt immer das das GGT oder des GHdA perfekte Genealogien liefern, aber dem ist nicht so! Die Werke sind oft voller Fehler viele Linien werden auch nicht genannt! Das kommt immer auf den Einreicher der Genealogie an, wie weit und wie gründlich er geforscht hat. Bei der Genealogie im GHdA war der Einreicher ein Hasso von Byern.
    Zuletzt geändert von Duppauer; 29.05.2024, 18:46. Grund: Nachtrag
    Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
    Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
    Herzliche Grüße
    Dieter

Kommentar

• Pantherwoods
      Erfahrener Benutzer
      • 13.11.2011
      • 197

Danke, Duppauer. Ich kann wohl nur hoffen, jemand hat noch Einsicht in andere Quellen (wie angeführt) oder eine Verbindung zu den späten Byern auf Karow. Das Geschlecht blüht in der Linie Parchen und möglicherweise findet sich in letzter Konsequenz jemand von dieser Familie, der/die helfen kann. Mit etwas Glück tut sich aber auch hier noch etwas.

Von Interesse ist: Walter v. Hueck, Friedrich Wilhelm Freiherr v. Lyncker-Ehrenkrook, Erik Amburger: Genealogisches Handbuch der Adeligen Häuser / A (Uradel/ vor 1400 nobilitiert) 1973. In: Deutsches Adelsarchiv (Hrsg.): GHdA, von 1951 bis 2014; Nachfolgeschaft des Gotha; Vorgänger des GGH ab 2015. Band XII, Nr. 55. C. A. Starke, 1973, ISSN 0435-2408, S. 113–115

Oder auch: Genealogisches Handbuch des Adels, Adelslexikon Band II, Band 58 der Gesamtreihe, C. A. Starke Verlag, Limburg a. d. Lahn, 1974

Möglicherweise hat jemand Zugriff darauf...

Lg,
      Pw.
      Zuletzt geändert von Pantherwoods; 30.05.2024, 10:30.

Kommentar

• Duppauer
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2014
        • 726

Zitat von Pantherwoods Beitrag anzeigen
        Danke, Duppauer. Ich kann wohl nur hoffen, jemand hat noch Einsicht in andere Quellen (wie angeführt) oder eine Verbindung zu den späten Byern auf Karow. Das Geschlecht blüht in der Linie Parchen und möglicherweise findet sich in letzter Konsequenz jemand von dieser Familie, der/die helfen kann. Mit etwas Glück tut sich aber auch hier noch etwas.

Von Interesse ist: Walter v. Hueck, Friedrich Wilhelm Freiherr v. Lyncker-Ehrenkrook, Erik Amburger: Genealogisches Handbuch der Adeligen Häuser / A (Uradel/ vor 1400 nobilitiert) 1973. In: Deutsches Adelsarchiv (Hrsg.): GHdA, von 1951 bis 2014; Nachfolgeschaft des Gotha; Vorgänger des GGH ab 2015. Band XII, Nr. 55. C. A. Starke, 1973, ISSN 0435-2408, S. 113–115

Oder auch: Genealogisches Handbuch des Adels, Adelslexikon Band II, Band 58 der Gesamtreihe, C. A. Starke Verlag, Limburg a. d. Lahn, 1974
        Hallo Pw,

die oben eingestellte Kopie mit dem Heinrich v.B ist aus dem von Dir angeführten Werk, das habe ich auch oben als Quellenhinweis vermerkt.
        Ich kann Dir gerne den ganzen Artikel aus dem GHdA Adelige Häuser Teil A Band XII, 55 Band der Gesamtreihe, über die Familie von Byern zusenden.
        Auch den Artikel aus dem GHdA-Adelslexikon-, Band 2 Kann ich Dir zusenden, wird Dich aber auch nicht weiterbringen!
        Send mir bitte über Privatnachricht deine E-Mail Adresse und Du bekommst beides über WeTransfer von mir.

Weitere Literaturangaben.
        Hans Friedrich von Ehrenkrook, Ernst Machholz, Stammtafel von Byern. 1924. % Tafeln.
        Vielleicht bringen die Dich ja weiter, kann aber auch ein Reinfall sein!
        Die Tafeln werden nur von wenigen Bibliotheken im Katalog gelistet und sind auch alle Päsenzbestand, also können nicht über die Fernleihe ausgeliehen werden.
        Aber die SLUB Dresden bietet an Kopien davon zu machen. Wie ich sehe gibt es als Beilage noch ein Blatt, was darauf steht ist fraglich, also auch mit Fotokopieren lassen! Bitte die Kosten erfragen!

Auch das Deutsche Adlesarchiv kann evtl. was zu dem Heinrich von B. beitragen.

Auch hier die Kosten erfragen!

Hier ein Familienarchiv!

Oder man ruft mal ein Familienmitglied an und erkundigt sich ob es jemanden in der Familie gibt der sich mit der Familiengenealogie befasst.
        Einfach mal im Online Telefonbuch nur den Namen von Byern eingeben, keinen Ort!
        Zuletzt geändert von Duppauer; 30.05.2024, 13:56.
        Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
        Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
        Herzliche Grüße
        Dieter

Kommentar

• Pantherwoods
          Erfahrener Benutzer
          • 13.11.2011
          • 197

Hallo Duppauer, meinen Dank für deine Mühe und die Links! Ich freue mich über dein Angebot und schreibe dir privat.

Lg,
          Pw.

Kommentar

Lädt...
          X