Wo finde ich die Standeserhöhung eines von Lossow zum "Reichsfreiherrn"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kowalewski
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2017
    • 158

    Wo finde ich die Standeserhöhung eines von Lossow zum "Reichsfreiherrn"?

    Guten Tag in die Runde!
    Ich bearbeite unter meinen Vorfahren gerade die Familie von Lossow. Meine Vorfahrin Sidonie Michaelis (1720-1800) war eine geborene von Lossow. Ihr Bruder war der Bosniakengeneral Daniel Friedrich von Lossow, dem ich gerade nachspüre.

    Im Gotha: Uradelige Häuser (1909), S. 424-432 [430] findet sich die lückenhafte Stammfolge der Familie. Der meine Vorfahren betreffende Eintrag ist leider denkbar kurz gehalten: „I. Linie […] 2. Ast. Erloschen. Joachim von Lossow, + 1570, Herr auf Wildenhagen. Sein Sohn Kaspar ist Stifter der Linie von Lossow auf Niedewitz , die mit Daniel Friedrich von Lossow, *Malsow 1721, + Goldap 12. Okt. 1783, Kgl. preuß. Gen.-Lt., Chef des Schwarzen Hus.- und Bosniakenrgts., und dessen Vetter Christian Friedrich Philipp v. L., * 1735, + Kowalcken 28. April 1795, Herrn auf Kowalcken und Nossutten, Kgl. preuß. Khrn., im Mannesstamme erloschen ist.“

    Ich habe nun die Kirchenbücher von Angerburg und Goldap durchgearbeitet und dort von dem erwähnten Kammerherrn 7 Kinder gefunden. In den Taufeinträgen dieser 7 Kinder wird der Vater ebenfalls als Kammerherr, vereinzelt auch als „Reichsfreyherr“ bezeichnet. Eine Freiherrenwürde ist mir für meine direkten Vorfahren nicht bekannt. Das heißt, der genannte Kammerherr Christian Friedrich Philipp v. Lossow (1735-1795) oder sein mir noch unbekannter Vater müsste hier zum Freiherren erhöht worden sein.

    In Gritzners Standeserhebungen finde ich hierzu leider nichts. Aber Gritzner behandelt eben nur brandenburgisch-preußische Gnadenakte. Wo müsste ich denn suchen, um etwas über eine Reichsfreiherrenwürde herauszubekommen?

    Vielen Dank für die Schützenhilfe vorab!

  • Hracholusky
    Moderator
    • 17.03.2016
    • 934

    #2
    Hallo,

    normalerweise müssten diese im Österreichischen Staatsarchiv bei den Reichsadelsakten zu finden sein. Dort gibt es aber keinen Eintrag. Es ist lediglich bei den Hofadelsakten eine Anfrage zu einer Freiherrenstandserhebung von 1932 zu finden.
    Mit besten Grüssen
    Gerd

    Kommentar

    • Kowalewski
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2017
      • 158

      #3
      Vielen Dank, @Hracholusky.
      Dieser Ebay-Auktion folgend gab es schon 1908 Anfragen zu der Reichsfreiherrenwürde des Christian Friedrich Philipp von Lossow.
      Haus-, Hof- und Staatsarchiv Wien: Brief 1908 an Armin von LOSSOW; Sign. WINTER | eBay

      Kommentar

      Lädt...
      X